Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum starkes Lenkradflattern bei 120-130 Km/h

noch4km 26.07.2010, 14:15
Hallo,

ich bin neu hier, lese aber schon eine ganze Weile mit. Nun habe ich ein Problem mit dem Wagen und mich darum angemeldet.

Ich fahre einen 308 SW 1,6 THP Platinum EZ 11/09

Eigentlich bin ich total Zufrieden mit dem Fahrzeug, nur vor ca 4 Wochen bemerkte ich eine Unwucht bei ca 120 - 130 Km/h.
Na Gut, zum Händler mit dem Auftrag die Reifen bitte mal neu auswuchten. Bis dahin noch nichts Großartiges.
Auf dem Heimweg bemerkte ich dann ein noch stärkeres Lenkradflattern wie vor dem Wuchten.
Am nächsten Tag wieder zum Händler ( fahre da jeden Tag dran vorbei) " Was habt ihr denn da geschafft, mir sind seit Gestern sämtliche Plomben aus den Zähnen gefallen. Der Karren rappelt ja schlimmer wie ein alter Lanz."
Ok, Reifen noch mal runter, neu gewuchtet. Bei einem fehlten 5 gr.
Reifen wieder drauf, Probefahrt mit Meister gemacht. Wagen rappelt noch immer. Räder von vorn nach hinten getauscht und Position Reifen Felge markiert wegen möglicher verdrehung. Auto absolut unfahrbar ( 30er Zone war noch ok).
Zum Glück hatte ich die WR beim Händler, die dann montiert wurden. Das Lenkradflattern war dann Besser. Ob es ganz weg war mag ich nicht beurteilen, irgendwann stört einen die Mücke an der Wand.
Aussage vom Händler - sie bekommen neue Reifen, die alten werden reklamiert.
Dann bin ich halt eine Weile bei 36° mit Winterreifen rumgefahren. Um die Wartezeit etwas abzukürzen habe ich mich in der Werkstatt immer wieder nach den aktuellen Schneehöhen erkundigt, aber ohne Erfolg. Erst als ich mir ein Angebot für Schneketten habe machen lassen wollen kam Bewegung in die Sache.
Ich bin davon ausgegangen wieder die Gleiche Reifenmarke zu bekommen ( Pirelli Zero Nero), montiert wurden allerdings Conti SC3 ( sind übrigens eine ganze Ecke leiser)
Heimfahrt: Auto absolut ruhig. Super.
Nächster Morgen, 5:30 Uhr: Lenkrad flattert. Träume ich?
Nach der Arbeit hatte ich noch etwas zu erledigen - Auto absolut ruhig. War also nur ein Traum, der keinen Besuch in der Werkstatt erfordert.
Das Auto stand dann übers Wochenende, heute Morgen noch mal zum Händler, weil mein Trennetz eingetroffen war.
Ich glaube ich spinne, die Kiste rappelt wieder bei 120-130 wie zu Ihren besten Zeiten. Ich habe jetzt wieder einen Termin zun Auswuchten ( ich war kurz vor Mittag in der Werkstatt und hatte nicht viel Zeit).
Langsam habe ich Zweifel, daß der Mangel mit Auswuchten behoben ist. Nur was kann es noch sein?
Unwuchtige Bremsscheiben würde man beim bremsen merken, defekte Radlager machen sich eigentlich lautstark bemerkbar, Antriebswellen sollte immer spürbar sein. Keiner der Punkte trifft zu. ausgeschlagen ist lt. Werkstatt auch nichts.
Am Freitag fahren wir mit dem Wagen in Urlaub und langsam habe ich da ein etwas ungutes Gefühl.

Hat jemand eine Idee was das sen könnte?
Felgen sind die Original Liancanbur ( wenn jemand weiß wie die richtig heißen kann er mich gerne berichtigen) mit 225/40 R18 Reifen. Da das Original ist sollten die Räder auch zum Fahrzeug passen.

Gruß Ralph
dani407 26.07.2010, 16:29
Die Felgen wurden aber bei der Aktion nicht mit getauscht oder? Vielleicht haben die ja ne Macke. Wenn es mit den Winterrädern weg ist, sollte es an den Sommerrädern liegen.
Wünsche dir auf jeden Fall viel Glück bei der Fehlersuche!
my_first_lion 26.07.2010, 16:52
Hey toller Beitrag... so etwas mache ich auch seit einiger Zeit mit...

.. den Wagen hab ich seit November 2009, seit dem diese Probleme..

Zuerst bermerkte ich ein Flattern im Lenkrad ab 70km/h beim Bremsen, dann fuhr ich auf die Autobahn... Horror!!!

Dann bekam ich neue Bremsscheiben vorn und die Räder wurden neu gewuchtet. Darauf fuhr ich wieder eine längere Strecke. Bei 130 (Tempomat) dachte ich, ich verliere gleich meine Räder... war alles fest und ok!

Dann wieder zum Händler... naja, probieren sie mal neue reifen... probieren sie mal neue felgen... mal sehen, ob das mit den Sommerreifen auch so ist...
... das waren so die Standardsätze -> die Reifen und Felgen wachsen bei mir ja von allein am baum ;o)

Im Frühling zog ich neue Reifen auf die Alufelgen (16"). Das problem blieb, die Reifen sind es also nicht..

Zuletzt war ich beim händler und er tauschte das Rad mit den meisten Gewichten (VL) mit einem Hinterrad (HL). Seit dem scheint Ruhe zu sein (ca. 3000km gefahren seit Wechsel)
Besser gesagt, die Vibrationen sind sehr viel schwächer geworden.

Ich vermute, dass eine meiner Felgen einen Höhenschlag hat.

Für mich sind dabei 2 Dinge wesentlich..
- die Garantie übernimmt keine Fehlerbehebung bei virbrationen (siehe Wartungsheft) -> man kann nur gleich nach dem Kauf zum Händler gehen und auf Kullanz hoffen
- Größere Reparaturen (Garantie) machen die erst, wenn bewiesen ist, dass dies auch die Ursache ist... -> z.B. mehrere Räder in verschiedenen Positionen testen

Ich habe mir für die Winterräder neue felgen gekauft. Ab Oktober werde ich dann vielleicht Veränderungen feststellen.

Mein Freundlicher hat mir auch mal zugeflüstert, dass schon beim 307 die Vorderachse sehr empfindlich auf Unwucht oder Höhenschläge in den felgen ist.
Dagegen soll Feinwuchten (Auswuchten der Räder am Auto) helfen. Der Reifenfachhandel in der Nähe hat mir aber erklärt, das wäre unsinn. Zumal man dann bei jedem Reifenwechsel Feinwuchten müsste.

Ich bin in der gleichen Situation und suche auch eine Lösung...

Gelernt habe ich: Nach jedem Auswuchten und Reifenwechsel eine richtige probefahrt machen!!!

Vielen Dank für diesen Beitrag!!!!!
Alexa308 26.07.2010, 19:33
Hi @ Ralph,

ja das wollte ich auch schon fragen (wie dani407), ob die Felgen "Lincancabur" vielleicht daran Schuld ist?

Da gab's hier acuh schon mehrere Beiträge dazu ...

Und ich persönlich fahre auch diese Felge und muss sie... JEDEN Sommer mindestens 2 mal auswuchten lassen, bis es besser wird.

Aber so schlimm, wie du das beschreibst, ist es bei mir zum Glück nicht.

Viel Erfolg ... und lass was von dir hören

Aleeeeeeexa308
noch4km 26.07.2010, 21:16
Hallo,

schon mal Danke für die Antworten. Ich bin nicht allein. Gut. (oder auch nicht) Irgendwann fängt man ja selber an sich zu Zweifeln.

Die Felgen wurden bis jetzt noch nicht getauscht, zumindest nicht gegen neue, da sie innen teilweise noch schmutzig sind und Kleberreste von den Gewichten zu erkennen sind. Ich gehe davon aus, daß es meine sind, da meine alten Reifen letzte Woche noch abgezogen in der Werkstatt lagen.
Ob der Höhenschlag richtig ( mit Messuhr etc. ) überprüft wurde kann ich nicht sagen. Beim 2. Auswuchten war ich dabei und optisch sah der Rundlauf recht gut aus ( traue ich mir zu zu beurteilen, da ich viel Drehe und mir ein minimalster Schlag schon auffällt) Wie sind die Toleranzen für den Höhenschlag?
Vielleicht fahre ich mal trotz Urlaub in die 4ma und nehme die Dinger zur Kontrolle auf die Bank.
Quergetauscht wurden die Räder schon mit den alten Reifen.
Und das Feinwuchten ist eigentlich nur eine Lösung für Hilflose oder Fuscher. Ist ja schliesslich kein Rennwagen. Und zum anderen die Aktion 2mal im Jahr? Nein danke.
Mittlerweile Glaube ich, daß die Winterreifen auch geflattert haben und daß das nicht nur eine Sinnestäuschung war.
Mensch, was habe ich mir da nur für einen Karren angelacht. Hauptsache der ist mir nach 5 jahren nicht unterm Hintern weggerostet wie der Focus davor ( trotz Rostkontrolle)

Gruß Ralph
my_first_lion 26.07.2010, 21:38
Das ist sicher eine andere Begeisterung als die, welche ein Peugeot hervorrufen soll.
Ich meine, dass es in unserem Fall sicher nicht darum geht, dass das gesamte Auto nur schlecht ist, sondern eher geht es darum, einen gefunden Mangel zu erklären und zu beseititgen.

Ich habe durch meine Eltern seit 1992 kontakt zu einem Peugeot 405, 406 break und schließlich zu meinem eigenen 308sw gehabt. Auffällig war in jedem Fall, dass die Autos toll waren, aber im Detail nicht perfekt!

Meine eigene Erfahrung ist es, dass gute Ergebnisse bei Garantiefällen oder Grenzfällen nur durch eine freundliche Besprechung mit Händler und Werkstatt erzeugt werden. Bisher wurden bei mir alle Mängel, die ich gefunden habe unkompliziert, kostenfrei und wie abgesprochen geseitigt.

Ich bin mit meinem 308sw super glücklich, würde mir im großen Schadensfall den gleichen Wagen wieder kaufen. Die Foren sind in Summe ein Abbild der schlechten Erfahrungen. Vielleicht sollte ich mal einen Beitrag über Glücksgefühle mit dem 308 öffnen.

Der 308 ist sicher kein schlechtes Auto.

LG aus Berlin
evtl308 26.07.2010, 22:07
my_first_lion schrieb:

---
Vielleicht sollte ich mal einen Beitrag über Glücksgefühle mit dem 308 öffnen.

Der 308 ist sicher kein schlechtes Auto.

LG aus Berlin
@ my_first_lion ...

den Beitrag gab es damals schon mal !
Glaube mit dem Titel :

Darum liebe ich meinen 308...

oder so ähnlich !
noch4km 28.07.2010, 23:17
Hi,

weiter gehts.
Meine Kritik an dem Wagen ist wohl etwas Falsch rübergekommen.
Wie ich schon im Eingangspost geschrieben habe bin ich eigentlich total happy mit dem Wagen. Ich hätte besser wohl einen Smilie gesetzt, aber ich mag die Dinger nicht so sonderlich.

So ich war heute noch mal beim Händler und 3 Kaffee und einer Garantieverlängerung später hatte ich meinen Wagen dann frischgewaschen wieder ( in so einer kurzen Zeitspanne ist noch keines meiner Autos so oft gewaschen worden, die sollten besser mal die Frontscheibe von innen putzen, die hats nötiger).
Die Räder sind wohl mehrfach neu gewuchtet worden. Ob es was gebracht hat kann ich noch nicht sagen, da Verkehr und Wetter
heute Abend kein Testen zugelassen haben. Ich bin gespannt und die Jungs in Blau glaube ich auch.
Jetzt gehts erst einmal in Urlaub und anschließend kann ich mehr sagen. Abfallen werden mir die Reifen wohl nicht.
Ich tippe eher darauf, daß die ganze Geschichte mit den Auto zusammenhängt.

Gruß Ralph
hpw308cc 29.07.2010, 12:04
Hallo,

mir ist folgendes passiert, allerdings mit einem Audi A6!

Flattern mit Sommerräder bei 120 bis 130 und bei 160:

Reifen 1 mal getauscht (Garantie) (Höhenschlag)
danach 2 neue Felgen (hatten auch Höhenschlag)
danach Vermessung der Sturzeinstellungen (1 Radaufhängung war außerhalb jeglicher Toleranzen)
war trotzdem nie richtig gut.

1 Jahr später:
neue Räder inkl Felgen
3 mal Reifen auf Garantie getauscht
2 mal neue Felgensätze bekommen

Geholfen hat:
andere Reifenmarke (war dann Goodyear)
etwas weniger Luft in den Reifen als vorgeschrieben
und zu guter Letzt Reifengas statt Luft

Hab jetzt einen 308 CC.
Das Fahrgefühl ohne Flattern ist himmlisch nach 3,5 Jahren Vibrationen.
turbopower 30.07.2010, 10:30
ENDLICH!

Endlich - ich bin nicht allein!
mit genau diesem scheiss lenkradflattern zwischen ca. 115 und 135 km/h schlag ich mich mit PUG Deutschland und meinem Händler seit Monaten rum.
Ich hab gerade mal wieder ein bitterböses mail an PUG deutschland geschreiben. Vielleicht hilft es wenn dies noch mehr tun.
so kann ich die kiste ja nicht einmal verkaufen!!!!!!!

Grüße
Peter