Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum Meine Meinung über den 308 GTI

baier 30.05.2011, 12:04
Hallo erst mal bin neu hier und wollte mich auch mal mitteilen.
Ich habe meinen 308GTi (weiß) im Januar bekommen.
Das ist schon mein 5ter Peugeot vorher 306 , 406 , 307 , 307CC und jetzt den 308GTI.
Bin Mittlerweile schon knapp 10 000 Kilometer gefahren.
Und leider habe ich ab Werk ein Problem ,was auch die Werkstatt nach meinem 5ten Besuch bei denen nicht in den Griff bekommt.
Immer wenn er noch kalt ist und die Heizung sowie das Gebläse aus ist steigt die Temperatur nach 100 Metern schon auf 90 Crad um danach sofort wieder in den Keller zu gehen.
Das ganze wiederholt sich bis er letztendlich die Betriebstemperatur hat.
Mach ich aber die Klima oder die Heizung an ist alles ganz normal.
Am 06.06 stelle ich ihn wieder mal für ne Woche in die Werkstatt...mal schauen was diesmal unternommen wird.
Alle Schläuche sowie das Termostatgehäuse wurden schon gewechselt---keine Besserung.
Ansonsten bin ich mit dem Wagen recht zufrieden.
Kann aber dem Vorschreiben recht geben die Gänge sind zu kurz übersetzt.
Wenn ich mehr weiß wegen dem Temperatur Problem melde Ich mich wieder...
Achso die Kopfstütze und die Laustsprechergitter sind uch schon ersetzt worden.
Und jetzt suche ich schon länger felgen für die Winterreifen aber leider ohne Erfolg.
Bisher sind noch keine Felgen Freigegeben von Peugeot für den 308GTI wegen der Riesen Bremsanlage.
Auch im Zubehör noch nichts zu finden...also suchen wir weiter.
CK308 30.05.2011, 12:32
Ich kenne Dein Problem mit den Winterrädern.
Ich selber fahre den GT, also den "Vorgänger" des GTI, da der THP175 durch den THP200 ersetzt wurde.
Die Bremsanlage müsste bei beiden gleich sein, daher kann ich dir sagen, dass du auch 16 Zöller fahren kannst. Ich selber fahre aber trotzdem 17 Zöller im Winter, habe damit auch keine Probleme.
Ich weiß ja nicht was du suchst, aber Freigaben gibt es jede Menge.
xtc_motz 30.05.2011, 12:44
Die Bremsanlage müsste bei beiden gleich sein, daher kann ich dir sagen, dass du auch 16 Zöller fahren kannst.
stimmt nicht! Beim GTi sind lediglich die 18" Felgen freigegeben, da aus technischer Sicht keine 17er drüber passen würden!
206driver 30.05.2011, 13:52
Größter Nachteil ist meiner Meinung nach, dass es ihn nicht als 3-Türer gibt.
xtc_motz 30.05.2011, 13:58
206driver schrieb:
Größter Nachteil ist meiner Meinung nach, dass es ihn nicht als 3-Türer gibt.
meiner Meinung nach kein Nachteil, denn wenn schon so ein "großes" Auto, dann auch nen 5-Türer!
CK308 31.05.2011, 00:53
xtc_motz schrieb:
Die Bremsanlage müsste bei beiden gleich sein, daher kann ich dir sagen, dass du auch 16 Zöller fahren kannst.
stimmt nicht! Beim GTi sind lediglich die 18" Felgen freigegeben, da aus technischer Sicht keine 17er drüber passen würden!

ok, ich war ein wenig voreilig...

der GTi hat doch grössere Bremsscheiben (340mm) als der GT (302mm).

nehme dann alles zurück ;-)
308Vik 31.05.2011, 09:02
Achja, wie gern würde ich einen GTi haben
Was sagt denn PUG zu Felgen? Die bieten nebenbei doch sicher auch noch eine Vielzahl an verschiedenen Möglichkeiten an, oder nicht?
baier 01.06.2011, 10:42
Die sagen es gibt noch keine mit Freigabe von seiten Peugeot.
Auch im Zubehör-Handel ist nichts zu finden.
Ich hätte eventuell über meinen Reifenhändler die möglichkeit mir welch Bohren zu lassen.
Aber die Eintragung wäre dann meine Sache....wenn ich sie eingetragen bekähme.
Ich wollte halt Matt-Schwarze haben...bin aber noch in verbindung mit meinem Reifenhändler wenn ich was in Erfahrung bringe gebe ich bescheid.

yvi_308 01.06.2011, 23:55
baier schrieb:
Immer wenn er noch kalt ist und die Heizung sowie das Gebläse aus ist steigt die Temperatur nach 100 Metern schon auf 90 Crad um danach sofort wieder in den Keller zu gehen.
Das ganze wiederholt sich bis er letztendlich die Betriebstemperatur hat.
Mach ich aber die Klima oder die Heizung an ist alles ganz normal.
Am 06.06 stelle ich ihn wieder mal für ne Woche in die Werkstatt...mal schauen was diesmal unternommen wird.
Alle Schläuche sowie das Termostatgehäuse wurden schon gewechselt---keine Besserung.
Ich als IT-ler würd ja mal prüfen, ob das ein Softwarefehler ist ...
Unbekannt 02.06.2011, 02:00
So, habe heute 16 Uhr meinen GTi übernommen. Konnte leider nur 40km fahren und nur kurz die 190km/h ankratzen.. für mehr war die Autobahn zu kurz :-)

Zu den GTi Felgen
Derzeit gibt es nur von Peugeot 18" Felgen und zwar die Lincancabur sowie -laut einem Felgenzubehör Prospekt- eine weitere 18" Felge, namens "Porto" , diese Felge ist gemäß diesem Prospekt 8Jx18 für den 407 wie auch für den 308/308SW zugelassen. Leider kannte man diese Felge nicht und war nicht sicher ob das Prospekt wirklich korrekt ist da der 407 in der Regel 7,5J benötigt.

Die Lincancabur nackt kostet 287,69¤, der Felgendeckel kostet 6,55¤ , Je Schraube nochmals 2,61¤. Das Ventil für den Reifendrucksensor (GTi Pflicht) ist zusätzlich. Alles in allen knappe 320,-¤. Die Felge Porto kostet 189,-¤, wird im Zubehör nur unter 407 geführt,nur in in dem Felgenprospekt auch für den 308.

Alle 18" von Dritten nur mit Einzelabnahme. Es soll Leute geben, die haben auf 5 Loch umgestellt und RCZ Felgen montiert, soll sehr gut aussehen. Frage mich nur, was das kostet.

Ist es richtig das man bei Reifendrucksensor keine Gasfüllung haben darf ?