Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum Peugeot 308 SW Backup Battery leer => tauschen??

friedi100 22.01.2014, 12:40
Hallo Leute,

bei meinem Auto ist die Backup Batterie des Telematic Systems leer bzw. nicht mehr ausreichend.

Lt. meinem Peugeot händler kostet diese Batterie inkl. Einbaukosten ca. 130 Euro (50:50 Material:Lohn).

Kann mann diese Batterie selber tauschen bzw. sollte ich drauf pfeifen und so weiter fahren?

Schöne Grüße Alex

PS: Es handelt sich nicht um die Fahrzeugbatterie sondern um eine zusätzliche Batterie für das Peugeot SOS System.
Gummihoeker 22.01.2014, 12:59
Ob Du den Wechsel in Eigenregie darstellen kannst, ist ja einzig abhängig von Deinen Kenntnissen und Fertigkeiten.

Wenn Du "Wirtschaftlichkeit" für dringlicher erachtest, als eine geniale Notruf-Einrichtung an Bord, mußt Du diesen "Luxus" künftig entbehren.
TrekMan 01.02.2014, 00:18
Kann man diese Batterie selber tauschen bzw. sollte ich drauf pfeifen und so weiter fahren?
Ich habe nichts darüber in der Bedienungsanleitung gefunden zumindest nicht in der die wir haben. Wenn das auch bei den anderen Modellen mit dem System ist, kann mal wohl davon ausgehen, dass das nicht gewünscht diese vom Halter wechseln zu lassen.

Wenn das System wie eine Art Black Box aufgebaut ist, dürfte diese Notfallbatterie kaum mehr als ein LiIo-Akku sein, der in der Box verbaut ist. Möglicherweise irgendwo im Armaturenbrett.

Persönlich bin ich bei diesen Systemen Zwiegespalten. Ich sehe die Sinnhaftigkeit in diesen Modulen. Aber wir haben es Jahrzehnte ohne gekonnt. Wofür hat jeder inzwischen ein Handy und wofür gibt es den Pannendienst?

Außerdem welchen Preis zahlen wir dafür. Die EU will ja solche Systeme in erweiterter Form als Black Box fürs Auto einführen. Was geschieht denn mit den Daten? Eine freiwillige Selbstkontrolle der Wirtschaft? Für die Wirtschaftsanalytiker sind doch solche Daten ideal. Das ist der einfachste Weg seine Produkte maßzuschneidern und die NSA kann ihre Bewegungsprofile erweitern.
lionsclub 04.02.2014, 07:41
Ich habe auch nichts zum Wechsel gefunden. Einfach mal beim freundlichen nachfragen.
Ich fühle mich sicherer, seit ich das System an Bord habe. Das kann kein Handy ersetzen, da damit immer erst gewählt werden muss. Das Notrufsystem aktiviert sich selbt, wenn z.B. der Airbag ausgelöst wird.
Gruß
Lionsclub