Schnecky
20.05.2012, 14:36
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe im August 2008 einen Peugeot 308 als Neuwagen gekauft. Nach knapp 30.000 km sind wir mit der Meldung "Öldruck zu gering" liegen geblieben. Dies war nicht die erste Panne mit dieser Meldung.
Meine Fachwerkstatt hat diesmal den Fehler im 3 (!) Anlauf gefunden und behoben. Erste Idee war der Austausch des Ölfilterbocks, dann ein neues Steuergerät für die Elektronik und letztendlich wurde die Ölpumpe getauscht. Die ersten beiden Maßnahmen musste ich nicht bezahlen. Die Rechnung für den Einbau der neuen Ölpumpe beläuft sich auf ca. 570,-- .
Für diese Rechnung wurde vom Autohaus ein Kulanzantrag bei Peugeot gestellt. Nach der Bearbeitung soll mir nun tatsächlich 158,-- erstattet werden. Aus meiner Sicht eine Frechheit, da die Ölpumpe offensichtlich von Beginn an nicht in Ordnung war! Im Internet habe ich gelesen, dass so eine Pumpe mindestens 200.000 km hält. Da bin ich aber sehr weit von weg.
Ich habe jetzt meine Werkstatt gebeten, mir den Kulanzantrag und die Antwort von Peugeot zu schicken, da ich mich direkt an Peugeot wenden möchte. Der KfZ-Meister sagte mir, dass diese Unterlagen vertraulich seien und ich diese daher nicht bekommen könnte. Gehts noch? Da muss man ja fast davon ausgehen, dass die einen übern Tisch ziehen wollen, oder? Ich solle mich an die Service-Hotline von Peugeot wenden. Kostet aber 0,39 /Minute.
Wie sind Eure Erfahrungen mit Kulanzanträgen? Könnt Ihr mir was zur Lebensdauer der Ölpumpe sagen?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Daniel