Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum Schaltgeräusche 2. Gang 308II 6gang getriebe

Chris_80 08.06.2017, 15:47
Mann kennt ja dieses Geräusch beim einlegen des Gangs bei jedem schaltvorgang. Klack klack. Hat ja jedes 6 gang getriebe.
Nur der zweite Gang kracht/klopft zu 90 Prozent. Egal ob beim hoch oder runterschalten. Das haben mir auch schon 2 andere Leute bestätigt die auch den 308 haben.
Ist das bei euch auch so? Weiss nicht ob das vom getriebe kommt oder doch von der Schaltung selbst. Ist jedenfalls nervig. Schaltet man gaaaaanz langsam ist nix.
Schaltet man normal oder schnell ist es zu hören. Aber eben auch nicht immer. Danke

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
weiskamp 08.06.2017, 16:35
Ich hab das bei meinem BlueHDI 150 auch.
Der zweite muss langsam und mit ein bisschen kraft rein, sonst wirds laut
Ich lass den Gang beim runterschalten auch immer aus. Motorbremse also nur bis 35km/h (3.gang) und dann ab in den Leerlauf.

Weiß auch nicht genau was Peugeot da fabriziert hat. Irgendwie stimmt das alles nicht so perfekt wie es könnte/sollte.

3 und 4 Gang schalten sich klasse. Da ist weder widerstand noch komische Geräusche.
Die Gänge 1/5/6 fühlen sich manchmal "knorpelig" an ? Kann man das so sagen ?
Manchen aber dabei eigentlich keine komischen Geräusche.

Das die Schaltwege ziemlich lang sind ist ja okay, ist ja kein Sportwagen. Aber andere Hersteller machen das eindeutig besser mit den Schaltgetrieben.

Der Puretech 1.2 soll ja bald ein neues Getriebe bekommen. Ich finde die Diesel hätten auch eins nötig
Chris_80 08.06.2017, 17:04
Ich habe hier eine Anleitung zum Schaltung einstellen. Geht aber nur mit spezialwerkzeug vom peugeot. Ein Mechaniker sagte mir sie konnten damit das Problem beim 2008 mit gleichen Getriebe beheben. Leider kann ich die pdf Datei hier nicht einfügen.
Wenn ich mir sicher wäre dass man es so einfach beheben kann würde ich das Geld investieren.
Km stand 40.000

weiskamp 09.06.2017, 07:33
Durch die PDF wird man auch nicht viel schlauer. Die erklärt zwar wie man vorgehen muss und alles.
Aber ich bezweifel ehrlich gesagt das man dadurch das Problem lösen kann.

Das Problem mit dem schweren/lauten 2. Gang haben ja eigentlich fast alle Peugeots soweit ich das hier mitbekommen habe. Würde mich wundern wenn es an einer vom Werk falsch gewählten Einstellung liegen würde. Was genau will man also jetzt daran ändern das es besser wird ?
Mit den schaltzügen und deren einstellung kenn ich mich leider null aus :/

Hat dir der Mechaniker noch genaueres daszu gesagt warum das so ist wie es ist ?
Mir würde es nicht reichen wenn mir jemand sagt "wir lösen das indem wir da etwas anders einstellen".
Ein klare Aussage wie "billiges lager" oder "schlecht geschmiert etc." wären da schonmal nen Anfang.

Und war das eine Peugeot Werkstatt oder eine freie ?
Falls es eine freie Werkstatt ist wär es doch mal witzig bei einem Peugeot Standort das nachzufragen ;D
Chris_80 09.06.2017, 09:42
Es war ein peugeot Mechaniker der in einer peugeot Werkstatt arbeitet. Eine freie Werkstatt hat dieses Werkzeug gar nicht. Und es war über Facebook

weiskamp 09.06.2017, 10:09
Mhhhh, das es ein Peugeotler war ist doch schonmal was

Jetzt ist bloß die Frage wie schlimm war das bei dem 2008 bei dem das neu eingestellt wurde.
Eher so:
kaum benutzbar -> aktzeptabel brauchbar (immer noch nicht klasse)
Oder so:
mäßig schaltbar -> perfekt schaltbar.

In wie weit lässt er sich verbessern durch das Einstellen (ich bräuchte die 2. Variante)
von mäßig -> perfekt

Doch ich würde dafür nicht mehr als ca.300€ blechen wollen. Und dann halt auch nur mit der Gewissheit das es klappt.
Wird wohl am besten sein wenn du dich noch bei anderen Werkstätten mal darüber erkundigst wenn du das wirklich in betracht ziehst.

Ich frag bald auch mal bei mir in Dortmund nach. Muss eh malwieder hin, mein Kupplungspedal quitsch immer wenn es +30 Grad im Innenraum sind.
Chris_80 09.06.2017, 10:14
Das mit dem Kupplungspedal hat auch jeder.
Arbeitszeit beim Schaltung einstellen ist ca 1 Std. Also unter hundert Euro eigentlich. Aber schon toll dass man zahlen darf für das was die im Werk verbockt haben

weiskamp 09.06.2017, 10:19
Für 100€ kann man es doch mal drauf anlegen

Du zuerst, sei ein wahrer Pionier!

Ich sitz hier rum und warte aufs Feedback
Chris_80 09.06.2017, 17:59
Ich kann dir nur sagen dass es bei zwei Fahrzeugen so behoben wurde. Ich war nicht dabei!!