Peugeot Forum » 308 » Peugeot 308 Forum
Wiederholtes Problem mit neuen Bremsscheiben und Belägen vorn bei Peugeot 308 1.6 hdi
Peugeot 308 Forum
Wiederholtes Problem mit neuen Bremsscheiben und Belägen vorn bei Peugeot 308 1.6 hdi
Hallo,
ich möchte wissen, ob jemand von Euch ähnliche Erfarungen mit neuen Bremsscheiben gemacht hat.
Das Fahrzeug (Peugeot 308 SW 1,6 hdi Bj 2011) wurde bis 80 TKm mit Originalbremsscheiben vorn gefahren.
Dabei gab es keine Probleme außer dem normalen Verschleiß.
Als im autorisierten AH die Bremsen gegen neue (Bremsscheiben von Bosch und Bremsbeläge Jurid) ausgetauscht wurden, ging das Problem los. Die Bremsscheiben scheinen normale Belastung nicht auszuhalten und verziehen sich nach wenigen Tkm. Es gibt bei Peugeot nur ein Typ von belegen für diese Modell.
Ich sehe das Problem darin, dass die "Jurid white"(zumindest wurden laut Rechnung diese eingebaut) weniger Verschleiß an Belegen versprechen, dafür aber die Bremsscheibe thermisch überbelsten, was zur Verformung führt.
Hat jemand ähnliche Erfahrung damit gehabt und eine Lösung von Peugeot vorgeschlagen bekommen hat.
(und bitte keine Beiträge schreiben, wie man die Bremse richtig einfährt).
Jurid sind doch auch ab Werk drauf gewesen oder täusche ich mich gerade?
Mit den Ceramic Belägen von ATE ist auch nicht jeder zufrieden, insbesondere Wenigbremser haben damit Schwierigkeiten weil die Beläge nicht mehr die Scheibe von Rost freischrubben können. Wer auch mal ordentlich und regelmäßig in die Eisen geht hat das Problem selten oder eher gar nicht.
Wurde die Bremse vernünftig eingefahren?
Also langsam durch mehrere Bremsungen immer weiter durchheizen und dazwischen wieder etwas abkühlen lassen?
Vlt. war Jurid schon ab Werk, aber die Identnummer bei Peugeot wurde ja geändert und das macht man entweder, wenn es eine andere Version von Belegen gibt oder der Hersteller gewechselt wurde. Auf jeden Fall gab es seit dem Kauf die ersten 40 Tkm mit Originalbelegen, sowie die nächsten 40 Tkm mit belegen von Bosch (vom freien Markt) keine Probleme mit Bremsscheiben ab Werk und jetzt die Boschscheiben und Jurid "white" Belege kommen miteinander nicht klar.
Wild kombinieren war noch nie gut, manche Beläge und Scheiben harmonieren einfach nicht gut zusammen.
Beläge zu weich, Scheiben zu hart oder umgekehrt usw.
Was meistens gut funktioniert ist alles von einem Hersteller, denn die testen ihre Produkte natürlich auch mit ihren eigenen Sachen anstatt sich Fremdware ins Haus zu holen.
Natürlich passt vieles trotzdem relativ Problem los zusammen, aber eben nicht alles.
Würde beim Händler da entsprechend drauf hinwirken oder mir einen suchen bei dem du Wünsche außern darfst und sogar Teile mitbringen.
Diese bieten gute Beratung: www.at-rs.de und www.bremsen-heinz.de
Bosch stellt selbst keine Scheiben her. Was ich damit ausdrücken will, kann sich nun jeder selbst ausmalen. Wenn der Grauguß den üblichen Normen entspricht und auch entsprechend hochgekohlt wurde, dann ist faste jede Kombination egal.
Ganz so einfach ist das jetzt nicht, für die Ottonormal-Fahrer mit viel Stadtverkehr sind die meisten Kombinationen natürlich eher uninteressant. Die kommen nie annähernd in den Bereich wo die Bremse mal an ihre Grenzen gebracht wird.
Wer jedoch viel außerorts oder Autobahn fährt und dabei schon öfter mal richtig reinlatschen muss, der sollte auf eine gut funktionierende Kombination achten.
Es wird auch nicht wild kombiniert in dem Sinne. Die Bosch-Bremsscheiben (egal welcher Hersteller dahinter steckt) und die Bremsbeläge von Jurid werden offiziell von Peugeot als Ersatzteile angeboten und geliefert.Die Werkstatt weiß auch nicht richtig weiter, da es keine Alternative gibt. Man kann natürlich immer wieder die Werkstatt nach 2-5 Tkm besuchen und auf Garantie tauschen, aber es ist nicht der Sinn der Sache.Und mit dem Auto wird nicht scharf gebremst.
Sag deiner Werkstatt, das sie mal auf die Charge(Produktionsgang) ein Augenmerk werfen soll. Gut möglich das Bosch mehrere Lieferanten hat und es starke Qualitätsschwankungen gibt. Das kann auch von Charge zu Charge bei einem Zulieferer so sein.
Hallo,
nach ca. 115t km ist es bei mir an der Zeit die Bremsscheiben und Beläge zu wechseln. Grund hierfür ist aber leider nicht die Abnutzung, sondern extrem nervige Vibrationen beim Bremsen bei Autobahnfahrten.
Inzwischen habe ich herausgefunden, dass um die Bremsscheiben anderer Hersteller und auch sportlicher Ausstattungen bei Peugeot ein Schutz montiert ist. Dieser verhindert extreme Temperaturschocks an der Bremsscheibe, wenn man bei hoher Betriebstemperatur beispielsweise durch eine Pfütze mit kaltem Wasser fährt. Dies würde die Bremsscheibe verformen, was zur Unwucht führen kann.
Nun fand ich heraus, dass es für wenig Geld folgende Teile gibt:
4209G3 Schutz Bremsscheibe links
4209G4 Schutz Bremsscheibe rechts
Hat schon mal jemand probiert diese Teile an einer Vorderbremse zu montieren, wo vorher diese Teile nicht dran waren? Gibt es eine kleine Hoffnung auf Erfolg?
Viele Grüße
my_first_lion
PS: Es geht um Pos.2 in der Zeichnung mit Schutz

Das Teil müßte immer dran sein. Gibt es bei vielen Peugs, auch bei meinem. Da wird nix nachgerüstet, das ist von Anfang an da.
Das könnte dich auch interessieren: