Peugeot 308 Forum
ruckeln beim beschleunigen
hallo. vielleicht bin ich ein wenig zu empfindlich aber seit heute ruckelt mein auto wenn ich saft beschleunige. also er bockt mit so leichtem ruckeln. war vor 4000km bei der 60000er inspektion also schließe ich filter und kerzen aus. habt ihr sowas schon mal gehabt. wenn ja was kann ich tun? wenn ich vollgas gebe ruckelt er gar nicht. nur eben wenn ich langsam beschleunige und auch wenn er warm ist.
Ich hatte das selbe Problem. Bei meinem 308 SW HDI wurde bereits 4 mal ein neues SoftwareUpdate eingespielt. Seit dem letzten läuft er wieder normal, zumindest bis jetzt. Vorher ruckelte er leicht nach jedem Update bei anderen Geschwindigkeiten; mal bei 30 u. 80, mal bei 50 u. 100 km/h und nur sporadisch.
Seit kurzem hat meiner ein ähnliches Problem.
Wenn ich mit dem Tempomat konstant fahre, funktioniert alles prima. Sobald ich dann etwas Gas gebe, holt der Wagen erst tief Luft und läuft dann los. Außerdem springt er zur Zeit schlecht an.
Bisher hatte ich dieses "Luftholen" nicht.
Deutet dies auf einen Defekt hin?
Hallo allerseits,
bei den Hdi-Motoren ist dieses sporadische leichte Ruckeln bei Teillast bzw. Beschleunigen mE nichts ungewöhnliches, wenn auch manchmal recht unangenehmes.
Es liegt an den unregelmäßig wiederkehrenden Reinigungen des Partikelfilters. In diesem Betriebszustand scheint die Motorsteuerung den Widerspruch zwischen einerseits für die Reinigung des Filters notwendiger Einspritzmenge und der Menge, die der vom Fahrer geforderten Fahrweise entspricht, nicht ordentlich miteinander "verheiraten" zu können. Was zur Folge hat, dass das Auto manchmal etwas ruckelt.
Bei einem Benziner kann ich mir aber nicht recht vorstellen, warum dies hier ebenso sein sollte, da der Katalysator, sobald er seine Betriebstemperatur erreicht hat, kontinuierlich das Abgas reinigt. Soweit ich das aber mal bei den "Autodoktoren" mitbekommen habe, könnte hierfür möglicherweise eine defekte Lambda-Sonde oder ein Problem mit der Abgasrückführung verantwortlich sein.
Gruß
Catweazle6
Hallo,
habe zwar einen 207,aber das ruckeln war bei mir der KETTENSPANNER-(Falsche Steuerzeiten).
Nach neuer kette ist das stottern seit 3000km weg ;-)
(Mal abwarten wann es wieder los geht :-D )
das gleiche Problem habe ich auch beim beschleunigen aus Ortschaften.
Tempomat war bei 50, gas geben erstmal luftholen und ruckeln.
Die Klinik kennt bis jetzt noch keine Lösung
Laut mein Freundlichen gab es eine neue Hinweis von Peugeot dass dieses Problematik an einen Ablagerung verursacht durch eine bestimmte Schmiermittel der im Produktionswerk eingestzt wurde. Es gibt einen Reinigungsprozedur der soll es beheben. Ich habe es machen lassen und bis jetzt ruckelte es nicht mehr. Der Motor laüft auch allgemein viel schöner als vorher.
Bei mir war das Stottern auch vor kurzem.
Fahre einen 308 HDI 112PS
Fehler trat auf wenn der Motor die Filterreinigung iniziert hatte.
Der Motor sollte dann mit einer min. Geschwindigkeit von 80 km/h laut Peugeot gefahren werden, da der Motor in dieser Zeit "fetter" läuft. Wenn man nun zu wenig Gas gitb stottert der Motor wegen der zu "fetten" Einstellung.
Ich habe von der Werkstatt ein Update eingespielt bekommen von Peugeot dass den Motor nicht mehr zu "fett" laufen lässt bei der Filterreinigung.
Der Motor fährt sich allgemein nun ruhiger und hört sich auch nicht mehr so nach Diesel an nach dem Update!
Update wurde bei mir am 27.01.2012 aufgespielt in der Werkstatt!
Kosten: bei mir 0,- ¤URO
Es wurde auch in der Werkstatt geprüft ob der Filter verstopft ist. War aber sauber!
Hallo,
das Thema ist zwar schon etwas älter, hatte aber bei meinem 308sw hdi110 das gleiche Problem. Bei mir lag es an Ablagerungen im Abgasrückführunsventil (AGR-Ventil). Ein bekanntes problem laut Peugeot. Bei meinem 307sw hdi110 war dieses wohl noch rein mechanich nun aber elektronich gesteuert. Bei mir wurde es gewechselt und das ruckeln war weg. Das Problem trat bei ca. 50tsd km auf. Das Problem war nur, dass die Werkstatt 3 Anläufe gebraucht hat um das dämliche Ventil wieder dicht zu kriegen-solange hatte ich tollen Abgasgeruch im Auto. Aber wie man es ja als leidgprüfter Peugeot-Fahrer kennt, mit Hartnäckigkeit kommt man weiter. Mitlerweile fahre ich nen 5008 hdi150 der mich auch schon geärgert hat.
Das könnte dich auch interessieren: