Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum Es wird Ernst...letzte Fragen zum Sinn oder Unsinn meiner Wunschausstattung

2205649 11.09.2008, 04:31
Hallo zusammen!
Für Dezember plane ich den Kauf meines 308ers... :-D :-D :-D

Es wird zu 98% ein 308 HDI 135 Platinum in schnee-weiss !!!
Folgende Ausstattung habe ich mir vorgestellt und würde gerne von euch erfahren, wie sinnvoll ihr diese haltet:

--> Navigationssystem
--> JBL Audio System
--> Alarmanlage mit Safesicherung
--> Seitenscheiben aus Verbundglas
--> Leder schwarz
--> Einparkhilfe vorne zusätzlich

Komplett würde er ? 31600,- kosten, die "dicken" Winterreifen wären kostenlos dabei. Rate pro Monat wären 397,70 ? bei ? 1000 Anzahlung und 1000? Rabatt vom Autohaus. (bei 0,Nix-Leasing)

Preis komplett: 31590?
Leasingraten 36 x 397,70?: 14317,13
Sonderzahlung: 1000?
kalkulierter Restwert: 15122,80?

Summe: 30440?

Frage 1: Ist da noch was am Preis zu machen?
Frage 2: Wie sinnvoll findet ihr die Sonerausstattung?
Frage 3: Würdet Ihr etwas ändern/anpassen?

VIELEN DANK schon mal im Voraus,
Gruß Florian
4-0-7 11.09.2008, 06:45
Hi,

das klingt doch nach nem netten 308! ;-)

Zu Frage 1: Im TV gab es letztens einen Bericht dazu. Der Test hat gezeigt, dass diese "Lockmittel" meistens weniger Ersparnis bringen als das gute alte verhandeln.

Du solltest dir noch ein Angebot von deiner Bank einholen und dann nochmal vergleichen. Es müsste eigentlich wenigstens zwischen 12 und 15% Rabatt geben bei "Barzahlung".

Ob es sich mit den Zinsen deiner Bank dann rentiert, musst du errechnen. Fakt ist aber, dass es dann dein Wagen wäre. Das wäre mir locker und leicht 1000 Euro Wert!

Zu Frage 2:

Navi: Es gibt bessere Navigationssysteme. Schön daran ist der große Monitor, über den dann auch der Bordcomputer gesteuert wird. Mir persönlich wären es die 2000 Euro nicht wert, weil der Platinum auch ohne Navi ein ganz hübsches Farbdisplay hat. Mein TomTom leistet wahrscheinlich mind. genauso gute Dienste, kostet aber 1/8 :-)

JBL: sinnvoll! Da man wahrscheinlich wenig Lust hat an seinem Neuwagen mit neuen Boxen zu hantieren, halte ich das Extra für sehr sinnvoll. Ein annehmbarer Klang zu sehr günstigem Kurs (Preis/Leistung!)

Alarm: Kommt darauf an, wo du deinen Wagen so stehen hast. Sollte zu Hause eine Garage sein oder ein recht sichere Carport, würde ich darauf verzichten. Im Urlaub bin ich ja versichert...und das Hupen beim Einbruch sorgt in vielen Ländern nicht unbedingt für Aufmerksamkeit! :-)

Seitenscheiben: Ich persönlich finde sie gut...gerade der Temperaturschutz ist angenehm. Unser 307 und 407 hat dieses Extra und es lohnt sich in meinen Augen.

Leder: Vollleder? Sieht gut aus, finde ich aber zu teuer für das gebotene. Der Platinum hat ja Stoff/Leder-Kombi und das sieht für meinen Geschmack schon sehr gut aus. Da bräuchtest du dann aber ggf. noch Sitzheizung!

Einparkhilfe vorne: Einige hier sagen es ist quatsch, andere sagen es ist genial. Ich hatte noch nie eine vorne, aber ein schönes Extra ist es sicherlich. Du merkst ggf. während einer Probefahrt am besten, wie gut du mit der Front des 308 umgehen kannst!

Zu Frage 3: einen schneeweißen 308 Platinum ändern? Nö...perfekt! ;-) Überdenke deine Motorenauswahl nochmal...du musst schon einige KM im Jahr abspulen, damit der sich lohnt.

Der THP 175 ist noch etwas spritziger bei nahezu gleichem Verbrauch. Ansonsten ist auch vll. der THP 150 etwas für dich.
bobasek 11.09.2008, 08:56
Hab zwar einen 207-ner aber auch Platinum und reichlich ausgestattet.

--> Navigationssystem
Überteuert! Kann mich voll dem Vorredner anschließen. Ein beliebiges Navi ist preiswerter und du hast es in der Hand, was Aktualisierung der Karten angeht, in paar Jahren werden die Navis noch besser und du fährst immer noch das alte eingebaute Navi.

--> JBL Audio System
Klar, nehmen!!! Preis/Leistung als Zusatzausstattung ist unschlagbar!

--> Alarmanlage mit Safesicherung
Halte ich für überflüssig, bringt nix. Es sei denn du schleppst teure Sachen mit, aber auch die sind (je nach deiner Hausratversicherung) normalerweise versichert. Wenn jemand einbricht, dann ist eh alles demoliert....der 'Save' um so mehr. Erkundige dich beim Händler was das genau beinhaltet und beurteile selbst, ob's wirklich nötig ist.

--> Seitenscheiben aus Verbundglas
Wüsste ich auch nicht, ob ich die nehmen würde.

--> Leder schwarz
Kann auch Teilleder bestens empfehlen, ist wesentlich praktischer, was Schwitzen angeht. Das Leder an der Sitzfläche leiert auch schneller aus, als Stoff.

--> Einparkhilfe vorne zusätzlich
Würd ich auf jedem Fall nehmen.
Unbekannt 11.09.2008, 09:16
Navi, schließe ich mich meinen Vorpostern an. Ein Mobiles kostet weit aus weniger und ist mindestens genauso gut. Anstatt ein Update kann man sich dann fast jedesmal eine neues Navi kaufen.

JBL, wenn mans braucht.

Alarmanlage, die Versicherung zahlt doch eh, oder willst du einen Geldtransporter aus dem 308 machen.

Seitenscheiben/Verbundglas, mir ist der 308 schon schwer genug, ob die Scheiben so viel bringen, da müsste sich mal jemand dazu äußern.

Leder, wenns einem gefällt, mir genügen die Stoffsitze

Einparkhilfe, ja unbedingt. Fahre seit 5 Jahren mit Parctronic, ist einfach spitze bei den heutzutage sehr übersichtlich gestylten Autos :-D

Würde mir von der Bank ein Angebot holen. Kannst dann bei Barzahlung bis zu 20 % beim Händler bekommen.

Versuchs mal bei der Fortis Bank. Je nach Bonität, Zinssatz ab 4,5 % effektiv.
scuidgy 11.09.2008, 10:06
- Das Navi kann für den gewaltigen Aufpreis weggelassen werden. Da verdienen alle Hersteller nochmal reichlich dran. :-x
- Die Alarmanlage halte ich für sinnlos bei diesem Auto. Den 308 "klaut" ohnehin niemand und Gegenstände sollte man sowieso nicht offen liegen lassen. Da habe ich dann auch nichts davon wenn sich die Alarmananlage meldet, das Handy, Kamera etc. aber doch weg sind. Die Versicherung wird da nichts leisten.
- Leder könnte interesant sein, zumal es vereinzelt Probleme mit den Stoffsitzen gibt und Leder robuster ist. Wenn aber Leder, dann bitte gleich das Elektrikpaket dazu nehmen, dann ist der Fahrersitz elektrisch verstellbar inkl. Memory und das ist wirklich gut, je nachdem wer alles das Auto fahren soll. Mich nervt es jedenfalls, jedesmal den Sitz neu einstellen zu müssen.
- Verbundglas ist super, geringer Aufpreis, dafür neben mehr Sicherheit (ich hatte schon das Erlebnis splitterndes Seitenscheibenglas aus dem Kopf herauseitern zu lassen) auch zusätzlich deutliche Geräuschdämmung!
- Parkhilfe vorn? Noch nie Bedürfnis gehabt. Hinten okay, ist ja nicht immer übersichtlich, aber nach vorn hat man freie Sicht, da kommt es eher auf das Gefühl für die Fahrzeugaußenmaße an. ;-)
Unbekannt 11.09.2008, 12:01
Weiß jemand was die Verbudnglasscheiben wiegen?
Catweazle6 11.09.2008, 12:08
@308sw2008:
ich weiß zwar nicht wirklich was die genau wiegen, aber

- solange der Aufpreis dafür kein verstärktes Fahrwerk beinhaltet, kann es nicht allzuviel sein.

- du solltes Verbundglasscheiben nicht mit Panzerglas verwechseln

- ich glaube nicht, das es sich wie bei Oberklasse-Fahrzeugen in solchen Fällen um eine doppelte Verglasung handelt.

- Verbundglas kann auch aus zwei dünneren mit Folie verbundenen Scheiben bestehen, dann muss auch nichts an den Führungen der Scheiben geändert werden und die Scheiben wiegen nicht wirklich mehr als das Einscheiben-Sicherheitsglas.

MfG
Catweazle6
Unbekannt 11.09.2008, 12:29
@ Catweazle6

In welchem Ausmass (kann natürlich nur subjektiv sein) verringern denn die Verbundglasscheiben den Innengeräuschpegel.
Catweazle6 11.09.2008, 14:03
@308sw2008
Die Frage kann ich Dir leider weder objektiv noch subjektiv beantworten, da ich keine Vergleichsmöglichkeit habe.

Nur soviel schon mal vorweg. Der 308SW Hdi110, den ich derzeit fahre ist IMHO auch ohne Verbundglas bereits ein sehr ruhiges Fahrzeug.

Wir haben auch noch einen 307SW Hdi110 (ca. 3jahre alt) und der Vorgänger meines Wagens war ein leider sehr fehleranfälliger 407SW Hdi136.

Subjektiv "gesehen" ist der 308 noch ruhiger als der eine Klasse höher angesiedelte 407 war.

Wieviel dB Absenkung sich durch die Verwendung von Verbundglasscheiben sich da noch erreichen lassen sollen ist mir schleierhaft . Ruhiger ist m.E. sowieso nur noch die Totenstille ;-) (subjektiv gesehen natürlich)

Mein vorhergehendes Posting war übrigens als Reaktion auf Deine Frage nach dem Gewicht gedacht, da ich das Gefühl hatte , Du würdest mit einem Mehrverbrauch aufgrund des "hohen" Gewichts rechnen.

M.E. erzeugt ein unruhiger Gasfuß sowieso den größten Mehrverbrauch, da kann keine Klimaautomatik, keine Verbundglasscheibe und auch kein dauerhaftes Fahrlicht mithalten.

MfG
Catweazle6
Waeddler 11.09.2008, 14:04
Also Verbundglas bringt fast nichts da nur eine Kunststofffolie mehr dazwischen ist damit die Scheibe beim brechen nicht splittert
weder eine zusätzliche Wärmedämmung noch mehr Gewicht oder andere Ding (hören tut man im Innenraum sowieso nicht viel von Außen) und die Verbindung mit Alarmanlage die nur eine Innenraumüberwachung hat ist sinnlos da die Scheiben nochmal nicht eingeschlagen werden können.

Den Rest der Ausstattung kann ich dir nur empfehlen auch wenn ich mir das Navi zu einem günstigeren Preis von z.B. TomTom holen würde ist aber Geschmacksache und kommt drauf an ob du es täglich brauchst sonst würde ich das auch weglassen

Und wegen dem Preis würde ich auch mal bei deiner Bank nachfragen mit einem Kredit und beim Händler locker mal noch 4.000? rausholen wenn du direkt Bar auf den Tisch bezahlst das ist normal drin bei mir waren es es sogar 5.500? aber da waren Beziehungen drin