racethepac
08.05.2009, 17:20
Hallo,
ich brauche mal dringend euere Hilfe, vor allen von den 308-Freunden, die auch Spurplatten drauf haben.
Kurz zur Historie:
Ich habe auf meinem 308 Lim. die Felgen von Dezent, Typ F, in 7,5x18 drauf. Die haben eine ET von 18 !
Als ich dann beim TÜV zwecks Eintragung der Felgen war, habe ich das Gutachten von H&R für die Spurplatten mitgenommen, damit ich mit dem TÜV-Prüfer VOR Kauf der Platten klären kann welche Breite max. möglich ist.
Der Prüfer gab dazu folgende Kommetare ab:
" ... na ja, viel geht ja nicht mehr" und "... ist individuell, kann man vorher nicht genau sagen". Also alles andere als eine konstruktive Beratung. Ich habe dann beschlossen, die 24mm-Variante (auf Achse bezogen, jeweils vorne und hinten) zu kaufen und diese dann zusammen mit der Fahrwerkstieferlegung eintragen zu lassen.
Die Werkstatt hat die Federn montiert, die Platten aber nicht. Im H&R-Teilegutachten steht nämlich unter Auflage H5 folgendes:
"Die Distanzringe sind nur zugelassen in Verbindung mit serienmäßigen Leichtmetallrädern ohne Kegelsitz die in Kombination mit Flachbundschrauben befestigt werden. (LM-Räder mit Kugel- oder Kegelsitz, oder Stahlräder sind nicht zugelassen)"
Also jetzt helft mir bitte bitte einmal, wie Ihr eure Spurplatten eingetragen bekommt, da ich langsam verzweifele :evil: :evil: :cry:
Gruß
Racethepace