noch4km
26.07.2010, 14:15
Hallo,
ich bin neu hier, lese aber schon eine ganze Weile mit. Nun habe ich ein Problem mit dem Wagen und mich darum angemeldet.
Ich fahre einen 308 SW 1,6 THP Platinum EZ 11/09
Eigentlich bin ich total Zufrieden mit dem Fahrzeug, nur vor ca 4 Wochen bemerkte ich eine Unwucht bei ca 120 - 130 Km/h.
Na Gut, zum Händler mit dem Auftrag die Reifen bitte mal neu auswuchten. Bis dahin noch nichts Großartiges.
Auf dem Heimweg bemerkte ich dann ein noch stärkeres Lenkradflattern wie vor dem Wuchten.
Am nächsten Tag wieder zum Händler ( fahre da jeden Tag dran vorbei) " Was habt ihr denn da geschafft, mir sind seit Gestern sämtliche Plomben aus den Zähnen gefallen. Der Karren rappelt ja schlimmer wie ein alter Lanz."
Ok, Reifen noch mal runter, neu gewuchtet. Bei einem fehlten 5 gr.
Reifen wieder drauf, Probefahrt mit Meister gemacht. Wagen rappelt noch immer. Räder von vorn nach hinten getauscht und Position Reifen Felge markiert wegen möglicher verdrehung. Auto absolut unfahrbar ( 30er Zone war noch ok).
Zum Glück hatte ich die WR beim Händler, die dann montiert wurden. Das Lenkradflattern war dann Besser. Ob es ganz weg war mag ich nicht beurteilen, irgendwann stört einen die Mücke an der Wand.
Aussage vom Händler - sie bekommen neue Reifen, die alten werden reklamiert.
Dann bin ich halt eine Weile bei 36° mit Winterreifen rumgefahren. Um die Wartezeit etwas abzukürzen habe ich mich in der Werkstatt immer wieder nach den aktuellen Schneehöhen erkundigt, aber ohne Erfolg. Erst als ich mir ein Angebot für Schneketten habe machen lassen wollen kam Bewegung in die Sache.
Ich bin davon ausgegangen wieder die Gleiche Reifenmarke zu bekommen ( Pirelli Zero Nero), montiert wurden allerdings Conti SC3 ( sind übrigens eine ganze Ecke leiser)
Heimfahrt: Auto absolut ruhig. Super.
Nächster Morgen, 5:30 Uhr: Lenkrad flattert. Träume ich?
Nach der Arbeit hatte ich noch etwas zu erledigen - Auto absolut ruhig. War also nur ein Traum, der keinen Besuch in der Werkstatt erfordert.
Das Auto stand dann übers Wochenende, heute Morgen noch mal zum Händler, weil mein Trennetz eingetroffen war.
Ich glaube ich spinne, die Kiste rappelt wieder bei 120-130 wie zu Ihren besten Zeiten. Ich habe jetzt wieder einen Termin zun Auswuchten ( ich war kurz vor Mittag in der Werkstatt und hatte nicht viel Zeit).
Langsam habe ich Zweifel, daß der Mangel mit Auswuchten behoben ist. Nur was kann es noch sein?
Unwuchtige Bremsscheiben würde man beim bremsen merken, defekte Radlager machen sich eigentlich lautstark bemerkbar, Antriebswellen sollte immer spürbar sein. Keiner der Punkte trifft zu. ausgeschlagen ist lt. Werkstatt auch nichts.
Am Freitag fahren wir mit dem Wagen in Urlaub und langsam habe ich da ein etwas ungutes Gefühl.
Hat jemand eine Idee was das sen könnte?
Felgen sind die Original Liancanbur ( wenn jemand weiß wie die richtig heißen kann er mich gerne berichtigen) mit 225/40 R18 Reifen. Da das Original ist sollten die Räder auch zum Fahrzeug passen.
Gruß Ralph