Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Chiptuning: Bei HDi FAP 110 dadurch andere Abgasnorm?

Schmenki 12.05.2006, 09:13
Hallo zusammen,

habe den oben genannten 206er.
Wollte eventuell einen Chiptuning machen.
Habe mal freundlich beim Händler nachgefragt und der meinte folgendes:
"Wenn Sie bei diesem Fahrzeug ein Chiptuning machen, wird die Abgasnorm von EURO4 auf EURO3 sinken"

War ein wenig verdutzt...
Ich habe gedacht die Benzineinspritzung wird optimiert und der Wagen wird sauberer?!
Der verbraucht ja auch weniger Sprit wenn man "Human" damit fährt...

Jetzt wollte ich mal eure Meinung dazu hören. ;-)

Vielen Dank und Gruß,
Christian
zVII 12.05.2006, 09:17
Kann mir nicht vorstellen wie man durch Chiptuning mehr Leistung und gleichzeitig weniger Verbrauch erzielen will... :roll:

Für mich klingt die Aussage deines Händlers logisch!
Schmenki 12.05.2006, 09:20
Doch doch der Verbrauch sinkt. Aber natürlich nur wenn man gemäßigt mit dem Wagen fährt.
Das kommt durch die optimierte Einspritzungszyklen.

Wenn man den Wagen voll ausfährt verbraucht er natürlich mehr, dadurch dass er mehr PS hat. ;-)
Schmenki 12.05.2006, 15:56
Hat keine eine Idee oder eventuell sogar Erfahrungen mit diesen Fall?
Schlaubi 12.05.2006, 16:39
warum willst überhaupt nen chip einbauen?ist dir das wert das du dann mehr bezahlst.und du sagst gerade human fahren.was ist bei dir human?
Schmenki 15.05.2006, 09:52
Was meinst du mit mehr bezahlen?
Wegen den PS und Versicherung?

Unter Human fahren stell ich mir vor, dass man spritsparend fährt.
Früh schalten, so bei 2500 Umdrehungen und höchstens 130km/h.

Natürlich fahre ich nicht ständig spritsparend. ;-)

Wenn man jedoch schon bedenkt, dass der 110er schon richtig abgeht bin ich gerade am überlegen ob sich ein Chiptuning überhaupt lohnt.
slowmaster 16.05.2006, 15:10
Hey!

Also das mit dem zurückfallen der Abgasnorm auf Euro3 kann schon stimmen, weil das Motormanagement auf die richtige Dosierung des Dieseladditivs (für Nachverbrennung und Partikelfilter, nachfüllen alle 210000 km) bei Werksleistung ausgelegt ist, und so eine optimale Verbrennung gewährleistet ist (-> Euro4)
Verändert man das Motormanagement (zB. durch Chiptuning), wird möglicherweise das Dieseladditiv nicht mehr richtig dosiert (-> schlechtere Nachverbrennung im Oxi-Kat und im Dieselpartikelfilter -> niedrigere Abgasnorm)

Grüße Anthony

PS: Ich würde eher nicht tunen, weil der 1,6l-Motor mit seinen 110PS doch schon relativ ausgereizt ist!
Und wenn du dann nach dem Tuning ab und zu fester aufs Gaspedal trittst, musst du auf jeden Fall mit einer Verkürzung der Motorlebensdauer rechnen!
marcel206 17.05.2006, 09:29
Hallo Schmenki,

also ich hab auch den HDI 110 FAP mit einem Chip und die Abgasnorm hat sich nicht geändert. Und die Versicherung und Steuer wird sich auch nicht verändern.

Habe seit kurzem die Race Box von Fosab drin und bin sehr begeistert. Er soll jetzt ca. 130 PS und ca. 300 Nm haben. Vor allen Dingen im 3. und 4. Gang merkt man die Leistungssteigerung deutlich. Da geht er ab wie Schmitz Katze. Und Fosab übernimmt auch die Gewährleistung, die bei Peugeot natürlich erlischt.

Infos bekommt du unter www.fosab.at
Schmenki 17.05.2006, 12:33
Hallo Marcel,

danke für dein Erfahrungsbericht. ;-)

Was macht deiner denn jetzt so als Vmax?
Also ich habe meinen bis jetzt "nur" auf 198km/h bekommen mit Berg ab...

Ist die Tachoanzeige so genau von dem 206er, dass die 190 wirklich 190 sind? Weil 190 ist ja bei dem als Vmax eingetragen.

Gruß,
Christian
Schlaubi 17.05.2006, 13:46
was hat dich der spaß gekostet?auf der seite ist kein preis angegeben!