Peugeot 308 Forum
Lankradflattern wegen Spurplatten?
Ich habe seit ca. 4 Wochen Spurplatten von H&R, alle Räder 15mm. Die Vorderräder wurden nach dem Einbau der Spurplatten ausgewuchtet. Trotzdem flattert das Lenkrad zwischen 120 und 130 km/h sehr heftig. Vorher und nachher auch, aber hinnehmbar.
Kann das vielleicht an den Spurplatten liegen? Können die eine Un wucht aufweisen? Sind meine ersten und habe daher keine Erfahrungen.
Also ich hatte auch extrem Probleme mit den Spurplatten.
Peugeot ist sehr empfindlich auf der Vorderachse was Unwucht angeht.
Die Felgen bei mir waren Top ausgewuchtet und trotzdem hatte ich das Flattern extrem bei 120km/h
Aber da hilft nur Auswuchten bei Montierten Reifen um sowas zu sehen. Oder damit leben ;-)
Für den Anfang kannst du auch Probieren die Scheiben von vorne nach hinten zu tauschen...
Ich habe auch oft überlegt, mir Spurplatten reinzumachen, aber da ich immer wieder leichte Probleme mit Unwucht hatte hab ich das gelassen. Im Moment laufen meine 18er und die Winterreifen auf 16ern eigentlich ganz passabel. Da ist mir das saubere Fahrgefühl lieber als Spurplatten, die ohne Frage klasse wirken würden
Hi,
ich habe genau aus dem Grund nur hinten Spurplatten montiert, da mir der 308 SW Fahrer, von dem ich Sie gekauft hab, gesagt hat, er hat einma 60/achse und ein paar 40/achse.
Er hatte vorne die 40er und Hinten die 60er.
Und er hat mir auch empfohlen nur hinten welche draufzumachen, weil das Lenkrad sonst so stark flattert.
Also hab ich nun nur die 60er Hinten und alles läuft super ;-)
60 hinten und vorne nichts? Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass das schön aussieht... :-/
Hallo allerseits,
mal sehen, ob ich damals in Geometrie bzw. später (beim Studium) in Technischer Mechanik richtig aufgepasst habe.
Beim Auto gibt es den sog. Lenkrollradius. Dies ist der Radius, den das gelenkte Vorderrad beschreibt, wenn man am Lenkrad dreht. Im Normalfall handelt es sich dabei nur um ein paar wenige Millimeter.
Durch die Spurplatten wird das Rad nach außen versetzt, sodass nun ein (?extremer?) positiver Lenkrollradius entsteht. Hierdurch entstehen z.B. bei Spurrillen, oder vielleicht auch schon bei größeren Unebenheiten auf der Straße, Kräfte, welche groß genug sind um sich als Flattern im Lenkrad bemerkbar machen zu können. Womöglich reicht schon eine geringe Unwucht des Reifens hierzu aus.
Vielleicht sollte der geneigte Leser einfach mal bei Wikipedia unter dem Begriff "Lenkrollradius" nachschlagen, um sich klar zu machen, welchen Einfluss Spurplatten auf die ausgeklügelte Lenkgeometrie des Fahrzeuges haben.
Nicht für ungut....
Gruß
Catweazle6
evtl liegt das flattern auch einfach nur an defekten antriebswellen ;-)
Vielen Dank für die Rückmeldungen.
Im Rahmen der 30tsd Inspektion wurden die Räder noch einmal ausgewuchtet. Es fehlten angeblich 10g. Das Lenkradflattern ist jetzt im akzeptablen Bereich.
Angeblich wurden bei den 307 Modellen extra Spurplatten nachträglich eingebaut um die Vorderachse "zu beruhigen"
Das könnte dich auch interessieren: