Peugeot 308 Forum
Ruckeln im kalten Zustand beim HDI 135
Hallo. Ich fahre einen 308 HDI 135 Platinum mit Automatik. Seit ca. 1 Woche stelle ich bei kaltem Motor bei ca. 50 km/h eine Art ruckeln fest, so als ob der Motor sich verschluckt oder nicht so richtig weiß was er machen soll. Bei warmen Motor ist das nicht Fall. Gleichzeitig stieg der Spritverbrauch von ca. 6.3 l auf nun mittlerweile 7,3 l bis hin zu 8,2 l. Beim Beschleinigen dreht jetzt ab und zu der Motor hoch ohne dass das Fahrzeug beschleunigt. Denke das da kein Kraftschluss bei der Automatik erfolgt. Bevor ich zum Freundlichen gehe und der mir sagt dass er das noch nie gehabt hat, stelle ich hier lieber mal vorab die Frage ob es bei anderen 308 Treibern ähnliche Erfahrungen gibt ??
Gruß
Tritt das generell immer auf oder nur in bestimmten Intervallen?
Wie alt ist den Fahrzeug und wie viel hat es runter?
Wenn es wieder auftritt, betätige mal die Heckscheibenheizung und hör nach Möglichkeit genau hin, ob das Relais klickt oder nicht (am besten vorher mal testen, um zu wissen, wie es sich anhört).
Das Fz.ist jetzt 6 Monate alt, knapp 10.000 km runter.Tritt sporadisch auf, ist also nicht immer vorhanden. Was hat das Relais der Heckscheibenheizung damit zu tun ?
Gruß
Wenn es nicht immer bei kaltem Motor auftritt, könnte es die Partikelfilterregeneration sein. Während der Regenration ist das Ansprechverhalten des Wagens schon etwas anders. Bei meinem Handschalter tritt zwar kein ruckeln auf, aber dieses ''verschlucken'' kann schon mal passieren, vor allem bei Fahrten in der Stadt.
Bei der Regeneration werden zusätzliche elektrische Verbraucher dazu geschaltet, um die Last hoch zu halten. Man nimmt unter anderem die Heckscheibenheizung, weil sie doch einiges an Strom zieht.
Ist auch nur eine Idee, vor allem wenn du sagst, dass es nicht jedes Mal auftritt. Sollte es das nicht sein, kann ich dir auch nicht helfen.
Falls es das aber sein sollte, dann ist das normal und du kannst dagegen recht wenig machen. Es tritt dann bei ''kaltem'' Motor auf, weil die Regeneration bei der letzten Fahrt schon angefangen hatte und der Wagen zu zeitig abgestellt wurde, so dass die Regeneration beim nä. Starten weiter macht.
Danke dir. Habe gestern mal den Löwen auf der BAB mal richtig getreten. Der Löwe zog danach wesentlich besser und erreichte zumindestens tachomäßig seine angegebene Endgeschwindigkeit. Das Relais der Heckscheibenheizung ist beim Einschalten der Heckscheibe deutlich zu hören. Werde das jetzt nach dem Freifahren mal im auge behalten. Gruß
Das könnte dich auch interessieren: