Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum Info über Bordcomputer

chris308pl 08.11.2008, 00:11
hi zusammen. hab da mal ne allgemeine frage:

was zeigt euer BC im kleinen display in der amaturentafel (nicht das mulitfunktionsdisplay) an wenn ihr den motor startet?

bei mir zeigt er nur "Oil OK" an, bei anderen pugs (308 auch????) auch den aktuellen reifendruck.
gibt es da nicht ne funktion das der mir jedesmal wenn ich starte (und nicht nur wenn ich den "Check/000" knopf unten links an der Geschwindigkeitsanzeige drücke) die gesamte checkliste anzeigt?
wäre zb interessant wenn der mir immer die genauen funktionen vom system anzeigt, wie zb.: den reifendruck vor antritt der fahrt und nicht erst wenn ich schon einige km gefahren bin (ist hilfreich wenn man vor antritt der fahrt weiss das ein reifen zb wenig druck hat und nicht erst wenn der reifen vollends leer ist^^ (denn dann macht das RDKS erst richtig sinn ;-)

offtopic: bei mir zeigt der erst ne warnmeldung nach einigen km an wenn ich nur ca 1,6 bar in nem reifen hab und dann kann der reifen schon im ar*** sein :-( facto bringt mir das system null!

vllcht haben die ingenieure da ja etwa geschlafen bei der programmierung^^

wäre lieb wenn mir einer sagen kann ob das jemand evtl als funktion drin hat, damit ich in meiner werkstatt mal ein wenig dampf machen kann, denn die behaupten gerne sachen worüber sie sich erst gar nich informiert haben^^
scuidgy 08.11.2008, 10:18
Da ich Winterräder ohne Sensoren drauf habe und eine Meldung beim Start bekomme, denke ich schon, dass auch der Druck üblicherweise mitgeprüft würde und nicht nur die "bloße Anwesenheit" der Sensoren.

Die Anzeige kommt bei einer Differenz größer 3bar (oder wie die Einheit jetzt heißen mag). Da ist ein Reifen noch lange nicht kaputt. Die Meldung ist nur ein Hinweis, genau wie das Nachfüllen von Wischwasser.
Da ich grundsätzlich immer die Maximalwerte fülle (wegen Verbrauch), bewege ich mich ohnehin noch im zulässigen Bereich.

Ich gehe davon aus, dass diverse Sachen auch wenn sie nicht extra angezeigt werden dennoch geprüft werden.
Persönlich nervt mich sogar die Öl-Meldung. Wenn okay, dann ist doch gut, soll er für sich behalten. Muss dann immer erst warten wenn ich die Kilometer zurückstellen will nach dem Tanken. :-?
Alexa308 20.11.2008, 18:39
Sorry, dass ich das Thema nochmal hervorhole.

Finde es acuch blöd, dass die Sensoren nicht die bar's sagen, die der Reifen drin hat.
Hab ja heute gesehen, dass die Sensoren noch mehr drauf haben. Im Laptop nämlich sagen sie den Luftdruck und sogar die Temperarur (heute bei mir ca 190° ?)
Und im BC nur wo was fehlt *lol*

Mal was anderes. Weiß net ob das schon Jemand gefragt hat.

Kann das Navi automatisch bei Dunkelheit in den Nachtmodus gehen? (glaube das ist bei der Farbwahl carbon?)

Bishher muss ich nämlich immer über die farbwahl alles ändern. Das nervt. :-D

Danke

LG

Alexa308
chris308pl 20.11.2008, 22:35
Alexa308 schrieb:
Sorry, dass ich das Thema nochmal hervorhole.

Finde es acuch blöd, dass die Sensoren nicht die bar's sagen, die der Reifen drin hat.
Hab ja heute gesehen, dass die Sensoren noch mehr drauf haben. Im Laptop nämlich sagen sie den Luftdruck und sogar die Temperarur (heute bei mir ca 190° ?)
Und im BC nur wo was fehlt *lol*

Mal was anderes. Weiß net ob das schon Jemand gefragt hat.

Kann das Navi automatisch bei Dunkelheit in den Nachtmodus gehen? (glaube das ist bei der Farbwahl carbon?)

Bishher muss ich nämlich immer über die farbwahl alles ändern. Das nervt. :-D

Danke

LG

Alexa308
also wegen dem navi weiss ich nich aber die anzeige vom bc kann das. da kannste das eingeben das der tag/nacht umschaltung automatisch macht. sollte dann beim navi auch gehen denke ich. musste mal im bc übers menu schauen ob du das bei den anzeigen-einstellungen irgendwo einstellen kannst.
Alexa308 21.11.2008, 13:41
Mhhh...

Hab schon alles abgesucht. Finde dort nichts.

Aber wenn man diesen Multifunktionsbildschirm hat, dann kann man doch sowieso nur noch darüber alles steuern, oder? *arg*

hab auch kein Plan *lol*

Vielleicht hat das ja noch Jemand schonmal gefunden? *lol*

Aber ich danke dir auf jeden Fall chris308pl :-D

LG
Catweazle6 21.11.2008, 19:13
Hi ...

@Alexa308:
... mir geht es leider ähnlich wie Dir. Ich vermute mal wieder eine nur halb durchdachte Lösung von Peugeot.

Bei dem Vorläufer meines 308SW (ein 407SW) hatte ich ein RT3 verbaut bekommen. Dieses hat beim Einschalten des Lichts entweder grundsätzlich auf einheitliche nächtliche Farbgebung umgeschaltet oder die ausgewählte Farbgebung in voller Helligkeit beibehalten, dafür konnte man Kontrast und Helligkeit nur sehr unbefriedigend einstellen.

Beim jetzigen RT4 in meinem 308SW kann ich jetzt zwar die Helligkeit etwas differenzierter einstellen (unterschiedlich für ohne/mit Licht), dafür scheint es aber die Lösung mit der alternativen nächtlichen Farbgebung nicht mehr zu geben.

Manchmal frage ich mich schon, wer da im Hause Peugeot die Entscheidungen trifft, bzw. welche Kriterien hierfür ausschlaggebend sind ... ich vermute , ein Techniker oder Tester kann es nicht sein, sonst hätte man die RT3 Lösung verbessert, anstatt sie durch eine andere, ebenso unvollständige Lösung zu ersetzen.

BTW hat schon jemand die Möglichkeiten des aktuellen Geräts (WIP-COM oder wie dieses Ding heißt...)

MfG
Catweazle6
Alexa308 21.11.2008, 21:32
*lol* Jap da kann ich dir nur Recht geben.
Schade, dass die noch so weit zurück sind. Und nicht mit Firmen wie TomTom oder so zusammenarbeiten.

Hatte vorher nämlich ein TomTom und bin deshalb etwas traurig. War irgendwie besser. Wobei das jetzt natürlich toll ist, dass das so im Auto integriert ist etc.
Aber manchmal sagt es auch links abbiegen, wenn ich nach rechts soll *loooooool* Echt lustig. :-D

Na ja. Weiß auch net welche Köpfe dahinter stecken. Aber das Navi ist ja von Navteq (NAVTEQ). Mhhh .. na ja.. wat kann man da machen.

Hat jemand eigentlich schonmal ein Naviupdate gehabt? Ist irgendwas besser geworden?

LG

Alexa308
kdj73 22.11.2008, 21:04
Alexa308....
mein freundlicher hat mich wirklich davon abgebracht das zu kaufen, aus dem einfachen Grund weil die Updates wohl Geld kosten sollten...keine Ahnung ob es so ist
und dann noch einen Grund den ich wirklich gut verstehen kann: mein TomTom kann ich mit nach Spanien und Italien usw. nehmen wo ich nicht mit Auto hinfahre...und dann ist der Preis ja auch nicht gerade günstig.

Jedoch hätte ich gern dies Jukebox gehabt, was doch alles mit drin ist...oder??
Naja kann ich jetz eh nicht mehr ändern...bin aber auch so sehr zufrieden....ganz dolle :-D :-D :-D :lol:
Alexa308 22.11.2008, 22:17
Wie gesagt, k.a. ob das Geld kostet :-D

Ähm dein Tom Tom mitnehmen? Aber das Auto nicht????? :-D :-D :-D *lol* also dann nehm ich doch gleich beide mit *hi hi* kann doch meinen dicken net zu Hause lassen * tz tz tz*

Ja die JukeBox ist schon ok. Glaube 10GB Festplatte. *lol* Also alle CDs her reinschmeißen aund auf die Jukebox schmeißen *lol*

:-D :-D :-D
kdj73 23.11.2008, 07:56
Alexa308

...ey biste mal in Italien Auto gefahren???
die haben da alle nen knall...denken da glaub ich das die autos aus gummi sind...kannst mir glauben...
:lol: :lol: :lol: :lol: