Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum 308 - 175PS / 6Gang

DaS86 20.09.2008, 12:59
Hallo zusammen,
Ich verfolge das Geschehen rund um den 308 hier im Forum jetzt schon eine Weile und bin nach einer ersten Probefahrt & euren Berichten nun auch restlos überzeugt ? daher an dieser Stelle schon mal vielen Dank an alle für die vielen Fotos und Berichte.

Nur leider konnte ich noch nichts über das neue Getriebe finden und meine Händler konnte auch keinen 175er auftreiben, so dass ich jetzt nur die alte 5-Gang Schaltung kenne, die leider alles andere als gut ist. Der 175er hat ja ein komplett neues 6-Gang-Getriebe spendiert bekommen, hat jemand schon Erfahrungen damit machen können bzw. Vergleiche zu dem 5-Gang Modell. Zum einem denke ich kann man den 6. Gang auf der BAB gut gebrauchen (fahre zu ~70% Autobahn) und zum anderen hoffe ich das es sich etwas flotter und sportlicher schalten lässt.

Oder gibt es vielleicht sogar jemanden der was gehört hat ob das 6-Gang-Getriebe noch für den 150er kommt, im SW ist es ja schon verbaut, denn der Motor reicht mir eigentlich.
Zulange dürfte es allerdings nicht mehr dauern, der Wagen soll im Oktober, spätestens November bestellt werden.
Waeddler 20.09.2008, 13:17
Also ich kann dir nur sagen ich fahren den 175er und das Getriebe ist einfach super
da hat Peugeot deutlich an sich gearbeitet im verhältnis zum 5-Gang
Ob es das Getriebe für den 150er gibt glaube ich nicht aber man kann ja mal nachfragen.
Ich bin sehr davon überzeugt und Sportlich lässt sich das Auto allemal fahren bzw schalten.
ich fahre selten BAB aber ich benutze den 6ten Gang auch noch auf der Landstraße ohne Probleme und auf der Autobahn sollte das garkein Problem sein und das Auto beschleunigt auch noch im 6ten sehr gut also nicht nur Spritsparen sonder auch Spaß haben :-D
lucky_jack 20.09.2008, 14:13
Hallo,

ich kenne das 5-er und das 6-er Getreibe aus ganz frischer Probefahrt-Erfahrung mit dem 308 SW.

Das 5-er ist, sagen wir mal, ok. Man muß halt den Schaltknauf bewußt führen, kommt aber gut zurecht. Das kenne ich auch von anderen Autos so.

Das 6-er dagegen ist deutlich besser. Knackig wäre der falsche Ausdruck, aber relativ kurze und vor allem klare Schaltwege - ich habe anfangs gar nicht über die Schaltung nachgedacht, sondern erst nach einer Weile gemerkt, daß sie gut ist.
Darüber hinaus verhilft es bei dem 150 Ps Motor zu einer leiseren Fortbewegung im Vergleich zur 120 Ps, 5 Gang-Version, was aber auch mit dem Motor zusammen hängt.

Gruß

lucky jack
KingThommy 20.09.2008, 17:02
Also ich fahre auch den 175er und bin mit dem 6Gang mehr als zufrieden... Gefällt mir deutlich besser als das 5Gang in meinem letzten 207er. ja.. mehr gibts eigentlich nicht zu sagen. *g*
DaS86 22.09.2008, 18:06
Na das hört sich doch durchweg positiv an. Dann werde ich wohl zugreifen, nähere Eindrücke von mir gibts dann Ende des Jahres wenn das gute Stück bei mir vor der Tür parkt.

Wobei eine Frage habe ich noch.
Bei der 5-Gang Variante ist mir aufgefallen, dass sich der Schalthebel in sich etwas verdreht / verbiegt, ist irgendwie schlecht montiert, das soll aber wohl bei allen Modellen so, hat man das Problem denn beim neuen auch abgestellt?
-> Vielleicht sorgt auch nur der Alu-Kopf schon für Verbesserung
Waeddler 23.09.2008, 15:28
Also mir ist sowas noch nicht aufgefallen hab aber auch den Aluschaltknauf weiß nicht wie es da mit anderen Varianten aussieht
scuidgy 23.09.2008, 20:57
Also über die 5-Gang im 308 kann ich nichts schlechtes sagen. Zumindest bei mir sehr präzise. Die Übersetzung ist sowieso sehr gut.

Die 5-Gang im 207 ist aber nicht nur schlechter zu führen, sondern auch zu kurz übersetzt.

Beim 308 dürfte sich der Vorteil verbrauchstechnisch in Grenzen halten.