Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum Spurplatten beim 308

xtc_motz 26.01.2011, 18:11
Hallo liebe Löwenfreunde,

habe den 308 GTi und bin dabei mir Gedanken zu machen was ich mir für Felgen für den Sommer zulege. Nun ist das ja so ne Sache mit der ET-Grenze... auf spurverbreiterung.de hab ich was von ET12 gelesen, irgendwo anders (Quelle unbekannt) meinte ich ET4 gelesen zu haben.

Die ET der Lincalibur ist ja 34. Nun bin ich momentan beim Schwanken zwischen zwei Felgen, eine hat ET35 und die andere ET14. Mein 308er wird nicht tiefergelegt jedoch wollte ich schon die Räder ein wenig nach außen drücken, das die Optik sportlicher wird.
Hab des öfteren hier gelesen, dass 20mm Spurplatten (pro Seite) verbaut wurden ohne Veränderungen an der Karosserie, insofern dürften die ET14 Felgen passen.
Wenn ich aber die ET35 nehmen würde, wäre ich flexibler und könnte ja auch 25mm verbauen und diese auch im Winter verwenden. Käme dann somit auf ET9/10. Ist das zu viel? Muss ich Änderungen vornehmen?

Ich bin aus dem totalen Tuningwahn, wo es bei voller Zuladung auch mal an den Radkästen schleift raus, also es sollte alltagstauglich sein

Was sagt ihr dazu?

Felgen die zur Auswahl kämen sind momentan:

- Motec Nitro MCR1 titanium matt oder bronze lackiert (was sagt ihr bei einem weißen Auto??)
- Keskin KT12 titangrau

Grüße
Martin
waldorf 26.01.2011, 18:38
ich weiß das gehört eigentlich nicht hierher, aber du hast doch eine LED Birne als Rückfahrlicht eingebaut, xtc_motz. Würde gerne wissen ob das eine Verbesserung bezüglich Ausleuchtung gebracht hat
CK308 26.01.2011, 21:48
ich habe demnächst dasselbe problem wie xtc_motz:

ich habe den 308 GT (ohne i) und will mir für den Sommer 8x18 holen, da ich meine Rinjani-Felgen (7,5x17) für den Winter benutze.
Da ich mir die Brock B21 als 5 loch-Felge ausgesucht habe, benötige ich ja einen Lochkreisadapter. Diese sind ja auch 20 mm tief, wenn ich nicht falsch liege. Auch bei mir schlägt der Konfigurator bei 4x108 eine ET von 14 vor. Allerdings gibts diese als 5x108 mit ET 45. Wenn ich jetzt die 20er Adapter dazwischen mache, hätte ich doch ne ET von 25? Liege ich da richtig? Wenn ja, dann wären ja die Felgen weiter innen als bei ET 14.

Ich hab von den ETs nicht so den Plan und wäre für Hilfe dankbar.
Earl_Hickey 26.01.2011, 22:27
@xtc-motz

Laut Eibach kannst du mit den originalen 8x18" Felgen mit ET34 und 225/40er Reifen genau 21er Scheiben fahren. Mehr ist dort laut Gutachten nicht möglich da die Mindesteinpresstiefe +13mm betragen muß. Bei H&R siehts auch so aus, die haben aber eh keine 21er sondern nur 20er Scheiben.

@CK308

Du hast Recht bei Felgen mit ET45 und 20er Scheiben hast du ET25, und dann sind die Felgen weiter drinnen als bei ET14.
Wenn Dir der Konfigurator 4x108 ET14 vorschlägt warum solltest du dann 5x108 ET45 mit Lochkreisadapter nehmen?

Tip an euch beide. Nehmt auf jeden Fall Scheiben die man erst an der Achse festschraubt und dann die Reifen an die Scheiben schraubt (Bei Lochkreisadapter gehts eh nicht anders). Nennt sich bei Eibach System 7.
Die Scheiben die man mit extra langen Schrauben durch die Felge befestigt kosten unterm Strich nur minimal weniger und Ihr spart euch Zeit und Ärger.
xtc_motz 26.01.2011, 23:00
waldorf schrieb:
ich weiß das gehört eigentlich nicht hierher, aber du hast doch eine LED Birne als Rückfahrlicht eingebaut, xtc_motz. Würde gerne wissen ob das eine Verbesserung bezüglich Ausleuchtung gebracht hat
gut gemerkt! optisch sieht es um einiges besser aus, da es einfach ein schönes weiß ist, bringen tuts meiner meinung aber nichts, deswegen kannst du dir das geld ruhig sparen! Die Öffnung ist einfach zu klein, dass viel ausgeleuchtet werden könnte. Vielleicht bringt es minimal etwas aber für das ist es das Geld nicht wert!

@Earl_Hickey:

danke für den Tipp! Dann werde ich mir entweder die mit ET14 holen oder die mit ET35 und dafür ne fix verschraubte spurplatte. Ich persönlich hatte auf meinem alten 106er auch die verschraubten, was einem viel Arbeit erspart, wenn man sie im Winter auch verwendet. Habe ehrlich gesagt nicht gerade das Vertrauen in so lange Schrauben da doch ziemlich ein Moment drauf wirkt.

Frage am Rande: bei den Motec Nitro hab ich die Wahl zwischen ET35 und ET15. wenn ich die mit ET15 nehmen würde, heißt das, dass ich auch ein größeres Tiefbett habe oder wirkt sich das nicht auf die Optik der Felge aus?

CK308 26.01.2011, 23:25
Earl_Hickey schrieb:
...
Wenn Dir der Konfigurator 4x108 ET14 vorschlägt warum solltest du dann 5x108 ET45 mit Lochkreisadapter nehmen?
...
Hier mal ein paar Beispielbilder, die für mich für die 5 loch-Felge sprechen:

die 5 loch felge macht durch die durchgehenden speichen die felge optisch grösser als die 4 loch felge.
[img align=left width=250]http://images002.bmf-application.com/Felgen/364x386/brock/214smv.png[/img]
[img align=right width=250]http://www.peugeotsportforum.de/files/thumbs/t_b21_115.jpg[/img]

[img align=left width=250]http://www.art-sound.ch/Bigware/picture/Brock_B21_SMVP.gif[/img]
[img align=right width=250]http://home.arcor.de/supernova.678/Jalbum/Atenza/Wheels/slides/Brock%20B21.JPG[/img]

Sting 26.01.2011, 23:38
Hallo,

ich kann euch beiden nicht wirklich weiterhelfen, weil ich davon zu wenig Ahnung habe.
Ich bin nur sehr auf die Bilder gespannt und vor allem auf eure Lösungen wie ihr das gemacht habt.
Vergesst uns hier nicht und lasst uns teilhaben...
xtc_motz 27.01.2011, 12:37
Welchen Hersteller für Spurverbreiterungen würdet ihr wählen? Gibt ja Eibach, H&R, Fk und SCC (spurverbreiterung.de)... Was habt ihr so für Erfahrungen damit?

Um nicht was falsch zu verstehen... 40mm pro Achse heißt 20mm links und rechts oder?

kobidror 27.01.2011, 14:48
waldorf schrieb:
Bringt es nicht. Ich hab dasselbe gemacht und der Schimmer ist nun bläulich, statt gelblich...
xtc_motz 04.02.2011, 08:55
habe mich mit dem Thema Spurplatten noch weiter befasst und bin zur Überlegung gekommen mir vorne keine Spurplatten zu verbauen aufgrund des veränderten Lenkrollradius. Hatte das schon beim alten 106er und gerade "angenehm" war das nicht im Vergleich zur Fahrt ohne Verbreiterung.

Nun meine Frage: Wie sieht es mit Verbreiterung nur hinten aus? Könnte mir z.B. die Motec mit ET35 für vorne und ET15 für hinten zulegen. Was ändert sich am Fahrverhalten und läuft er auch bei breiterer Hinterachse mehr Spurrillen nach? Was sagt ihr dazu zwecks Optik?