Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum Ruckeln im kalten Zustand und andere Kleinigkeiten

Unbekannt 07.08.2005, 14:29
Hi,

hab ein großes und kleineres Problem mit meinem Löwen und ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Ich fahre einen Peugeot 306 1.4 Bj. 96. Immer, wenn er kalt ist und ich ihn anlasse, dreht die Motordrehzahl hoch. Das kommt auf die Außentemperatur an. Im Sommer so bis 1500U/min und im Winter bis zu 2500U/min. Wenn ich jetzt los fahre, fängt er bei 2000U/min schrecklich an zu ruckeln. Das macht er solang, bis die Temperatur auf ca.70-80°C hoch ist. Danach fährt er ganz normal. Kennt ihr dieses Problem?

Mit dem zweiten Problem habe ich mich schon abgefunden. Aber vielleicht hat ja trotzdem noch einer von euch eine Idee. Wenn ich auf der Autobahn ab ca. 100km/h gas geben, fängt das ganze Auto an zu rütteln. Leider war ich deswegen schon 1 Jahr lang (Gebrauchtwagengarantie) ständig in der Werkstatt. Was wurde schon gemacht:

Neue Reifen / Fegen
Ratlager rechts und links
Antriebswelle rechts und links
neues Getriebe
neue Motoraufhängung
fahren ohne Keilriemen (kommt vielleicht vom Motor?)

hat alles nichts gebracht. Es ist nur wenn, wenn ich gas gebe und es ist Geschwindigkeitsabhängig (egal welcher Gang und Drehzahl).

Ich hoffe, ihr könnt mir wenigstens beim ersten Problem helfen!

Grüße und allzeit gute Fahrt

Moertel
Sunny 07.08.2005, 15:04
Hallo!

Schau Dir mal Leerlaufsteller und Poti an der Drosselklappe an, das könnte die Ursache für Drehzahl und Ruckeln sein...

Es könnte auch ein Problem von einem Temperaturfühler sein, der defekt ist.

Grüße,
Sunny
Mucker 07.08.2005, 22:09
Da es bei Betriebstemperatur besser wird, tippe ich mal auf den Motortemperaturfühler, oder die Lambdasonde (gingen gerne mal kapott).

Da rütteln beim beschleunigen... müsste man mal sehen.
Hat evtl. der Motor Aussetzer? Könnte ne Kerze oder die Spule sein (sehr vage Vermutung), oder ist es definitiv ein Problem vom Antrieb,was man mechanisch merkt?
Unbekannt 12.08.2005, 20:22
Hi,

danke erstmal für deine Antwort. Bin leider nur am WE da, daher reagiere ich jetzt erst.

Kannst du mir vielleicht sagen, wo der Poti und der Leerlaufsteller direkt an der Drosselklappe sitzen. Ich habe einen KDX Motor mit Magnetti Mirelli (od. so ähnlich) Einspritzung. Vielleicht ein Bild.

mfg Moertel
Unbekannt 12.08.2005, 20:29
Hi,

Dass mit der Lambasonde glaube ich nicht, weil die ja auch im warmen Zustand regelt. Außerdem hatte mein Löwe, als ich ihn gekauft hatte, schon dieses Problem, aber die AU war ganz neu.

Wo sitzt den dieser Temperaturfühler. Klingt eher nach der Verursacher.

mfg Marcel

Ach ja, wegen dem Ruckeln:

Aussetzer hat er keine. Zündkerzen sind neu und Zündspule glaube ich auch, da es eher ein gleichbleibendes Geräusch (Schlagen ist), was heftiger wird, je mehr man Gas gibt. Aber eben Drehzahlunabhängig, dashalb glaube und hoffe ich mal nicht, dass es der Motor ist.

Leistung ist spitze (für 1t Gewicht und nur 75PS). Auch der Verbrauch mit 6-7Litern stimmt.
Mucker 12.08.2005, 22:18
Tach,

unterhalb der Zündspule ist irgendwo ein grüner Stecker zu sehen, der ausm Motor kommt.Das ist der Temp.-Fühler

Mit dem Ruckeln müsste man einen Profi konsultieren.

Hoffe geholfen zu haben
Rycki 13.08.2005, 03:23
Hallo !
Mal kurz ne andere Frage.
Ich konnte jetzt nicht sehen aus welchem Teil Deutschlands
Du kommst. Ruckeln beim Motor hatte ich mal ganz kurz, da ich so schlau sein wollte, und in Polen öfters mal billigen Sprit getangt hatte und zwar an freie Tankstellen. Ich hörte das es vorkommen kann, daß die da mit Benzin - Wasser Gemisch oder so was ähnliches rumpanschen. Wie es bei den normalen Tankstellen in Polen, wie Aral usw. ist ;I don´t Know
Das Ruckeln bei mir ging erst Richtig weg, nachdem ich wieder öfter mal unseres Benzin getankt hatte. Seit dem Tanke ich nicht mehr in Polen, und wenn es sein muß z.B wegen Urlaub in sogenannte (Ostblockländern) dann sowieso nur wie man früher schon sagte die höchste Oktanzahl.
Rycki 13.08.2005, 03:43
Hallo ich noch mal,
ich weiß zwar nicht ob die Versionen der heutigen 75 PS Motoren, von der Technik her, wahrscheinlich auch schon Einspritzer sind und daher vielleicht Hydrostössel besitzen,(wegen dem Schlaggeräuch) vielleicht liegt es ja auch daran, daß da irgendetwas nicht mehr in Ordnung ist oder auch Nockenwelle. :-?
Unbekannt 13.08.2005, 11:13
Ich komme zwar aus dem Erzgebirge, aber Benzin tanke ich immer Super und nie im Ausland. Danke aber für die Idee mit der Nockenwelle und so.

Tausche jetzt noch Koppelstangen und Querlenker (müssen eh raus) und wenn es dann noch ist, muss ich mal einen Profi ranlassen.

Grüße Moertel

Melde mich wieder nächstes WE.
Sunny 13.08.2005, 11:24
Hallo!

Rycki schrieb:
ch weiß zwar nicht ob die Versionen der heutigen 75 PS Motoren, von der Technik her, wahrscheinlich auch schon Einspritzer sind und daher vielleicht Hydrostössel besitzen,(wegen dem Schlaggeräuch)
Der 1.4er mit 75 ist - wie alle Motoren der 306er (ausser Diesel-Modelle ;-)) ein Einstritzer; jedoch noch kein 16V.