Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum Radschrauben beim neuen 308

Cap.T 23.10.2014, 10:02
Ich habe seit Mai einen neuen 308 mit 16'' Alufelgen "Quarz". Winterreifen habe ich mir aber mit Stahlfelgen zugelegt. Ein Bekannter hat mich jetzt darauf aufmerksam gemacht, dass ich für die Stahlfelgen eventuell andere Schrauben brauche. Ist dem tatsächlich so? Danke für eure Antworten, ich habe wirklich kein Plan von so Sachen.
Leon² 23.10.2014, 10:30
Ich hab 16er alus für den Sommer (vom Werk aus drauf) und 16er aus Stahl für den Winter.
Mein Händler hat mir zu den stahlfelgen extra einen Satz dafür passende schrauben gegeben. Allerdings hab ich nochnicht umgesteckt und mit nochncht angeschaut was da tatsächlich für ein unterschied ist!

Aber mal definitiv ja, du brauchst andere schrauben.
Tailgunner 23.10.2014, 10:33
Nein Brauchst du nicht!!
Bei deinen Alufelgen sind die Schrauben mit Scheiben ausgerüstet.
Die lässt du bei deinen Wintterreifen mit Stahlfälge einfach weg und verwendest so die Schrauben ohne Scheiben!

Information vom Freundlichen hatte ihn mal darauf angesprochen!!!!!
daniel1579 23.10.2014, 10:48
Ich habe letzte Woche beim Peugeot Händler Stahlfelgen mit Reifen bestellt und montiert bekommen. Er meinte auch zu mir, dass ich extra Schrauben brauche, die ich auch bekommen habe. Aber wenn es so ist wie Tailgunner schreibt, dann klappts vielleicht auch mit den Schrauben von der Alufelge nur ohne Scheiben.
ericeric 23.10.2014, 13:33
also ich bin da vorsichtig.
Bei meinem 308SW aus 2008 hab ich alus mit konischen schrauben.
bei den winterstahlfelgen ist die auflagefläche nicht passend gewesen.

ich hab mal eine Sommersaison die stahlfelgenschrauben auf den alus gefahren,
da drückten die schrauben in das weiche alu hinein, was beinahe dazu führte,
das meine alus nicht mehr zu gebrauchen waren...

Vorsicht!!!

gruss
Sascha_Rhbg 23.10.2014, 13:55
Bei unserem 308 können die Schrauben der Alus verwendet werden, da das Ersatzrad ein vollwertiges auf Stahlfelge ist. Wenn die mit Kegelbund sind und der Wagen nur Tyrefit an Bord hat, müssen separate Schrauben für den Wintersatz her. Daher kann diese Frage nicht generell beantwortet werden.

Gruß
Sascha
Tomba71 23.10.2014, 14:11
Also ich weiß jetzt nicht, was für Schrauben serienmäßig der 308er verbaut hat, aber eigentlich gilt generell - egal welche Fahrzeugmarke - dass Alufelgen und Stahlfelgen spezielle Schrauben benötigen, die nicht untereinander tauschbar sind.
Neulich hatte mir ein Kollege auch erst von diesem Missgeschick berichtet, da er seine Winter-Stahlfelgen mit den selben Schrauben seiner Sommer-Alufelgen montiert hatte. Irgendwann fing es zu rattern an und das Fahrzeug lief unruhig. Er ist in die Werkstatt und es stellte sich heraus, dass sich die Radschrauben gelöst hatten!
Da hat er nochmal Glück gehabt!!!
Leon² 23.10.2014, 14:20
Also das kannst du so global nicht sagen! Beim passat und beim leon sind die gleichen schrauben für Alu u Stahl vorgesehen (beide mit notrad auf Stahl).

Die Antwort von Sascha bringt schon viel Licht ins Dunkel!
Tailgunner 23.10.2014, 14:40
Herr je
Also die Schraube ist für Stahl und Alu Rad. In der Scheibe ist ne Fase diese Fase hat auch die Schraube wenn die Scheibe auf die Schraube kommt so ergibt sich eine glatte Fläche die wiederum dann als Anlage fläche fürs Alu Rad ist.
So beim Stahlrad ist die Scheibe überflüssig und wird nicht gebraucht da es am Stahlrad das loch eine Wölbung hat.
Ansonsten wenn ihr weiter spekuliert fragt doch eueren Freundlichen.

Fazit ihr braucht kein weiteres Schrauben paar.
Sascha_Rhbg 23.10.2014, 15:39
Der Reifenhändler wird das prüfen und euch schon sagen ob es passt. Wer selber die Bereifung wechselt wird merken wenn die Radbolzen nicht richtig sitzen und sollte sich dann passende besorgen.

Gruß
Sascha