Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum Ruckeln bei niedriger Drehzahl

Pugtom 16.05.2010, 05:37
Hallo !

Ich habe seit einiger Zeit ein Problem ,dass wie ich meine schlimmer wird.
Es ist schlecht zu beschreiben.
Bei niedriger Drehzahl ,beim bummeln oder langsam fahren ,so unter 2000 Umdrehungen habe ich beim Gasgeben das Gefühl ,als ob die Beschleunigung nicht sofort einsetzt ,sondern als ob der Motor bzw. das Auto zweimal ruckelt bevor es beschleunigt.
Es äussert sich wie ein Lastwechselruckeln .
Das hatte ich früher nicht ,jetzt mit knapp 20000 KM schon.
Leistung ,Verbrauch ,Beschleunigung ist alles wie immer -keine Turbolöcher oder Dieselnageln - alles ok.
Hat jemand eine Ahnung ,was das sein könnte ?
Ich bin noch eine knappe Woche in Italien ,kann also sowieso momentan nicht zum Freundlichen.
Emma 16.05.2010, 07:47
Fahrzeugdaten ?
Cpt_Waikiki 16.05.2010, 08:52
Peugeot 308 Sport Plus THP 175 ,BJ 01/2009
Sneff 16.05.2010, 12:50
Ich hab den gleichen Motor.
Bei mir ist es so, dass ich im ersten Gang Standgas das Gefühl habe, dass der Motor nicht genau weiß was er macht. Es ruckt im Rollen und wenn ich leicht Gas gebe, dann ruckt er auch komisch los. Taucht aber wirklich nur im Bereich 1000upm auf. Vllt ist das was ähnliches bei dir
proscher 17.05.2010, 23:44
Ich empfinde ab und zu ein leichtes ruckeln, wenn ich im unterem Drehzahlbereich wenig Gas gebe, z.B. in einer 30er Zone.

Dies ist allerdings erst aufgetreten, nachdem ein Freundlicher ewig Fehler gesucht hat und schlussendlich den/die Ansauglufttemperaturfühler getauscht hat, womit mein "Abgassysten defekt" allerdings behoben wurde.

Zum ruckeln kann/will man mir nichts sagen. Die nehmen das ruckeln zwar auch wahr, meinen aber, das dies normal wäre und schon immer so war.

Habe in 2 Wochen einen Termin bei meinem "richtigen" Vertragshändler. Mal schauen, was der so meint.
Pugtom 18.05.2010, 07:36
Hi !

Genau so ist es bei mir auch !
Na mal sehen ,was bei Dir rauskommt - ich fürchte nämlich auch ,dass die mir sagen ,es wäre normal.
Sneff 18.05.2010, 21:15
proscher schrieb:
Dies ist allerdings erst aufgetreten, nachdem ein Freundlicher ewig Fehler gesucht hat und schlussendlich den/die Ansauglufttemperaturfühler getauscht hat, womit mein "Abgassysten defekt" allerdings behoben wurde.
Ist bei mir seit Anfang an und ich hatte nie ein derartiges Problem - wurde auch nichts in die Richtung getauscht außer eine Kupplungsleitung ganz am Anfang.

Das Rucken stört mich jetzt auch nicht weiter, taucht ja wie gesagt nur im 1. Gang Standgas bei schätzungsweise 5 km/h auf wenn ich nur ganz wenig Gas gebe...