Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum Rückfahrkamera während der Fahrt einschalten?

gogoorg 29.02.2016, 10:03
Kann man beim 308 II SW die Rückfahrkamera auch während der Geradeausfahrt aktivieren? Ich bin gelegentlich mit Anhänger unterwegs. Um die Ladung zu kontrollieren wäre ein Blick mit der Kamera hilfreich.

Gruß GOGOORG
kobra58 29.02.2016, 10:53
Nein kann man nicht. Die Cam wird über den Canbus gesteuert. Wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist, wird die Kamera eingeschaltet. Nur eine Bastellösung könnte da helfen.

Klaus
87insane 29.02.2016, 11:34
Sicher das die über den CAN gesteuert wird und nicht über die Rückleuchten?
trifid 01.03.2016, 10:20
Ist schade, dass das nicht geht, ja. Da haben die Verkehrssicherheitsexperten was dagegen, man darf ja auch nicht TV oder Videos etc. ...

Bei meinem alten hatte ich eine LUIS-Kamera im Nummerschild verbaut. Sendet direkt aufs Smartphone. Kann man also immer gucken, wenn es einem notwendig erscheint.
singleton 01.03.2016, 10:23
Abgesehen dass es wohl nicht geht: Denkst du, dass du da wirklich was Brauchbares siehst ausser die Aussenwand des Anhängers?
308SWHDI 01.03.2016, 11:16
Mit einem Anhänger hinten dran fährst du einfach jede Stunde anderthalb einmal auf den Rastplatz und kontrollierst
Mache ich mit Kajaktransport auf dem Dach auch immer
Ist besser als eine Kamera
Dan_Oldb 01.03.2016, 12:27
Zitat Zitat von trifid Beitrag anzeigen
Bei meinem alten hatte ich eine LUIS-Kamera im Nummerschild verbaut. Sendet direkt aufs Smartphone. Kann man also immer gucken, wenn es einem notwendig erscheint.
Was man kann und was man darf sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Die Vorstellung ist schon grossartig: Mit 85-110 über die Autobahn, Anhänger schaukelt fröhlich hinten rum, Smartphone in die Hand, Display an, Tastensperre lösen, App aufrufen, Ladung im schaukelnden Anhänger beobachten ob sie im Takt mitschaukelt oder sich schon gelöst hat. Ablenkung für viele Sekunden garantiert.

Die Ladung einfach vernünftig festmachen, dann reicht es völlig bei den regulären Pausen mal eben nachzusehen.

Ciao, Daniel
trifid 01.03.2016, 14:00
Trotz des Totschlagarguments von "Dan Oldb" - Ich sehe beim Rückwärtsfahren gerne, was sich hinter mir tut, deshalb die Kamera. Ansonsten hatte ich die Kamera im Stadtverkehr mitlaufen, da sieht man besser was hinten rechts und links los ist als im Rückspiegel.

Aber ich will niemand dazu verführen. Muss schon jeder selber wissen ...
newtoPUG 01.03.2016, 15:35
Zitat Zitat von Dan_Oldb Beitrag anzeigen
Was man kann und was man darf sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Die Vorstellung ist schon grossartig: Mit 85-110 über die Autobahn, Anhänger schaukelt fröhlich hinten rum, Smartphone in die Hand, Display an, Tastensperre lösen, App aufrufen, Ladung im schaukelnden Anhänger beobachten ob sie im Takt mitschaukelt oder sich schon gelöst hat. Ablenkung für viele Sekunden garantiert.

Die Ladung einfach vernünftig festmachen, dann reicht es völlig bei den regulären Pausen mal eben nachzusehen.

Ciao, Daniel
Genau. Und "gogoorg" hat gefragt was man kann. Nicht ob man das darf oder was Du Dir vorstellst wie denn das dann sein könnte.
87insane 01.03.2016, 18:35
Ich Frage nochmal...ich glaube dir cam wird NICHT über den CAN gesteuert! Ich behaupte einfach mal das die mit den Rückleuchten gekoppelt ist. D.h. man könnte sich selber einen Schalter bauen.