Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum Fragen zum 308

del308 01.08.2008, 19:19
Hallo an Alle,

ich plane demnächst ein neues Auto zu kaufen. Nach längerer Sichtung des Marktes ist eigentlich nur der 308 über geblieben.
Find der schaut sportlich und auch elegant aus. Jedenfalls habe ich noch eine paar Fragen die ich hier posten will. Dadurch erhoffe ich mir von erfahrenen Besitzern eines 308 hilfreiche Antworten.
1. Hier im Forum war zu lesen, dass es den 5-Türer nicht mehr als SportPlus gibt. Auf der HP bzw. dem Konfigurator von Peugeot ist diese Linie nach wie vor im Angebot. Wisst ihr darüber etwas mehr?
2. Da der 308 eigentlich viele Teile des 307 übernommen hat kann man eigentlich ein ausgreiftes Auto erwarten. Kennt Ihr krasse Qualitätsschwankungen oder Kinderkrankheiten?
3. Ich war positiv über die Motor-Kooperation mit BMW überrascht. Zwar hatte ich immer einen Diesel im Fokus, aber der enorme Aufpreis und der mittlerweile krasse Anstieg des Dieselpreises haben mich bewegt doch über den 120VTI nachzudenken. Bietet der 120VTI genügend Leistung für ein angenehmes Reisen und mitschwimmen im Straßenverkehr. Fahre derzeit einen älteren Astra, den muss man wirklich treten um voran zu kommen- troz 100PS
3.1 Bezüglich des Verbrauchs wollte ich wissen, ob der 120VTI wirklich so sparsam ist wie dargestellt. Ich traue den Prospektanzeigen nicht, daher bin ich auch skeptisch über 7 Liter Verbrauch. Wie ist diesbezüglich euere Erfahrung, speziell in der Stadt???
3.2 In vielen Autozeitschriften- Autobild, AMS- wurde das hohe Fahrzeuggewicht negativ in den Vordergrund gestellt. Ist ein 120VTI SportPlus wirklich 1800 Kg schwer??
4. Der Innenraum bietet sehr viel Platz und ist, meiner Meinung auch übersichtlich. Jedoch ist mir aufgefallen, dass unter der Frontscheibe ein Hartplastikstreifen angebaut ist. Stört das Ding nicht, wenn die Sonne ungünstig scheint.
5. Hab schon mehrere Franzosen-Autos gehabt, daher sind "weiche" Sitze nicht überraschend. Ist eben geschmackssache. Sind die Stoffbezüge wirklich von schlechter Qualität, sodass sich die Bezüge auflösen bei Hosen mit Klettverschluss??

Wäre dankbar für Feedback.

Grüße, del308
cyrix19816 01.08.2008, 19:57
zu 3. also ich hatte vorher nen 105ps 3er bmw und muss sagen auch wenn ich es vorher nicht dachte es ist doch ein recht krasser unterschied mit 20ps mehr und ich finde es reicht.

zu4. habe nen verbrauch von 7.2 im durchschnitt.

zu 5. plastikstreifen stört überhaupt nicht. der ist zu dünn den sieht man in der scheibe nicht.

zu6.ja das mit dem klettverschluss war mein sitz und ich finde es ist nicht schlimm. klettverschluss ist sehr hart und rau, fast wie ne drahtbürste. das konnten die nicht aushalten,wenn man mit der platikklettseite rüber rutsch und sein ganzes gewicht drauf drückt.also kein vorwurf an peugeot. nach dem austausch keine probleme mehr
del308 01.08.2008, 20:06
Vielen Dank für die Informationen cyrix19816,

noch ne Frage habe ich an dich: Wiegt der Wagen wirklich 1800kg??

Grüße, del
Amadeus 02.08.2008, 00:25
Hallo

ich fahre seit einem halben Jahr einen 308 120Vti sehr viel im
Stadtverkehr. Der Verbrauch ist mit 12,6 Liter aus meiner Sicht eindeutig zu hoch.
Mein Händler meinte dazu, das dies bei "offensiver" Fahrweise normal sei. Aullerdins fahre ich aber eher verhalten.
Ich habe vor, dies demnächst einmal "durchchecken" zu lassen, denn auf Dauer ist dieser Verbrauch nicht akzeptabel !
Alles andere ist aber okay.

Gruß
Wolfgang
Amadeus 02.08.2008, 00:25
Hallo

ich fahre seit einem halben Jahr einen 308 120Vti sehr viel im
Stadtverkehr. Der Verbrauch ist mit 12,6 Liter aus meiner Sicht eindeutig zu hoch.
Mein Händler meinte dazu, das dies bei "offensiver" Fahrweise normal sei. Aullerdins fahre ich aber eher verhalten.
Ich habe vor, dies demnächst einmal "durchchecken" zu lassen, denn auf Dauer ist dieser Verbrauch nicht akzeptabel !
Alles andere ist aber okay.

Gruß
Wolfgang
Waeddler 02.08.2008, 08:21
jop der Wiegt voll ( also mit Flüssigkeiten 1650kg) ist aber noch in ordnung der geht trotzdem sehr gut+und mit dem Verbrauch weiß ich nicht was ihr macht ich fahre meinen 175 THP mit ca 8L auf gemischter strecke also Stadt wie Überland
Little 02.08.2008, 08:26
Hhhmmm,

laut Prospekt wiegt der 120VTI leer (incl. Fahrer ??) 1352 kg.

@ Waeddler 1650 kg ist die zulässige Anhängerlast beim THP ;-))

@ Amadeus 12,6 Liter :-o da muste aber sehr offensiv fahren ...
Sneff 02.08.2008, 13:24
1. Hier im Forum war zu lesen, dass es den 5-Türer nicht mehr als SportPlus gibt. Auf der HP bzw. dem Konfigurator von Peugeot ist diese Linie nach wie vor im Angebot. Wisst ihr darüber etwas mehr?
Darüber habe ich nichts gehört. Es gibt den 308 Sport Plus nicht als 3-Türer, aber das war schon immer so. An der Produktpalette hat sich (in negativer Richtung, mit Ausnahme des Preises) seit der Markeinführung nichts verändert-

2. Da der 308 eigentlich viele Teile des 307 übernommen hat kann man eigentlich ein ausgreiftes Auto erwarten. Kennt Ihr krasse Qualitätsschwankungen oder Kinderkrankheiten?
Bisher habe ich diversen Foren nur von kleineren Problemen (Sitz, Reifendruckkontrolle, etc) gehört

3.2 In vielen Autozeitschriften- Autobild, AMS- wurde das hohe Fahrzeuggewicht negativ in den Vordergrund gestellt. Ist ein 120VTI SportPlus wirklich 1800 Kg schwer??
1,4 Tonnen wiegt der ca

4. Der Innenraum bietet sehr viel Platz und ist, meiner Meinung auch übersichtlich. Jedoch ist mir aufgefallen, dass unter der Frontscheibe ein Hartplastikstreifen angebaut ist. Stört das Ding nicht, wenn die Sonne ungünstig scheint.
Nein nicht direkt, aber ich kann nur von dem weißen Armaturenbrett abraten. Das hatte mein Probefahrtfahrzeug und da hatte ich eine permanente Spiegelung des Übergangs von weiß auf diesen schwarzen Streifen genau im Sichtfeld, wenn die Sonne tief steht und voll reinstrahlt
del308 02.08.2008, 19:28
Hallö,

vielen Dank für die Info.
Jeder Hinweis ist in meinen Augen wichtig. Dadurch kann ich im vorfeld schonmal abschätzen, ob der Wagen für den Alltag taugt.

Das mit der SportPlus Edition hab ich wahrscheinlich falsch verstanden, beim 3-Türer fehlt diese Edition, beim 5-Türer dagegen ist sie verfügbar. Wollt eh nen 5-Türer.

Eure Aussagen zum Gewicht erleichtern mein Gewissen. Ich hätte mir nicht vorstellen können, dass der Wagen 1,8t wiegt. 1,65 t sind mit der umfangreichen Ausstattung schon ok.

Beim Motor bin ich mir jedoch noch nicht ganz sicher. Der 110HDI ist sicher auch eine gute Wahl. Ma gucken, werd versuchen mal beide Modell zur Probe zu fahren. Dann kann ich mir ne endgültige Meinung bilden.

Der arme Peugeot-Händler :-o
scuidgy 03.08.2008, 04:31
Hhm, ob die Leistung reicht, ist immer recht subjektiv. Ich bin zuvor einige 6-Zylinder gefahren (BMW, Volvo) mit jeweils um die 200PS und drüber.
Da war der THP schon ein Muss, da dort wenigstens das Drehmoment stimmt.
Den 120Vti hatte ich mal im 308 zur Probe und im 207cc. Hat mich nicht wirklich überzeugt. Mitschwimmen ja, aber die Geschwindigkeit muss man erstmal erreichen.
Nicht falsch verstehen, wem es sicher reicht, für den ist es okay. Wer sich aber nicht wirklich sicher ist, kann sich später womöglich ärgern. Schnell mal den Motor tauschen geht dann nicht mehr.
Da würde ich an deiner Stelle womöglich doch noch den kleinen Hdi in Betracht ziehen. Preis/Leistung stimmt.