Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum Merkwürdigkeiten beim Beschleunigen

mahohz 23.07.2010, 19:07
Hallo Zusammen,

seit ein paar Tagen beobachte ich bei meinem 308sw HDI 140 (EZ 5/09, 38 TKM) sporadisch ein merkwürdiges Beschleunigungsverhalten.

Wenn ich z.B. in einer 70er Zone im 5. Gang mit Tacho 80 fahre und dann bei Aufhebung des Tempolimits wieder beschleunige (ohne Herunterzuschalten, einfach nur Gaspedal ganz nach unten, aber nicht über den Overboost-Schalter hinweg), geht erst die Drehzahl relativ schnell hoch (von ca. 2.000 auf 2.500 rpm) und erst dann spürt man, dass der Wagen mit Nachdruck beschleunigt.

Das ganze fühlt sich ein wenig so an, als würde man mit schleifender Kupplung fahren. Es handelt sich dabei auch nicht um das kleine Turboloch, das ich normalerweise von dem Wagen kenne. Das äußert sich ja eher so, dass es beim Zwischenspurt einen kleinen Moment dauert, bis er los"rennt".

Kennt das jemand von euch und habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?

CU
mahohz
Catweazle6 23.07.2010, 21:17
@mahohz:

mit Deiner Vermutung liegst Du womöglich gar nicht so verkehrt.

In dem Vorläufer meines aktuellen Fahrzeugs (einem 407SW Hdi135) war der gleiche Motor verbaut (damals noch mit 136PS).
Bei ca. 50TKm hatte ich den gleichen Effekt. Beim Beschleunigen ging zuerst die Drehzahl hoch und erst mit leichter Verzögerung kam dann der Tacho hinterher.

Angeblich wurde die (m.E. zu schwache ) Kupplung im Zuge von Modellpflegemaßnahmen überarbeitet, so dass dies jetzt bei diesem Motor eigentlich nicht mehr vorkommen sollte.

Gruß
Catweazle6
berndi78 27.07.2010, 08:48
Hi,

genau das gleiche hatte ich bei meinem 307SW 135HDI auch, kam bei rd. 30tkm. Gemacht wurde damals nichts, denn der 308SW war zur der Zeit schon bestellt.

Ich glaube im 307er Forum hatte da schon mehrere das Problem, weil die Kupplung angeblich zu schwach ist.

Gruß Bernd
Fergie40 27.07.2010, 11:47
Hi,
wie es aussieht meldet sich die Kupplung zu Wort.
Es klingt ganz nach einer klassischen rutschenden Kupplung.
Würde dies baldigst beheben lassen; müßte doch eigentlich noch ein Garantiefall sein nach dem Eintrag zu schließen (EZ 5/09) oder irre ich mich?

Gruß
Fergie40