Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum Verbrauch Vergleich 90 HDi & 110 HDi

Whitesnake 05.07.2007, 06:46
Meine Mutter hat sich einen 207er mit den 90 PS Motor genommen. Sie hat ca. einen Liter weniger Durchschnittsverbrauch als mein 207er (HDi 110), obwohl ich wirklich schon sehr moderat fahre.
Komme auf einen Durchschnitt von 5,9 Liter/100 km.
Frage daher: Kann es am höheren Gewicht des GT (in Österreich dach dem RC die zweithöchste Version) und den breiteren 17er Reifen der Hockenheim-Felgen liegen?
Voltago 05.07.2007, 07:41
Deine Extras machen ihn schon etwas schwerer, der Spoiler kostet sicher auch noch bissl was. Und wenn du dann auch noch ab und an das Gaspedal voll durchtrittst haste eh verloren - denn die Werksangabe enthält nur Teillast. Aber langsam beschleunigen und als Maximaltempo das jeweilige Tempolimit wählen und die Werksangabe ist kein Problem :-)
Und dann noch rollen lassen usw also einen defensiven Fahrstil angewöhnen und man kommt locker darunter. Aber da dein Auto sicher recht neu ist, würde ich mir das für später aufheben :-)
bobasek 05.07.2007, 08:15
Größtenteils hängt der Verbrauch von der Fahrweise ab, dann kommen die Räder und dann das Zusatzgewicht (durch Extras).

Es wird weniger verbraucht, wenn man zügig auf die Zielgeschwindigkeit beschleunigt. Beim Ausrollen lassen (im Gang!) wird gar nichts verbraucht.....eine schöne Aufstellung der Sprittspartipps findet man hier: http://www.vcd-bw.de/aktionen/spritspartipps/index.html

Ich schaffe es bei defensiver Fahrweise (hauptsächlich Autobahn) unter 5 Liter zu kommen, fahr'ich etwas schneller komme ich auf ca 5,5 Liter.

bobasek
206driver 05.07.2007, 09:00
der dezente spoiler am heck dürfte sich wohl eher als günstig für den verbrauch erweisen!

es dürfte primär an der reifenkombination, dem erhöhten gewicht und der fahrweise liegen
Voltago 24.07.2007, 14:38
Whitesnake schrieb:
Meine Mutter hat sich einen 207er mit den 90 PS Motor genommen. Sie hat ca. einen Liter weniger Durchschnittsverbrauch als mein 207er (HDi 110), obwohl ich wirklich schon sehr moderat fahre.
Komme auf einen Durchschnitt von 5,9 Liter/100 km.
Frage daher: Kann es am höheren Gewicht des GT (in Österreich dach dem RC die zweithöchste Version) und den breiteren 17er Reifen der Hockenheim-Felgen liegen?
Reden wir hier wirklich von dem neuen 1,6 Liter 90 PS HDI Motor der gerade im 207 SW Premiere feiert? Oder dem 90 PS Benziner?
In der Limosine gibts den kleineren Diesel doch noch gar nicht?!
ronno000 24.07.2007, 14:45
in österreich gibts den 90ps hdi schon länger - jedoch ohne FAP
xx207 24.07.2007, 15:08
Sparen tut man nur, wenn man rauf:

1. Anfahren, 2. ab 20, 3. ab 30, 4. ab 40 und 5. ab 50km/h fährt.

Ausrollen sollte man ggf. runterschalten.

Unter 50 in den 4., unter 40 in den 3. usw. Dann verbraucht der Wagen wirklich nichts mehr.
206driver 24.07.2007, 15:36
also diese meinung teile ich nicht! also ab 30 im 3ten jeden falls
wenn überhaupt, dann gilt die gang / geschwindigkeitsangabe nur bei konstanter geschwindigkeit
du kannst ja mal bei 40 im 4ten gas geben und auf deinen momentanverbrauch gucken
ronno000 24.07.2007, 15:55
hab das mal so gelesen:

mit (fast) vollast beschleunigen gilt nur für benziner, da die drosselkappe dann offen ist und somit der wirkungsgrad besser ist.
der diesel hat keine drosselkappe, daher bringt das beschleunigen mit vollast nix (braucht wahrscheinlich sogar mehr).
karin 24.07.2007, 17:02
bobasek schrieb:

Ich schaffe es bei defensiver Fahrweise (hauptsächlich Autobahn) unter 5 Liter zu kommen, fahr'ich etwas schneller komme ich auf ca 5,5 Liter.

bobasek
Kann ich nur bestätigen, mein Verbrauch liegt auch bei 5,0 Liter, bei deffensiver Fahrweise.
Habe es im Konvoi mit Wohnwagengespannen auch schon auf 4,2 liter gebracht.
Ist aber auf dauer unrealistisch.
Bei zügiger Fahrweise liegt er so bei 5,6 Litern, dann sind auch schonmal 170 km/h drin.

Gruß
Karin