Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum Hilfe !! Spurplatten - Ich werde noch Wahnsinnig !!!

racethepac 08.05.2009, 17:20
Hallo,

ich brauche mal dringend euere Hilfe, vor allen von den 308-Freunden, die auch Spurplatten drauf haben.

Kurz zur Historie:

Ich habe auf meinem 308 Lim. die Felgen von Dezent, Typ F, in 7,5x18 drauf. Die haben eine ET von 18 !

Als ich dann beim TÜV zwecks Eintragung der Felgen war, habe ich das Gutachten von H&R für die Spurplatten mitgenommen, damit ich mit dem TÜV-Prüfer VOR Kauf der Platten klären kann welche Breite max. möglich ist.
Der Prüfer gab dazu folgende Kommetare ab:
" ... na ja, viel geht ja nicht mehr" und "... ist individuell, kann man vorher nicht genau sagen". Also alles andere als eine konstruktive Beratung. Ich habe dann beschlossen, die 24mm-Variante (auf Achse bezogen, jeweils vorne und hinten) zu kaufen und diese dann zusammen mit der Fahrwerkstieferlegung eintragen zu lassen.

Die Werkstatt hat die Federn montiert, die Platten aber nicht. Im H&R-Teilegutachten steht nämlich unter Auflage H5 folgendes:
"Die Distanzringe sind nur zugelassen in Verbindung mit serienmäßigen Leichtmetallrädern ohne Kegelsitz die in Kombination mit Flachbundschrauben befestigt werden. (LM-Räder mit Kugel- oder Kegelsitz, oder Stahlräder sind nicht zugelassen)"

Also jetzt helft mir bitte bitte einmal, wie Ihr eure Spurplatten eingetragen bekommt, da ich langsam verzweifele :evil: :evil: :cry:

Gruß

Racethepace
chris308pl 08.05.2009, 18:25
Zitat:
..."Die Werkstatt hat die Federn montiert, die Platten aber nicht. Im H&R-Teilegutachten steht nämlich unter Auflage H5 folgendes:
"Die Distanzringe sind nur zugelassen in Verbindung mit serienmäßigen Leichtmetallrädern ohne Kegelsitz die in Kombination mit Flachbundschrauben befestigt werden. (LM-Räder mit Kugel- oder Kegelsitz, oder Stahlräder sind nicht zugelassen)"...

heißt soviel wie: du darfst keine felgen, die mit kegel/ oder kugelbund schrauben normalerweise befestigt werden auf die spurplatten schrauben, da es sein kann, das die spitze der kegel/ oder kugel form der schrauben gegen die spurplatte kommt und somit dein rad nicht richtig gegen die spurplatte gepresst und auf der narbe justiert wird. normalerweise hat deine aufnahmen der radaufhängung ja auch eine konische versenkung, worin die spitzen der kegel/ oder kugelbund schrauben verschwinden können. bei den spurplatten ist dies wahrscheinlich nicht der fall. wäre dann so, als ob du ne M10er schraube durch ein 12er loch steckst und damit versuchst 2 teile gegen verwindung zu montieren.

du darfst also NUR felgen (egal ob stahl oder alu) montieren, die mit flachbundschrauben befestigt werden, wenn du deine spurplatten drauf hast

hoffe das war alles gut und richtig erklärt. wenn jemand es besser weiss, bitte ich um korrektur!
Little 08.05.2009, 19:21
Hhhhmmmm,

wenn ich so einen "Kram" kaufe ..., dann würde ich die Werstatt die den "Kram" einbaut in die Pflicht nehmen, die sollten wissen was geht und dann auch dafür sorgen das es eingetragen wird und vor allem sollten die auch wissen was Sicher !! ist ... .

Die Betonung liegt dabei auf SICHER !!!

Was hast Du davon wenn es gut aussieht, aber das Auto dadurch nicht mehr sicher ist !?

Mein Bauchgefühl sagt mir das es bei dem Thema sehr üble Überraschungen geben kann ...

Muss aber jeder selbst entscheiden ...

LG

LB
WRC206 08.05.2009, 19:48
Guck mal bei Eibach nach den Pro Spacer für den 308. Da scheint die Befestigung auch mit Kugel- oder Kegelbund kein Problem zu sein.
Auf der Seite von Eibach kannst du aber auch eine Checkliste ausfüllen und hinschicken, die sagen dir dann schon, was geht.
Vielleicht kannst du die H&R ja umtauschen.
racethepac 08.05.2009, 19:57
Hallo zusammen,

also "Kram" sind Spurplatten von H&R sicherlich nicht ;-)

Und ich bin dreifacher Familienvater, und einen Hund haben wir auch, also zuviel zum Thema, das es am Ende SICHER sein muss!

@chris308pl:
Klar, wenn die Kegelbundschrauben durch die Felge durch auf die Radnarbe gehen, die auch entsprechend ausgefräst sind, man dann Spurplatten mit flachem Bund auflegt, dann die Kegelbundschrauben (in der entsprechend langen Version) wieder reinschraubt, dann könnte es sein, dass das Rad nicht wirklich plan und fest anliegt.

Die Frage ist nur, ob der Sachverhalt sich genauso darstellt.

Und ich Frage mich, warum die Einbauanleitung von H&R extra darauf aufmerksam macht, dass die Originalschrauben in längerer Version zu verwenden sind, und dazu sowohl Kugel- wie auch Kegelbundschrauben, jeweils mit festem und losem Kopf, dargestellt werden.

Also Notfalls baue ich morgen eine Felge ab um zu prüfen, ob der Kegelkopf sozusagen aus der Felge herausschaut.

Gruß

racethepace
chris308pl 08.05.2009, 20:02
wenn ich jetzt richtig liege, haben die original radschrauben der lincancabur felgen kugelbund mit ner scheibe dran. evtl sieht das auf den bildern etwas anders bzw komisch dargestellt aus?
WRC206 08.05.2009, 20:15
Die Serien-LM-Räder müssten, soweit ich weiß (sicher bin ich beim 207), auch beim 308 mit Flachbundschrauben befestigt sein.
Bei den Original-Schrauben von Peugeot sitzt die Scheibe aber fest an der Radschraube.
Für meinen 207 hat Eibach längere Radschrauben und separate Unterlegscheiben geliefert. Eintragung war kein Problem, allerdings in Verbindung mit den Serienfelgen (Pitlane).
racethepac 11.05.2009, 19:07
Hallo zusammen,

hat hier im Forum denn niemand Spurplatten auf Nicht-Serienfelgen montiert (und TÜV-abgesegnet)?

:roll: :roll: :roll:
speedy841 11.05.2009, 20:18
racethepac schrieb:
Hallo zusammen,

hat hier im Forum denn niemand Spurplatten auf Nicht-Serienfelgen montiert (und TÜV-abgesegnet)?

Hallo erstmal,

Also, ich habe 17" BBS Felgen drauf, mit ET25, und habe auch 25mm Platten von H&R drauf.

Tüv-Prüfer hat mich nur darauf aufmerksam gemacht, das ich max. bis ET2 gehen darf, aber wegen den 2 mm macht er sich nicht ins Hemd. Eingetragen und gut.

Jetzt habe ich ET0 und es sieht super aus :-)

Es gibt ja verschiedene Systeme von H&R. Meine platten sind separat auf der Radnabe festgeschraubt und die Felgen sind an die Platten geschraubt!

Gruß

Speedy
racethepac 12.05.2009, 06:40
speedy841 schrieb:
racethepac schrieb:
Hallo zusammen,

Hallo erstmal,

Also, ich habe 17" BBS Felgen drauf, mit ET25, und habe auch 25mm Platten von H&R drauf.

Tüv-Prüfer hat mich nur darauf aufmerksam gemacht, das ich max. bis ET2 gehen darf, aber wegen den 2 mm macht er sich nicht ins Hemd. Eingetragen und gut.

Jetzt habe ich ET0 und es sieht super aus :-)

Es gibt ja verschiedene Systeme von H&R. Meine platten sind separat auf der Radnabe festgeschraubt und die Felgen sind an die Platten geschraubt!

Gruß

Speedy

Hi Speedy,

d.h., bei dir hat sich der TÜV-Prüfer nicht daran gestört, dass die Auflage H5 nicht erfüllt ist?

Und woher kommt die Festlegung, dass die Min.-ET=2 sein soll/muss?

Gruß

racethepace