Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum Gibt es auch was postives über den 308

Fast_Eddy 27.05.2009, 19:17
Hallo Leute,

ich fahre jetzt seit ca. 4 Jahren einen Peugeot 307 HDI 100 FAP und hatte fast keine Probleme (ein paar Kleinigkeiten wie eine defekte Lichtmaschine und eine neue Kupplung bei 60.000 km). Bei einer Gesamtkilometerleistung von ca. 120.000 km ist das nicht viel. Der Motor hat für deutsche Autobahnen genug Leistung und ich bin rundum zufrieden. Nun habe ich mir einen neuen 308 Sport plus bestellt mit der gleichen Erwartung in Bezug Probleme wie beim 307. Wenn ich nun Eure Beiträge lese hätte ich doch meinen 307 behalten sollen, oder sind die Probleme die Ausnahme. Auch habe ich mit meiner Werkstatt keinerlei Probleme :-)

Gruß

Fast Eddy
Wolvy 27.05.2009, 19:29
Servus

Generell muss man sagen, dass sich in den Autoforen zum Großteil Leute tummeln die Probleme haben. Ich sehe mittlerweile genug 308er rumfahren und glaube nicht, dass die alle unter Problemen leiden - es wird wohl nicht nur Montags montiert
KonradG82 27.05.2009, 19:59
Ich kenne viele die einen 308 Fahren und haben keine Probleme damit. Ich fahre gerne mit meinem 308 ob wohl ich schon so oft in der Werkstatt war. Der Fahrkomfort ist voll super. Das Panorama Glas Dach ist das Beste. Ich bereue es nicht dass ich ihn mir gekauft habe.

Mfg
Konrad
Markus308SW 27.05.2009, 21:01
Der 308 ist auf jeden Fall hochwertiger als der 307. Mein aktueller ist auf jedenfall innenn deutlich leiser und komfortabler als men alter 307 HDI 110 (2L). Die Zuverlässigkeit sollte eigentlich mittlöerweile erheblich besser sein, da man mittlerweile seit 8 Jahren an dem 308 (2. Facelift vom 307) arbeitet. Technisch sind halt der 307 und 308 ganz strak verwandt und nicht so unteschiedlich, als der 306 zum 307.

Kopf hoch, hier wird eigentlich nur über Probleme geschrieben, und daß sind beim 307 eindeutig mehr.
evtl308 27.05.2009, 21:59
@ Fast_Eddy ...

Also so schlecht ist der 308 garnicht, nur hat er bei dem einen und dem anderen halt ein paar Macken!

Meiner wollte anfangs sein Tagfahrlicht nur über die Xenon abgeben.
Dann kam für mich die ärgerliche Sache mit den sensorlosen Winterrädern
( auch wenn es einige hier nicht mehr hören mögen- es ist blöd, ein Fahrzeug in einer Ausstattungsvariante serienmäßig damit vollzustopfen- und dann dem Kunden keine Winteralternative zu bieten !)
Den defekt am Abgassystem scheinen sie hin bekommen zu haben, kam keine Meldung mehr.
Das mit dem "dieselnageln" beim 150 THP ist eine andere Geschichte, die ja wohl am Motor zu liegen scheint- hat der MINI und der kleine 3er BMW wohl auch mit zu kämpfen...

Und auch wenn mein nächster kein Löwe mehr sein wird, rein optisch ist er auf alle fälle eine Abwechslung im Straßenbild !

Stephan
anr11 27.05.2009, 21:59
Ich fahre jetzt zeit Dec. 07 308 Sport Plus 150THP und bis jetzt habe ich nur probleme mit dem Turschloss gehabt. Man könnte nur per Fernbedienung entriegeln, Schlüssel hat nicht mehr funktioniert. Das Türschloss ist vergangenen Winter ein zweites mal getauscht worden und funktioniert bis jetzt einwandfrei. Ansonsten überhaupt keine Probleme.
ne-sw308 27.05.2009, 22:10
Zwar kann ich bisher nur von 3500 km reden, aber die habe ich jeden einzeln genossen.
Selbst bei Vollgas ist der Wagen noch angenehm zu Fahren.

Ein Freund von mir, der einen BMW 320 d fährt, bescheinigte mir einen gewissen Neid auf meinen Wagen.

Lediglich den Sound habe ich mit einem aktiven Bass aufgebessert, ansonsten fehlt mir an Komfort und Fahrspaß nichts.

Und wie weiter oben gesagt, sammeln sich meist die unzufriedenen in Foren. Wenn man die Namen zählt, kommt man nur auf wenige mit mehrfachen Problemen.

Mutig voran, der 308 ist auf jeden Fall ein guter Kauf :-)
chris308pl 27.05.2009, 23:05
das design ist echt nicht schlecht vom 308. vor allem das panorama glasdach ist der beifahrer fänger schlechthin :-D
platz ist im 308 auch zu genüge vorhanden. selbst beim 5 türer hat der fahrer mit langen beinen noch genug beinfreiheit :-)
was ich am besten finde an meinem 308 ist das bi-xenon mit dem dynamischen kurvenlicht. das möchte ich niemals mehr missen!
auch die instrumente gefallen mir gut. punkt matrix anzeige ist schon was feines. vorallem der weiss hinterlegte tacho hat was.

ps.: wollte diesen thread nicht auch noch mit den mängeln vollmoppern :-D
hat ja auch gute seiten der 308 :-D
jo1973 28.05.2009, 02:14
Fast_Eddy schrieb:
Hallo Leute,

ich fahre jetzt seit ca. 4 Jahren einen Peugeot 307 HDI 100 FAP und hatte fast keine Probleme (ein paar Kleinigkeiten wie eine defekte Lichtmaschine und eine neue Kupplung bei 60.000 km). Bei einer Gesamtkilometerleistung von ca. 120.000 km ist das nicht viel. Der Motor hat für deutsche Autobahnen genug Leistung und ich bin rundum zufrieden. Nun habe ich mir einen neuen 308 Sport plus bestellt mit der gleichen Erwartung in Bezug Probleme wie beim 307. Wenn ich nun Eure Beiträge lese hätte ich doch meinen 307 behalten sollen, oder sind die Probleme die Ausnahme. Auch habe ich mit meiner Werkstatt keinerlei Probleme :-)

Gruß

Fast Eddy

@Fast_Eddy.....
Du sprichst mir aus der Seele.... auch wir haben uns einen 308 Sport plus bestellt. Allerdings SW. Und ich hatte echt angefangen, mich zu fragen ob wir nicht vielleicht doch zu überstürzt den Wagen geordert haben.
Diese ganzen Beiträge über:
Quietschen im Leerlauf...... "Warme" Klimaanlage..... Leistungsausfall (was mich persönlich am meisten "beunruhigte")..... und und und......

Aber wie schon chris308pl, e-sw308, anr11, evtl308 und Markus308SW insgesamt schrieben,
es ist wohl doch nicht schlecht um den 308er bestellt.

In anderen Foren (zu anderen Themen) hatte ich ja auch die Erfahrung gemacht das in erster Linie bei Problemen ein Forum bemüht wird. Das ist auch gut so und vor allem hilfreich und praktisch.

Nichtsdestotrotz sollte immer mal wieder das Positive dargestellt werden. Und wenn es nur ist, um die Bedenken zu Streichen und das Gewissen von "Neuen" (wie mich) zu beruhigen.

ich für meinen Teil freue mich nur noch auf den Tag an dem der Wagen endlich kommt und hoffe dann in Zukunft im Forum auch Ratgebend und nicht nur Ratsuchend unterwegs zu sein. ;-)

viele Grüße

jo1973

__________________________________________________ _________
wer Fehler findet, darf sie gerne behalten.
:lol:
Fast_Eddy 28.05.2009, 07:53
Hallo Leute,

dann bin ich ja beruhigt. Es ist schade das in einem Forum immer nur das "Negative" dargestellt wird (wie in den Nachrichten). Zu dem Vergleich mit dem BMW kann ich nur folgendes schreiben:
Ich war für die Firma drei Tage mit einem Audi A6 2.0 TDI mit Vollausstattung unterwegs und war von dem Durchzugsvermögen (obwohl der Audi nur ca. 100kg schwerer ist) bzw. der Geräuschentwicklung beim Beschleunigen sehr enttäuscht.
Jetzt noch eine andere Frage:
Wie lange war Eure Lieferzeit für den neuen Löwen.

Gruß

Fast Eddy