Peugeot 308 Forum
Kein maulen über das BC - nur Fakten!
Hallo,
ich möchte in diesem Thread nicht, dass sich irgendwer über das BC aufregt. das viele (auch ich) das Teil ziemlich bescheiden finden ist bekannt. Grund dafür sind die ungenauen Angaben des Verbrauchs im Vergleich zum guten alten Taschenrechner (spritmonitor.de).
Ich würde gerne wissen:
1) in welchen Situationen sind die Abweichungen so hoch (teilweise bis zu 2L Unterschied)?
- Wenn der Tank nicht leer gefahren wird?
- Wenn geheizt wird?
- Oder geschlichen?
- Oder nur Stadt?
- Oder nur Autobahn?
- etc. ?
2) Stimmt eigentlich die Anzeige des "aktuellen Verbrauchs" während der Fahrt?
Vielleicht achten ja mal die 308(SW) Fahrer in Zukunft darauf und schreiben ihre Erfahrungen hier rein. Mich würde das echt brennend interessieren!
Vielleicht gibts auch jemand der sich wirklich auskennt (Peugeot-MA)?
Ich fände es auch toll, wenn die wertenden Bemerkungen ausbleiben würden (haben wir ja schon zu genüge ausgetreten) und nur Fakten (auch keine Vermutungen) hier zu Tage kommen.
So long...
ich fahre meinen Tank immer leer und habe trotzdem abweichungen von 0,6-1L bin aber auch nur in der Stadt aktiv selten mal Autobahn
Ein Wunder ist dabei das die Restkilometer beim Volltanken immer dem entsprechen was ich wirklich fahren kann nur der Verbrauch stimmt nicht dabei...
da ich auch sehr auf den Spritverbrauch achte fahre ich oft langsam und beschleunige kaum aber mehr Anzeigen tut er dabei nicht
Ob der Momentanverbrauch stimmt kann mann wohl schwer nachvollziehen aber man sieht wo man mal mehr und mal weniger Sprit brauch ... der Monitor ist ja nur eine Info
also fahre zu 80% autobahn,jeden tag 80km und mein bc zeigt 0,3l weniger an als ich tatsächlich verbauche.6,9 zu 7,2 real. denke das er sich in der stadt durch stop and go eher "verechnet"
Ich bin zunehmend begeistert von der "positiven" Fehlerbilanz des BC :-D
Wenn bei mir die letzten 30km erlöschen, kann ich noch einige mehr fahren. Das klappte bisher immer und immer wieder und ich mußte nie mehr als 58 Liter nachfüllen.
Der BC ist also zuverlässig unzuverlässig. :-D
Die Verbrauchsanzeige passt zwar nicht ganz zum reelen Verbrauch, aber wen störts, dafür gibt es eh Spritmonitor.de und die rechnerische Auswertung.
Das könnte dich auch interessieren: