Peugeot 308 Forum
Sprache über PKW-Lautsprecher
Hallo,
mein Smartphone (S3) ist per BT mit dem Audiosystem verbunden - also telefonieren geht problemlos. Auf dem Smartphone habe ich eine Navigations-APP (Navigon) die ich ab und an gerne mal mit benutze. Ich habe nur das Problem, dass die Ansagen, also die Sprache, nicht über die PKW-Lautsprecher übertragen werden, obwohl, wie gesagt, BT verbunden ist. Das müsste doch gehen, oder? Ich hatte mal einen neuen GOLF als Leihwagen, da ging das super. Ich könnte doch z.B. auch Musikdateien so von Smartphone abspielen (habe ich aber noch nicht ausprobiert). Was mache ich falsch?
Dankeschön und beste Grüße
vom Mic
Schliess das Handy doch an den Aux über Kopfhörer an. Irgendwo auf dem Handy müsstest du einstellen das Du ein Bluetooth Kopfhörer oder sowas benutzt. Wieso benutzt du nicht das original Navi ?
Das ist ein bekanntes Problem. Wenn du auswählst, dass die Ansagen per BT gemacht werden, erfolgt die Sprachausgabe wie ein Anruf über BT. Das Problem dabei ist folgendes: die Aussage ist 3 Sekunden lang (In 300m links abbiegen); es dauert aber gut 1,5-2 Sekunden, bis dass Radio entsprechend umschaltet. So hört man dann nur ''biegen''.
Diesen Fehler hat Navigon auch erkannt. Kurze Zeit nachdem es diese Funktion gab, gabs eine weitere Funktion, dass man die BT Aussage auch wieder deaktivieren kann.
Es gibt ein einfaches Workaround: Anschluss über USB. So wird das Smartphone auch geladen. Vor allem bei längeren Strecken sinnvoll. Man wählt über Source den normalen Musikplayer des Smartphones aus. Wenn es dann eine Ansage gibt, funktioniert die Sprachausgabe perfekt.
Hallo scholly523,
Aux wäre ne Lösung, obwohl das Handy dann nicht lädt, dann müsste ich noch das Ladekabel anschliessen und habe 2 Kabel.....find ich so prickelnd nicht. Beim Original-Navi habe ich das Problem (vielleicht gibt es dazu ne Lösung) dass ich Autobahnen nicht ausschließen kann.....das stört mich gewaltig und daher verwende ich ab und zu das Handy.
Gruss vom Mic
Hallo 206driver,
USB wäre perfekt, dann lädt das Handy auch, korrekt. Aber was genau meinst Du mit "Man wählt über Source den normalen Musikplayer des Smartphones aus. Wenn es dann eine Ansage gibt, funktioniert die Sprachausgabe perfekt"...... . Wäre prima, wenn Du das für einen doofen Kaufmann erklären könntest :-)) Danke Dir.
Gruss vom Mic
Ganz einfach du Spielst die Musik uber den Player des Handys ab und Sprachausgaben werden vom Handy in die Musik eingebunden ;-) Ansonsten kommt die Musik vom Radio und nur die Sprache vom Handy das dauert zu lange bis das Radio reagiert .
Beim iPhone gibt es den sog. iPod Modus.
Aha nun habe ich das verstanden scholly523..... . Danke dir.
Gruß vom Mic
206driver....dann muss n iPhone her..... .
Gruß Mic
Das könnte dich auch interessieren: