Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum Reserverad/pannenset…Frage/Empfehlung

new-308 09.12.2013, 22:42
Hi,

hab vor paar Tagen einen Peugeot 308 sw facelift gekauft ( wird kommenden Montag hoffentlich abholbereit sein) und hab ne Frage zum Reserverad:

Da es ein Business-line Modell ist, hat dieser nur das Pannenset und kein Reserve/Notrad.

Meine erste Frage nun: Hat dieses Modell auch die Radmulde und die Vorrichtung für ein Reserverad oder kommt da nur ein Notrad rein???

Das Fahrzeug hat folgende Bereifung aktuell drauf 195/65 R15 (also standard).

2. Wo bekomme ich ein Reserverad für Peugeot? Nimmt man da eine normale Felge in der aktuellen Reifengröße mit allwetterreifen oder doch ein Notrad??? Wäre klasse, wenn Ihr mir da mal helfen könntet. Hab im Netz mal gesucht, aber nicht wirklich was brauchbares gefunden!

Grüße
new-308 19.12.2013, 17:51
... Keiner ne Antwort auf meine Frage????

Also folgendes: Ich habe den Wagen endlich da!!! Ich habe mir das ganze mal angeschaut und ich habe keine Radmulde. die Vorrichtung ist unter dem Auto!

jetzt zur neuen Frage: laut dem Verkäufer funktioniert als Ersatzrad nur ein vollwertiges Rad ( also meiner Meinung nach müsste es die gleiche Größe sein, die ich auch fahre -195/65 R 15.)

Reicht jetzt nur ein neues Rad samt Felge zu kaufen, um dieses unter dem Auto zu befestigen oder muss ich mir noch die Plastikbox (Werkzeugkasten) besorgen????

Vielen Dank im Voraus...
Deichschubser 21.12.2013, 06:01
Lass dir eine Alternative einfallen, welche einen guten Sitz und Schutz des Reserverades in der Mulde garantiert. Du hast doch sicherlich 2 Reifensätze...also Sommer und Winter. Da würde ich persönlich nicht extra noch ein Reserverad kaufen, sondern eines der vorhandenen Rad-/Reifenkombinationen aus dem Bestand im saisonalen Wechsel verwenden.
new-308 24.12.2013, 13:47
yes, jemand hat geantwortet.

Also folgendes: wie schon geschrieben, habe ich gar keine Radmulde. Das Rad hängt unter dem Auto, Schutz des Reifens ist somit nicht gegeben.

..Ich habe allwetterreifen, sprich also nur einen Reifensatz, deshalb ist die o.g. alternative nicht zutreffend. Trotzdem danke für die Mühe.

Freue mich gerne über weitere Vorschläge!
Rhodosmaris 24.12.2013, 16:02
Also folgendes: wie schon geschrieben, habe ich gar keine Radmulde. Das Rad hängt unter dem Auto, Schutz des Reifens ist somit nicht gegeben.
Genau deshalb hat der Deichschubser folgendes geschrieben: =>
Lass dir eine Alternative einfallen, welche einen guten Sitz und Schutz des Reserverades in der Mulde garantiert.
Er schrieb zwar wieder "Mulde" - aber wenn du genau liest, hat er dich schon verstanden. Sonst würde die Passage mit dem Schutz des Rades keinen Sinn ergeben.

Warum willst du aber unbedingt ein Ersatzrad spazierenfahren. Das ist doch nur unnötiges Gewicht und überleg mal, wie viele platte Reifen du bisher hattest...
Klar kann man den Reifen wegschmeißen, wenn einmal die Pampe aus der Dose drin war - ich würds aber auch nur reinkippen, wenn ich schon erkennen kann, daß der Reifen nicht mehr reparabel ist und nur noch ein Kilometer halten muß.
Ansonsten hol ich den ADAC, der mein Auto aufladen darf.

ciao Maris
Deichschubser 27.12.2013, 02:09
Hm, ich schmunzel jetzt etwas. Gestehe, das ich bisher den Käfig unterm Fahrzeug nicht wirklich inspiziert habe. Früher war er immer ausgeprägt wie eine Mulde...
Die Reifenpannensets helfen nur bei "relativ" kleinen Fremdkörpern bzw. Schadstellen. Bei grösseren Fremdkörpern dichtet es meist schon nicht mehr. Hinzu kommt, das sie auch ein MHD Datum haben und über die Lebensdauer eines PKW ca. 3-4 mal erneuert werden müssen.

@new-308
Eine günstige Stahlfelge kaufen, billigsten Markenreifen (besser kein chinesisches Billigprodukt) drauf und fertig.
Als Schutz eignen sich z.B. Unterspannbahnen aus dem Dachdeckerbereich. Wenn du keine Nähmaschine zur Hand hast, dann kannst du z.B. mit Hilfe eines wetterfesten Industrieklebers eine passende Tasche/Sack herstellen.
schnullerbacke 27.12.2013, 10:05
Hallo und Guten Morgen,
hatte schon beim 306 Break , sowie jetzt beim 307 Break das Reserverad unter dem Auto. Beim 306 war es eine Vorrichtung aus Rundstahl und bei 307 wird es mittels Seilwinde hochgezogen.
Klar wenn das Rad unter dem Auto hängt ist es allen Wetterkapriolen ausgesetzt.Bei mir hat es nicht geschadet es jedes Jahr zur Umrüstung auf die Winterräder zu säubern und wieder unter das Auto zu bringen. Einpacken oder in irgenwelche Hüllen ist nicht gut. Es entsteht Kondenswasser durch die Temperaturschwankungen und selbst Regenwasser ist hier nicht gut. Durch das Anbringen ohne Abdeckungen troknet es schneller von selbst. Auch die Unterbodengestaltung trägt dazu bei das die Luftverwirbelungen nicht so stark im Bereich des Reseverades sind.
Muß aber auch sagen in der Zeit wo ich 5 Jahre den 306 und jetzt den 307 schon 10 Jahre fahre , ist es maximal zu 3 Plattfüßen gekommen. Könnte man vielleicht auch auf ein Reseverad verzichten?

Gruß Stephan
Deichschubser 27.12.2013, 11:12
Deswegen ja auch eine Unterspannbahn aus dem Dachdeckerbereich. Die sind diffusionsoffen und trotzdem dabei sehr stark wasserabweisend !
new-308 27.12.2013, 12:50
Hallo,
Danke für eure Stellungnahmen.

Ja, ich habe auch schon überlegt und nach einer billigen Ersatzfelge geschaut. Was ich allerdings nicht hab, ist das bordwerkzeug. Laut den Bildern/Zeichnungen der Fahrzeugbeschreibung dient diese als Halterung des Ersatzreifens (ist somit unverzichtbar).

hab jetzt folgendes bei Ebay gefunden. Bitte schaut mal drüber. Es ist von einem SW (2008)und müsste auch in meinen passen (facelift 12.2011. Mal gucken, vielleicht kaufe ich es.

http://www.ebay.de/itm/Peugeot-308-S...item2325153b42

grüße