Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum Chiptuning Chipbox beim neuen 308 SW 1,6 HDI Erfahrungen + Bericht

NEW308SW 24.05.2015, 16:18
Hallo,

ich bin neu hier und stelle mich kurz vor. Ich bin 35 und fahre seit 9 Monaten einen 308SW 1,6HDI und habe ca 18 TKM auf der Uhr und bis auf 1-2 Kleinigkeiten keine Probleme und bin immer noch begeistert von dem Auto :-)

Allerdings ,wie so oft , kommt der Drang nach etwas mehr Schub.. gerade beim anfahren oder wenn man im Rollen ist und will im 2 ten wieder weiterfahren dauert es etwas bis er wieder auf Touren kommt.

Ich habe mich lange mit dem Thema Chiptuning bzw. speziell über die sogenannten Chipboxen die "einfach" dazwischen geschaltet werden informiert und mich etliche Stunden durchs Internet gelesen.

Leider ist das Internet auch voller Unwahrheiten und viele erzählen das was sie mal irgendwo oder vor Jahrzehnten gehört haben. Oft liesst man Sätze von wegen die Box gaukelt der Einspritzung falsche Werte vor....oder es wird einfach mehr Krafstoff eingespritzt etc...

Das war mal vielleicht so in den 90ger aber heute gibt es hochmoderne Boxen die über einen Hochleistungschip die Daten in Echtzeit abfragen bearbeiten und neu weitergeben und das Oft schneller als es das Original Steuergerät schafft. Dahin unterscheiden sich auch die Preise. Gute Leistungsfähige Chips kosten halt deutlich mehr als ne 100 Euro Box aus der Bucht.

Aber wie funktioniert der Chip ? Es wird nicht einfach mehr Diesel eingespritzt sonder der Druck wird entsprechend der Werte und Anforderungen angepasst bzw. erhöht. Durch die Methode kann man sogar Sprit sparen. Verdammt ich höre mich fast an wie ein Vertreter dieser Firmen :-)

So speziell beim 308 1,6 HDI gestaltet sich der Einbau aber wesentlich aufwendiger da einmal der Stecker der der Commoin Rail Einspritzung gefunden werden muss und einmal der Stecker des Ladedrucks.
Erster sitzt etwas hinten dem Motor und für daran zu kommen muss die Batterie etc. in dem Bereich ausgebaut werden. Bin mal gespannt was das für ein Aufwand wird...der Hersteller sagt 2-3 Stunden.

Jedenfalls hab ich mich jetzt für eine Racechip Pro entschieden der nächste Woche kommen soll.
Die Firma macht auf mich den besten Eindruck und ich kenne auch 2-3 Leute die selber Chips von denen drin hatten oder haben. Auch war die Technische Hotline sehr kompetent was technische Fragen angeht.
Bin mal gespannt was der Chip bringen wird , ich werden auf jeden Fall berichten.

Wie sind eure Erfahrungen zu dem Thema?
BlueLion 24.05.2015, 20:52
Ich bin auch am Überlegen mit nem Chiptuning, aber was mir bei diesen Boxen bissl bitter aufstößt, ist die Erhöhung des Drehmoments... Das ist jenseits von gut und böse...

Bei den renomierten Tunern gibt es maximal ne Erhöhung um 60-65nm. Denke, das ist auch für das Getriebe net so dufte, wenn es zu stark strapaziert wird.
fastwriter 24.05.2015, 20:55
Wusste gar nicht, dass das hier ein Werbeforum ist. Netter Versuch RaceChip. Aber ich glaube auf diesen plumpen Versuch, fällt hier keiner rein.
Pugtom 24.05.2015, 21:09
Falls das keine Werbung sein sollte : Das Problem ist meines Erachtens nicht das Getriebe/der Motor sondern die lausige Kupplung ,die Peugeot bei den Dieseln verbaut. Ob dies nun an der Kupplung selbst oder an den Zweimassenschwungrädern liegt ist im Endeffekt ziemlich egal ,wenn die Kupplung bei Einsatz des maximalen Drehmoments zu rutschen beginnt. Ich habe das mit Tuningboxen zwei Mal erlebt ,einmal bei einem Smart cdi und dann bei einem Peugeot 206 HDI. Bei einem Golf 3 TDI ,den ich vorher hatte bin ich ca 90000 KM ohne Probleme mit einem professionellen Chiptuning gefahren.
Ich würde ,wenn ich noch einmal Chiptuning machen sollte auf jeden Fall zu einem professionellen Chiptuner gehen ,der weiss was er macht und das Ganze fest als Software ins Steuergerät schreibt. Tuningboxen werden nach wie vor zwischen das Steuergerät und die Einspritzung geklemmt (vereinfacht ausgedrückt) und gaukeln dem Steuergerät falsche Werte vor um mehr Einspritzmenge zu erhalten.
Lange Rede ,kurzer Sinn : Aus dem Alter bin ich raus und werde es in Zukunft lassen. Aus Schaden wird man klug ,sagt man ...
Ashape 25.05.2015, 08:47
Na bravo, die erwähnte Box täuscht also dem Steuergerät nicht nur einen falschen Raildruck vor, sondern verfälscht auch noch den Ladedruck.
Klar, der Wagen geht dadurch um einiges besser... aber mit Sicherheit nicht lange. Aber das glaubt ja sowieso keiner, der nicht selbst einen Wagen wegen so einem Sch... "verloren" hat.
Unbekannt 25.05.2015, 09:01
Es gibt viele schlechte Boxen. Das ist leider ein Fakt.
Anständige Boxen kosten auch ähnlich viel wie "Chiptuning" und täuschen dem Steuergerät dann nicht nur einfach falsche Werte vor.
Vor allem durch strengere Abgasnormen wie Euro 6 wäre ich bei den Boxen eh vorsichtig.
Ashape 25.05.2015, 09:20
Bist du sicher, daß es "anständige Boxen" überhaupt gibt? Was soll denn eine Box anderes machen , als entweder falsche Meßwerte ans Steuergerät zu übermitteln, bzw. Befehle des Steuergerätes verfälscht weiterzugeben?

Das einzig Wahre ist meiner Meinung nach eine Neuprogrammierung des Steuergerätes, und das auf dem Prüfstand, das kostet natürlich.
Sascha_Rhbg 25.05.2015, 09:36
Bei den Kosten für ein gutes Chiptuning, hätte man wahrscheinlich auch schon den nächst größeren Motor bekommen.

Ich persönlich halte von dem Chiptuning rein gar nichts. Die verbauten Teile sind ja nicht für die höhere Leistung ausgelegt.

Gruß
Sascha
Ashape 25.05.2015, 10:19
Man kann wohl davon ausgehen, daß jedes Chiptuning die Lebensdauer eines Motors verkürzt. Wobei die Motoren heutzutage generell nicht mehr so langlebig sind, wie früher, wenn man so quer durch die ganzen Foren liest... Hängt auch mit Downsizing und Materialeinsparungen usw. zusammen.
Früher, so vor 15-20 Jahren, schaute man zB beim Gebrauchtwagenkauf am ehestens auf Rost und sonstigen Zustand der Karosse und Mechanik, heute muß man eher auf den km-Stand schauen, ab ca 120.000km muß man sich eh schon Sorgen machen...
Sascha_Rhbg 25.05.2015, 10:27
Die Diesel halten schon, wenn man vernünftig mit Ihnen umgeht. Mein Dicker geht stram auf die 180tkm zu. Probleme gab es bisher nicht wirklich.

Gruß
Sascha