Peugeot Forum » 308 » Peugeot 308 Forum
Allgemeine Ansichten über den 308 mit Automatik
Peugeot 308 Forum
Allgemeine Ansichten über den 308 mit Automatik
Hallo liebe Peugeot Fans :-).
Ich bin ganz neu hier und interessiere mich sehr für den 308.
Nun wird es bei mir aber definitiv ein Automatik sein.
Ich bin mir aber total unsicher bzgl. der Automatik, da der 308 ja bei mit den 2 o.g. Varianten angeboten wird.
Die 6-Stufen Automatik ist angeblich mit Porsche entwickelt, welche aber nur i.V. mit einem Diesel angeboten wird.
Habt ihr generell Erfahrungen mit den Automaten bei Peugeot ?
Ist von der 4-Stufen Variante abzuraten.
Die 6-Stufen ist in der Platinum Variante ja 2000,00 Mücken teurer.
Freue mich auf eure Meinungen und auf viel gemeinsame Diskussionen hier :-).
Viele Grüsse
John1984
Hallo und herzlich willkommen bei uns!!!
Also die erste Richtige Entscheidung hast Du ja schonmal getroffen: nen Peugeot kaufen;-)!!!
Zu Deiner Frage: Mit ner Automatik habe ich persönlich noch kaum Erfahrungen gemacht. Rein vom logischen Denken her würde ich aber die Sechs-Stufen-Automatik nehmen. Es ist ja ähnlich wi 5 o. 6-Gang Getriebe: Desto mehr Gänge, desto häufiger läuft der Motor im optimalen Leistungsbereich, desto besser zieht er und desto weniger Sprit braucht er auch...
Und da man bei einer Automatik ja nicht schalten muss (Schaltfaulheit;-))...
Wenn jemand mit der 6-Stufen-Automatik schlechte Erfahrungen gemacht hat, möge er sich melden und mich berichtigen;-)!!!
Hi Peugeotfreak,
erstmal schönen Dank für deine herzliche Begrüssung :-).
Ich meine halt gelesen zu haben, dass die 6-Stufen Auto. zu häufig schaltet.
Welche zweite Frage sich dann natürlich aufdrängt, Diesel oder Benziner.
Denn die 6-Stufen gibt´s nur mit dem 308 ´er Diesel :-D .
Gruss
Ergänzung:
Ich habe mir gerade mal die Verbrauchswerte angesehen.
Der 1.6. l 120 PS 10,3 l 5,7 l 7,3 l
Der 1.6. l 140 PS 11,4 l 6,0 l 7,9 l
und
der 2.0. l 136 PS 9,4 l 5,3 l 6,8 l (Diesel)
Der Unterschied zu dem 140 PS Benziner zum 136 PS Diesel ist ja wohl doch enorm.
Er verbraucht ja innerorts 2l. weniger auf 100 km.
Ich glaube, da ist die Entscheidung recht schnell gefallen.
Allerdings muss ich mal ganz kritisch anmerken, dass der 308 generell (meiner Meinung nach) einen überdurchschnittlich hohen Verbrauch hat.
Aber er hat halt so viele andere Vorteile, da muss man da irgendwie drüber weg sehen :-).
Das Design ist klasse und ich bin der Meinung, dass der Peugeot überdurchschnittlich gut ausgestattet ist.
Die Ausstattungsunterschiede fallen halt zwischen den einzelnen Modellreihen (Filou, Sport, ...) für einen relativ geringen Aufpreis schon recht groß aus.
Bei der Marke aus "Wolfsburg" zahle ich für die nächst grössere Ausstattungsreihe schon 2-3000 Eur mehr und hab nur verchromte Türleisten :lol: :lol: :lol: .
Peugeot hat da ein gutes Preis/Leistungsverhältnis, da kann ich nicht verstehen, dass die "gelben Engel" den enorm hohen Anschaffungspreis bemängeln .....
Oder wie seht ihr das ?
Viele Grüsse
Hi,
die Schalthäufigkeit kann ich natürlich ncht beurteilen. Aber da könntest Du mal beim Händler nachfragen, ob die Automatik verschiedene Programme beherrscht (Sport, Normal...) Da kann man sicherlich etwas die Schalthäufigkeit umgehen.
Der geringe Verbrauch spricht ja für meine Vermutung...
Ich selber fahre den alten 2.0 hdi mit 107PS und bin immer wieder begeistert, was der schafft! Sobald man etwas mehr im Jahr fährt, würde ich den Diesel empfehlen!! Er macht Spass, ist inzwischen absolut sauber, und verbraucht wenig...
Meine letzten beiden waren Automaten (BMW 5Gang, Volvo 4Gang) und eigentlich wollte ich nie wieder was anderes haben.
Die 4Gang beim Volvo war nicht schlechter als 5Gang im BMW. Es kommt auch immer auf die Schaltpunkte an. Man kann das nicht so pauschal vergleichen wie bei den manuellen Getrieben.
Eigentlich hilft nur probefahren. Eine 6Gang Automatik würde sicher auch nur dann empfehlenswert sein, wenn man von den Schaltvorgängen nicht viel mitbekommt, denn sie schaltet öfter und das kann im Alltagsverkehr nerven (nervöses Hin-/Herschalten).
In der Regel machen sie nur bei Diesel wirklich Sinn (geringeres Drehzahlband). Ich würde für den Aufpreis lieber andere Extras wählen. ;-)
Das könnte dich auch interessieren: