Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum Rückfahrkamera nachrüsten bzw. austauschen? 308 II SW T9 2014

scholly523 17.01.2015, 10:57
Hallo,

ich ärgere mich ja schon länger über die vergessene Rückfahrkamera. Bei der Probefahrt war es Sommer und hell und die Scheiben auch nicht getönt. In der jetzigen Jahreszeit bei viel Regen und oft trüben Wetter ist die Sicht nach hinten doch sehr eingeschränkt.

Deswegen die Überlegung die originale oder eine Alternative Kamera nachzurüsten. Ich hab ja schon mitbekommen das die originale Kamera bei Dunkelheit nicht so der Hammer ist von daher wäre die Möglichkeit einer alternativen Kamera gar nicht so schlecht.
Hat irgendjemand eine Idee wie die Kamera angesteuert wird ? Geht das Signal über Canbus oder Videokabel ,gibt es einen separaten Videoeingang am Touchscreen ? oder hat jemand zufällig einen Stromlaufplan vom neuen 308 ? oder den Tocuh mal ausgebaut und hinten drauf geschaut ?

Hab zusätzlich mal beim freundlichen angefragt wegen Nachrüstung aber der schien da nicht so viel Lust drauf zu haben. Bin auf eure Antworten gespannt .
Unbekannt 17.01.2015, 11:13
Die originale Kamera funktioniert bei mir perfekt. Mit der neuen Softwareversion 5.2irgendwas wurde das Tag/Nacht Problem wohl behoben.

Ob man sie aber nachrüsten kann, kann ich dir leider nicht sagen.
scholly523 09.02.2015, 19:09
Hallo,

ich habe letzte Woche eine Newsletter von Peugeot erhalten wo drin stand das man bei allen Peugeots mit Monitor die Kamera einfach nachrüsten kann . Leider stehen da keine Infos dabei bzw. man soll sich an den Händler wenden.
Das einzige was ich wohl rausgefunden habe das wohl ein Kabel von hinten nach vorne verlegt werden muss... werde die Tage beim Händler nachfragen und dann berichten ;-)
Zillemann 10.02.2015, 18:53
Hallo, das mit dem Nachrüsten der Kamera habe ich auch in der Newsletter gelesen.Interessiert mich auch.@scholly523.Bin gespannt.Werde bei Gelegenheit auch mal beim freundlichen nachfragen.
Mpu Beratung Aspacher 12.02.2015, 14:37
Servus Zillemann,

weißt schon was neues ?

LG

Markus
Zillemann 03.03.2015, 18:35
Diese Tage beim Händler vorbeigeschaut.
Er hatte nachgeschaut ,fand aber keinerlei Infos darüber das man die Kamera "einfach" nachrüsten kann.Ein Nachrüsten ist natürlich möglich .Aber nicht einfach.Dies wäre mit hohen Kosten (u.a. Auswechseln des Touchsreen Monitors) verbunden

Hmh, da scheint die Newsletter wohl zuviel versprochen haben??
scholly523 03.03.2015, 20:04
.Aber nicht einfach.Dies wäre mit hohen Kosten (u.a. Auswechseln des Touchsreen Monitors) verbunden
So ein Quatsch... Der Monitor hat einen Anschluss dafür und es gibt eine Axion Zubehör Kamera mit Nummernschildhalterung die man nachrüsten kann.
Kostenpunkt ca. 120 Euro ohne Einbau. Leider konnte mir mein Händler auch keine Auskunft darüber geben wie der Einbau ablaufen wird . Es muss wohl ein Kabel vorne zum Monitor gelegt und angeschlossen werden.
Leider haben die Händler auf so was keine Bock und sind auch wenig bemüht da was rauszufinden.
Es gibt noch die Möglichkeit die originale Nachzurüsten..Kostenpunkt 215 Euro nur die Kamera.. Weiss allerdings nicht ob da ein Kabel schon liegt oder ob das noch gezogen werden muss.
Müsste man mal nachschauen wenn man die Kofferraumabdeckung abmacht ob da noch ein Stecker liegt oder nicht ;-)
scholly523 03.03.2015, 20:08
Anbei das Bild der Nachrüstkamera
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Capture.jpg 

Hits:	144 

Größe:	58,6 KB 

ID:	20242

Hier die originale Kamera ,weiss da jemand warum die 2x da aufgelistet ist ?

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Capture.jpg 

Hits:	155 

Größe:	69,0 KB 

ID:	20243
Zillemann 04.03.2015, 08:31
Die Aussage das ein neuer Monitor benötigt werde kam mir gleich seltsam vor.

Werde nochmal bei einem anderem Händler nachfragen und dann berichten.
Lemonjuice 10.04.2015, 21:22
Hat jemand schon neue News zur Nachrüstung? Wäre daran interessiert