Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum Verbrauch HDI 110 FAP

immer 20.06.2007, 11:48
Hallo,

ich habe mal eine Frage, ich fahre jetzt seit dem 01.05.07 den 207 HDI 110 FAP und bin eigentlich sehr zufrieden. Er hat jetzt 2300 KM weg. Was ich etwas komisch finde ist mein Verbrauch. Ich trete ihn nicht fahre kombiniert jeden Tag 56 KM davon ca 20 KM Stadt mit vielen Ampel Rest Autobahn mit ca. 110 - 140 KmH. Nach den vierten Tanken habe ich immer einen Verbrauch von 6,3 Liter / 100 km.
Desweiteren hat man mir gesagt, daß der Turbo bei 1850 aufmacht. Wenn ich ihn bei 1900-2000 Umdrehungen schalte kommt er sehr schlecht weg !!!! Meistens ziehe ich ihn auf 2200-2400 Umdrehungen.
Man merkt einfach, daß er sehr gequält klingt wenn ich ihn bei 1900 Umdrehungen schalte.
Damit keine falsche Meinung rüber kommt ich bin eine Frau und muss nicht ander Ampel irgendwas beweisen. Es geht mir Allgemein um jeden Gang.
Habe auch bemerkt, daß ich fast ständig schalten muss, wenn ich bei 1900 Umdrehung schalte.
Fahre die letzten zwei Tankfüllung mit höherer Drehzahl siehe oben und habe trozdem den gleichen Verbrauch.

Gruß
an alle
Parci 20.06.2007, 12:01
Also der Verbrauch ist schonmal super!!!
Benutz mal die Forensuche! Andere kommen an die 6,3Liter nicht dran...

Zu dem Turbo: verzögert er nur einen Moment, eh er nach dem schalten wieder anzieht oder bleibt er so schwach? Das Verzögern ist normal, da der Turbo einen Moment braucht um wieder auf Drehzahl zu kommen um den nötigen Ladedruck zu liefern. Die andere Seite kann aber auch sein: wenn der Turbo beim 207 wirklich erst sehr spät, merklich arbeitet, dann kann es auch daran liegen, dass du , wenn du bei 2000Umdr. schaltest, die Drehzhahl deutlich unter 1800Zmdr. bringst, dann brauch er natürlich, um wieder auf die nötigen 1850 zu kommen, damit der Turbo arbeitet!

Glaube aber nicht, das der Turbo erst so spät anzieht! ich hab nen 307hdi und da merke ich den Turbo schon wesentlich früher...

Du hast ja noch volle Garantie: nerv deine Werkstatt bis sie dir elfen..!!!!!!
ronno000 20.06.2007, 12:12
Hi,

hab meinen hdi 110 seit ein paar tagen und jetzt ca. 400 km drauf.
verbrauch laut boardcomputer zur zeit 6.4 liter.
schalte auch eher früh bin aber ca 150km autobahn mit 3000 u/min davon gefahren.
hoffe der verbrauch geht noch runter - hab schon eher so mit 5.5 liter gerechnet.

bei mir setzt der turbo schon früher als 1850 ein (bei 1400 ?? müsste ich aber mal schauen)
Bei 1800 - 2000 klilngt der motor aber etwas angestrengter (brummt lauter) - keine ahnung ob nur resonanzfrequenz oder so...
immer 20.06.2007, 12:15
Es ist nur einen Moment wie du sagst. Habe ja auch zu meinem Händler gesagt, daß wenn ich ihn bei 1900 oder 2000 schalte er erstmal wieder weit unter 1850 geht und dann ist doch klar das er erstmal wieder braucht.
ronno000 20.06.2007, 12:23
hier siehst du das leistungsdiagramm:

http://photos207.online.fr/1045.jpg
und
http://citroen.c4.free.fr/C4_MOT/MOT02.jpg

ab 1500 liegt schon ordentlich drehmoment an.

edit: bin nicht sicher ob der 207er auch nen overboost hat - in der bedienungsanleitung steht glaub ich nix davon...
kokolorix 20.06.2007, 13:01
Hallo...

Habe es nun mal getestet und bin sehr, sehr sparsam durch die Stadt und kurze Stücke Lansdstraße gefahren und habe nach ca. 100 km einen Durchschnittsverbrauch von 4,8 im BC stehen gehabt.
Aber ich muss gestehen, dass das fahren dann nicht sehr viel Spaß macht...

Einige Regeln: Wenn es sich vermeiden lässt...

- keine Beschleunigung an Steigungen
- konstant die Geschwindigkeit halten
- an Ampeln etc schon früh ausrollen lassen
- zügig hochschalten (jedoch nicht langsam die Gänge hochziehen)

So hats gut fuktioniert :-D
immer 20.06.2007, 13:11
Hallo, les ich richtig, hat deiner auch einen Verbrauch von 6,2 Liter ??
Wieviel hat er gelaufen ?
immer 20.06.2007, 13:12
Was mir noch einfällt, meine Klimaautomatik ist immer an !!!!
kokolorix 20.06.2007, 13:21
Denke, dass ich diese Woche noch ca. 1000 km voll bekommen werde.... Habe auch relativ häufig die Klimaanlage an, kann aber sonst nicht sagen, dass ich rasant fahre oder so... Ja, bei normaler Fahrt schwankt er zwischen 6,2 und 6,3 L/100 km.

Hatte mir auch weniger erhofft... könnte da was kaputt sein oder wie??!
Parci 20.06.2007, 13:23
immer schrieb:
Es ist nur einen Moment wie du sagst. Habe ja auch zu meinem Händler gesagt, daß wenn ich ihn bei 1900 oder 2000 schalte er erstmal wieder weit unter 1850 geht und dann ist doch klar das er erstmal wieder braucht.
HI,

also wenn du nur einen Moment lang weniger Leistung hast, ist es normal! Der Turbo ist, vereinfacht, ein doppelter Ventilator: die eine Seite wird durch die Abgase angetrieben und die andere Seite verdichtet/komprimiert, durch diese Drehung die angesaugte Luft (welche dann in die Brennräume kommt).
Wenn du jetzt schaltest, gehst du auch automatisch kurz vom Gas. Der Turbo wird also für den Moment nicht angetrieben und verliert an Drehzahl und die Menge der komprimierten Luft lässt nach. D.H. also, wenn Du jetzt den nächsten Gang eingelegt hast und Gas gibst, braucht der Turbo eine gewisse Zeit (je nach Schaltpause mehr oder weniger) um wieder auf Drehzahl zu kommen und die erforderlich komprimierte Luft zu liefern...

Es sollte nur nicht sein, dass su generell, während der beschriebenen Drehzahlen, probleme mit der Leistung hast!

Der Spritverbrauch wird sich bei dir auch noch verändern! Je mehr du fährst, desto besser lernst du das Auto kennen und lernst dann auch, wo du den Motor wie am besten nutzen kannst! Aber generell kannst du den Diesel sehr tieftourig fahren und früh schalten (er hat seinen optimalen Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen, siehe Grafik von ronno000).
Ich hab deb 2,0hdi und fahre im Schubbetrieb im fünften Gang ca 55km/h --> knappe 1100Umdr....