Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum "RaceChip" Chiptuning?

Meik 15.05.2009, 21:45
So Freunde melde mich auch noch mal zu Wort.

Hat schon mal jemand Erfahrung mit "RaceChip" gemacht?

Ich hatte mal an so ein Chiptuning für meinen 2.0 HDI gedacht. Bin aber totaler Neuling auf diesem Gebiet. Wollte auch kein richtiges Chiptuning machen, da das nicht so einfach rückgängig zu machen ist.

Könnt ihr mir da evtl. Erfahrungen, Tipps, geben?

Meik
ILLmatic-GR 16.05.2009, 01:06
ist ja bisher für diesel mehr verbreitet. ein bekannter hatte n fiesta mit chip.. des ding is gut abgegangen.. was es für langzeitfolgen auf den motor hat ist fraglich
ne-sw308 16.05.2009, 08:31
Schaut doch mal beim ADAC
Dort folgt den Links: Home > Auto, Motorrad & Oldtimer > Technik & Zubehör > Chip-Tuning

Dort ist etwas zu Nutzen und Risiken beschreiben.
racethepac 16.05.2009, 20:08
Hi,

kennt denn jemand einen seriösen Chip-Tuner für unseren 308?

Also bei "race-chip" habe ich da so meine Bedenken ...

Gutes Chiptuning kostet ab 500¤ aufwärts, normalerweise ...

Gruß

racethepace
kuhni307SW 17.05.2009, 13:34
Hallo,
also ich kann euch Clemens-Motorsport ans Herz legen. Hatte damals meinen 307SW HDi 135 chipen lassen und war vollauf zufrieden. Selbst nachdem meine Werkstatt wieder die Original Software drauf gespielt hatte, wurde mir kostenlos wieder die Mehrleistung draufgespielt. Zu den Eckdaten. Serie 136PS 320Nm, Modifiziert: 165PS 375Nm. Ging danach noch nen Zacken schärfer, gerade im höheren Geschwindigkeitsbereich. Und ne Garantie hab ich auch bekommen. Service war erste Sahne, sehr kompetent und erfahren. Und hatte zum Schluss 145000km drauf und am Motor oder ähnlichem war nix zu spüren, bis auf der Turbolader, aber der wurde auf Garantie getauscht.
Von den Kosten ging das auch.
Meine Empfehlung. Liebe da ein wenig mehr Geld ausgeben und dann aber auch Freude dran haben. Denn auf diesem Gebiet kommt es auf Erfahrung und Kompetenz an und vorallem Vertrauen zu der ganzen Sache.

Für weitere Fragen stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung.

Gruß Stefan
evtl308 17.05.2009, 15:32
kuhni307SW schrieb:
Hallo,
also ich kann euch Clemens-Motorsport ans Herz legen.
---
Denn auf diesem Gebiet kommt es auf Erfahrung und Kompetenz an und vorallem Vertrauen zu der ganzen Sache.

Für weitere Fragen stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung.

Gruß Stefan
Kann, was die Kompetenz angeht nur bestätigen, war wegen "Abgassystem defekt" auf der Durchreise zu Clemens nach Neu-Ulm gelotst worden.
Schnell und unkompliziert !

Würde ich an meinem etwas machen lassen wollen, die wären ganz vorn dabei!

Stephan
Meik 17.05.2009, 21:34
kuhni307SW schrieb:
Hallo,
also ich kann euch Clemens-Motorsport ans Herz legen. .........

Gruß Stefan
Danke Stefan,

aber 600 km sind mir doch etwas zu weit :-o .
Sonst währe Clemens-Motorsport schon interessant. Was ich bei "race-chip" nur so interessant fand, das war, das ich die Box rausnehmen konnte und es ist nichts mehr von Tuning zu bemerken. Denn bei dem Normalen Chiptuning wird die Original Software überschrieben, und das ist nicht so gut. Denn ich habe noch 4 Jahre Garantie (Geschenk des Hauses :-D)

Meik
Hessi01 17.05.2009, 21:54
Hi Meik

lese dir mal die homepage von racechip genau durch. Wie schon oft im Forum berichtet/geschrieben, sind sollche Anbieter mit Vorsicht zu geniesen.
Du mußt dich um das TÜV Gutachten kümmmern. Es gibt keine ABE. Somit mußt du eine Einzelabnahme machen lassen. Kann teuer werden. Man muß sich aber auch fragen, warum läßt der Hersteller keine ABE erstellen?.

Und wenn du das Teil einfach so einbaust, verlierst du den Versicherungsschutz. Ausserdem, was "sagt" der Rest vom Auto zu der Mehrleistung?

beste Grüße
hessi01
Meik 18.05.2009, 21:48
Na ja, war ja auch nur so eine Fixe Idee von mir. :roll:
Ihr habt mich Überzeugt!!! ;-)

135 PS reichen :-D

Meik
Hessi01 19.05.2009, 10:36
Hi Meik

135 Ps hätte ich auch gerne in meinem 007 (1007 :-) )
Ich sage mir aber, wenn Motortuning dann anständig und die anderen Teile auch dafür ändern. Nur kostet das leider mehr als in meiner Portokasse ist. Was nützt es, wenn man viel Leistung hat, aber der Löwe dann in 2 Jahren an Herzversagen stirbt oder sich die Pfoten bricht und erschossen werden muß.

Such mal im Netz, es gibt schon einige gute Tuner die dir deinen Löwen umbauen, TüV erledigen und dir noch ne Garantie geben.
Da bist du dann aber mit 800-1000¤ dabei.

Das Prinzip:
Auto ist auf Allerweltsbedingungen abgestimmt und wird feingetuned auf die hiesigen Bedingungen leuchtet mir ein, würde es aber nicht von jedem machen lassen und nur über Motorsoftware Änderung.

Die vorgeschalteten Boxen verändern meistens nur die Werte von den angeschlossenen Sensoren und gaukeln Werte vor, die nicht stimmen.
Ob das gut ist, wage ich zu bezweifeln.

Mein Traumauto (soll es mal wirklich gegeben haben) Ist eine Ente (2CV) ohne äußere Veränderungen, dann aber mit nen 12 Zylinder Jaguarmotor drin.
Wat meinste wie die Porschefahrer bei 200 KmH dumm schauen wenn ich den Blinker setze zum Überholen. :-D :-D

beste Grüße
hessi01