Klinger
03.09.2011, 14:17
Ich habe die Reifen vom 207er über und wir bekommen Dienstag einen neuen 308er. Der hat 15"-Felgen. Kann ich mir passende 16"-Felgen kaufen und die Reifen auf dem 308er fahren?
Ich habe die Reifen vom 207er über und wir bekommen Dienstag einen neuen 308er. Der hat 15"-Felgen. Kann ich mir passende 16"-Felgen kaufen und die Reifen auf dem 308er fahren?
Vermutlich NEIN, da auf dem 308 typischerweise nur folgende Reifengrößen freigegeben sind (siehe auch auf dem "Beipackzettel" zum Fahrzeugbrief (der sog. EG-Übereinstimmungserklärung)):
195/65 R15
205/55 R16 (bei Hdi140 215/55 R16)
225/45 R17
225/40 R18
mal ne dumme frage mit reingeworfen.
Da könnte ich also auf den 308er limo. bj. 2008
225/45 R17oder
225/40 R18
draufmachen ohne eintragung? (keine Tieferlegung oder so vorhanden)
@308driver: wie gerade oben hinzugeschrieben: EG-Übereinstimmungserklärung durchlesen und sich freuen oder auch nicht
soll ich dir was sagen, die seh ich grad zum ersten mal
sieht aber auch ne besser aus,
daten werden dir ja bekannt sein mit den max. 16 zoll
also müsste man nen gutachten machen lassen oder wie?
weil so eine erfahrung hab ich auch nicht mit den Reifen, Felgen
... da bist Du vermutlich nicht der einzige ....
Früher standen die erlaubten Reifengrößen im Fahrzeugschein, doch seit ein paar Jahren (seit aus Fahrzeugbrief und Fahrzeugschein Zulassungsbescheinigungen Teil I und Teil II wurden), hat man die teilweise recht lange Liste der erlaubten Reifen samt einigen weiteren Angaben, die genau zu "Deinem" Fahrzeug gehören, in diese "EG-Übereinstimmungserklärung" ausgelagert, aber den wenigsten Leuten wurde erklärt wofür diese überhaupt dienlich sein soll.
aha, naja hab mich damit auch noch nicht beschäftigt, nur weil ich mir paar größere schuhe zulegen will kommt man ja ne drum herum
also doch die ganze palette von tüv und so
Da wir beide so wie es scheint zwar unterschiedliche Karosserie und unterschiedliche Ausstattungslinie, aber den gleichen Motor haben, sollten es eigentlich die gleichen Reifen sein die erlaubt sind.
Bei meinem 308SW waren bereits serienmäßig 225/45 R17 aufgezogen (Standard bei SportPlus), somit müssten die eigentlich auch bei Dir in der Liste aufgeführt sein.
nein, stehen nur die beiden drin
195/65 R15 die sind zurzeit drauf
205/55 R16
Und was ist an einer Eintragung so schlimm? Die Kostet doch nicht viel. Und seit der Umstellung auf die europäischen Papiere, braucht man nur noch den Schein für Eintragungen.