Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum 1.6 HDI FAP 110 Chiptuning

BlackyLee88 26.03.2012, 20:50
Hallo Alle zusammen!

Ich habe seit wenigen Wochen einen 207 1.6 HDI FAP 110
und mir auch direkt zum Leistungsanstieg einen Tuningchip bestellt.
Dieser ist auch schon geliefert worden nur leider gibt es folgendes Problem: :shock:
Um den Chip einbauen zu können muss man den Stecker am Common-Rail entfernen und den Kabelstrang für den Chip dort zwischenschalten.
Kann mir einer von euch am besten erklären wie ich dort am ehesten dran komme oder was ich alles entfernen muss um an den Raildruck-Sensor dran zu kommen... :|

Vorab schonmal vielen Dank für die Antworten!!!

mit freundlichen Grüßen

BlackyLee88
jads 27.03.2012, 18:26
Hallo,
Soweit ich weiß befindet sich der Sensor unterhalb des Luftfilterkastens.. Soll heißen Luftfilterkasten ausbauen
Rein aus Interesse, um was für eine Box handelt es sich denn?
Wenn du den Stecker gefunden hast, würdest du dann mal berichten wie sich die Fahrleistung verändert hat?

Gruß
jads
AlexCOE 28.03.2012, 19:38
Sehr wahrscheinlich wird es sich um den RaceChip handeln bzw. ähnliche Produkte die dem Steuergerät ander Werte "vorgaugeln".

Es sei an dieser Stelle nur soviel gesagt: Absolute Geldverschwendung und grobfahrlässiges handeln, dass ist an dieser Stelle zumindest meine Meinung.

Die Hersteller versprechen mehr Leistung (bis utopische 25%).
Fakt ist das es zwischen 3-5 PS in der Regel sind.

Ob man nun soviel Geld für so wenig Leistung bezahlen will muss ein jeder für sich wissen.
Desweiteren werben viele Hersteller mit "Rückstandsloser Entfernung".

Ich sage dazu nur eins: verar***e am Kunden.

In dem Moment wo das Steuergerät einen anderen Wert von der Box bekommt wird dies mitprotokolliert, einmal die Planet 2000 Software starten bzw. PSA-Box Tools und ich könnte innerhalb von 1 min sagen ob der Wagen gechipt wurde oder nicht.

Da halte ich von professionellem Chiptuning wesentlich mehr, dort wird jeder Motor individuell gemessen, ein individuelles Kennfeld erzeugt und der Hersteller vergibt sogar eine Garantie aufs Tuning, das ist bei KEINER dieser "Power-Boxen" der Fall, einmal zuviel Druck durch die Common Rail Einspritzung und der Motor ist wortwörtlich "durch". Das dies natürlich Preise ab 600 € aufwärts sind ist dann somit auch nicht mehr verwunderlich.

Naja bin mal auf die ersten Ergebnisse gespannt