Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum Chiptuning HDI 110

Spark1 16.03.2009, 16:33
hallo,

ich bin seit 2 wochen stolzer besitzer eines 308 HDI 110 :-)
das auto is einfach nur ein quantensprung im gegensatz zu meinem alten 306 90 ps benziner ;-)

auf der arbeit sind alle (oder zumindest einige) total chiptuning begeistert und labern an mir rum das ich mir da auch was zulegen soll. natürlich macht mich sowas neugierig und deshalb hole ich mir ein paar infos ein.

ein arbeitskollege hatte früher nen renault laguna, und diesen chippen lassen ABER von renault selbst. weiß jemand ob peugeot dies auch anbietet? (habe keine lust meine 4 jahre garantie in den sand zu setzen)

Gruß

Spark1
207GT 16.03.2009, 17:30
Peugeot selbst machts nicht. Kannst aber zu Clemens gehen und optimieren lassen. Machst dann auf die betroffenen Teile ne neue Garantie und gut ist ;-)
Spark1 16.03.2009, 17:45
danke für die schnelle antwort :-)

ich habe eben von nem kollegen erzählt bekommen das man bis zu 20% leistungssteigerung nichts der versicherung stecken muss. stimmt das?

gruß
207GT 16.03.2009, 21:53
kommt auf die Versicherung an.
Meistens passiert aber sowieso nix. Also sagst es ihnen einfach und fertig. Ganz selten werden die Beiträge leicht erhöht.

Aber sagen (wenn du es vorhast) würd ichs aufjedenfall.
Wenn nicht auch egal, muss dir ja erst einer nachweisen ;-)
206driver 17.03.2009, 06:15
mal ganz ehrlich : einen neuwagen chippen, wo es auch stärkere serienversionen gibt?
ich versteh das nicht.
207GT schrieb:
Peugeot selbst machts nicht. Kannst aber zu Clemens gehen und optimieren lassen. Machst dann auf die betroffenen Teile ne neue Garantie und gut ist ;-)
na, ob das immer so klappt. peugeot wird sagen, der defekt liegt am chiptuning und der tuner wird sagen, dass der schaden nicht am chip liegt.
wer ist der dumme : der kunde!
4-0-7 17.03.2009, 06:43
Sehe ich leider auch etwas kritischer!

Da hast du beim Kauf am falschen Ende gespart. Das Chiptuning ist doch nahezu so teuer (wenn es denn vernünftig gemacht werden soll!) wie der größere HDI 140.

Und eine Leistungssteigerung von 30 PS ist einfach nicht drin.

Bei bestehender Neuwagengarantie rate ich persönlich die Finger davon zu lassen.

206driver hat vollkommen Recht: Was nützt dir, im Recht zu sein, wenn du sagst: "Irgendeine Garantie wird schon greifen", aber keiner der beiden will?! Liegt doch in der NAtur der Dinge, dass das dann schief geht! ;-)
Spark1 17.03.2009, 15:02
206driver schrieb:
mal ganz ehrlich : einen neuwagen chippen, wo es auch stärkere serienversionen gibt?
ich versteh das nicht.
es hat mehrere gründe das ich "nur" den 110er genommen hab.

1. war mein budget begrenzt (war wohl der hauptgrund)

2. abwrackprämie sei dank waren kaum noch 308 Diesel im umlauf die auch bezahlbar waren.

3. Neuwagen hätte 3-4 monate lieferzeit gehabt, war mir zu riskant wegen der abwrackprämie

4. hatte ich vorher nur nen 89 ps 306 gefahren und mir schienen die 109 diesel ps mehr als ausreichend, aber wie es halt so ist, will man am ende doch mehr ;-)

naja jetzt bin ich doch schon wieder ganz schön verunsichert.. danke für die meinungen
Pugtom 21.03.2009, 05:45
Hi !

Ich sage Dir aus eigener ,leidvoller Erfahrung : Lass die Kupplung nicht ausser Acht ! Ich weiss nicht wie diese beim 308er aufgebaut ist und wie viel Mehrdrehmoment die aushält ,aber bei 30 NM mehr Drehmoment - was auch realistisch ist ,kann die zum schleifen neigen. Und einmal richtig durchschleifen lassen ,dann ist der Belag am A....
Das war ein gängiges Problem bei 307ern und 206ern.
Eine neue Kupplung kostet mit Einbau ein Vermögen (800 EUR).
Ausserdem finde ich ,das der 1.6 HDI schon so gut geht ,daß das für den Alltagsgebrauch locker reicht - ich hatte den in meinem 307er und war mit der Leistung zufrieden.
Ich hätte auch ein ungutes Gefühl ,dem 1.6er Alumotor noch mehr Leistung einzuhauchen - mehr Leistung geht durch mehr Einspritzmenge und / oder mehr Ladedruck - das bedeutet deutlich mehr Wärmebelastung für den Motor.
Das war bei den alten Graugussdieseln a´la 2.0 HDI 90 PS oder einem VW TDI noch egal ,aber bei einem neuen downsizing Motor ?
So ,genug geunkt - Chiptuning macht natürlich Spass - ich hatte es auch bei mehreren Autos - wenn Du es aber machen lässt ,gehe unbedingt zu einem professionellen Chiptuner ,so wie Clemens und lasse es Dir auf Dein Auto anpassen und kaufe Dir niemals so eine Zwischensteckbox - die sind einfach Müll ( wieder eigene Erfahrung )
Ich hoffe ich konnte Dir einen Denkanstoss geben - ich mache es nicht mehr - aus dem Alter bin ich raus :-))