Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum 150.000 Km Getriebe schon defekt??

307first 18.04.2008, 17:47
EDIT: Hat denn niemand eine Idee?

Hallo PeugeotGemeinde,

bin neu hier und da ich mein Problem nicht genau einordnen kann - habe ich auch nicht großartig die Suche bemüht.

Seit ca. 3 Monaten macht "angeblich" (lt. Peugeot-Vertragswerkstatt) das Getriebe merkwürdige Geräusche. Allerdings erst ab dem 2ten Gang. Wenn man nun beschleunigt hört es sich quasie so an ssssiiiiiiittttt. Je nach Beschleunigung kürzer oder länger. Allerdings bleibt das Geräusch und wird zum Dauerton.

Also sind wir mit dem Wagen in die Werkstatt weil sowieso grad Inspektion fällig war - da haben Sie dann gesagt, da könne man nicht viel machen, da es wohl von den Zahnrädern im Getriebe her rührt. Zitat: "Was wollen Sie da machen? Alle Zahnräder austauschen?" - Ich solle weiterfahren - Öl wurde übrigens am Getriebe vorher aufgefüllt.

nach kurzer Zeit wurde das Geräusch lauter - ich also wieder in die Werkstatt. Der Meister fährt den Wagen Probe und meint "Tja, entweder Austauschgetriebe (ca. 2400 EUR) oder neues getriebe (ca. 3000 EUR)". Zwischenzeitlich, also während der Probefahrt hat er allerdings kurz angesprochen, dass es evtl. auch von der Tachowelle kommen könne. Sehr merkwürdig!? Oder? Also, da ich nun nicht so genau weiß, was der Herr KFZ Meister nun für richtig hält, brauche ich Eure Hilfe. Habt Ihr schon ähnliche Probleme mit dem 307 gehabt? Was kann es nun sein? Da es offensichtlich nicht Drehzahlabhängig ist, kann es doch wirklich nur das getriebe sein!? Das Geräusch kommt übrings sehr aus der Mitte des 307. Woher genau ist für mich nicht definierbar.
Was meint Ihr? Getriebe austauschen? Oder kann das Geräusch durch eine Rep. beseitigt werden?

zum Wagen:
BJ: 2002
1,6er
Schaltwagen

Schonmal vielen Dank fürs lesen und Beantworten!!

Gruß

307first
chilladelu 19.04.2008, 11:06
wenn noch fahrtüchtig, einfach auchmal von einer anderen werkstatt abchecken lassen....
Parci 19.04.2008, 12:28
Hallo,

ich würde definitiv eine andere Werkstatt aufsuchen und gegen checken lassen!!
--> Der 307 hat garkeine Tachowelle mehr!!! Das läuft alles elektronisch..... :-o
307first 19.04.2008, 14:51
Danke Peugeotfreak, sowas in der Art habe ich mir schon gedacht.

Möchte echt manchmal wissen, wo die angeblichen Meister ihre Titel gewonnen haben .

Da sich der Wagen allerdings problemlos schalten lässt - könnte es nicht sein das das geräusch nur von einer Druckplatte oder ähnlichem kommt? Das kann doch nicht sein, dass der Wagen bei 150.000 (6 Jahre alt) schon ein neues Getriebe, kompl. neues Getriebe, braucht!? Was ist denn das für ein Plunder den Peugeot da verkauft!?
RomaniaUno 19.04.2008, 16:45
307first schrieb:

Möchte echt manchmal wissen, wo die angeblichen Meister ihre Titel gewonnen haben .

Da sich der Wagen allerdings problemlos schalten lässt - könnte es nicht sein das das geräusch nur von einer Druckplatte oder ähnlichem kommt? Das kann doch nicht sein, dass der Wagen bei 150.000 (6 Jahre alt) schon ein neues Getriebe, kompl. neues Getriebe, braucht!? Was ist denn das für ein Plunder den Peugeot da verkauft!?
Der heisst Parci net Peugeotfreak^^ :-D
Bucky 19.04.2008, 17:17
Du wirst evtl. öfters zu hören bekommen, dass alle Pug's nach 100.000km macken bekommen. Viele PUG's mit weniger als 100.000km werden daher verkauft weil sich so ein Lügenfeuer sehr schnell ausbreitet. Das ist alles aber nicht wahr - also lass dir in den Werkstätten nichts einreden.

Besuch mehrere Werkstätten und du wirst sehen wie unterschiedlich die Schadensanalyse ausfällt.
Parci 20.04.2008, 19:13
RomaniaUno schrieb:
307first schrieb:

Der heisst Parci net Peugeotfreak^^ :-D
Hehe, stimmt!!! Aber ein Freak bin ich trotzdem... ob auch Peugeotfreak... naja, da gibts schlimmere;-) :-D

@307first: lasse Dir wirklich mal mehrere Kostenvoranschläge/Lösungen nennen. Das scheint ein nicht so bekanntes Prob zu sein. Dementsprechend hat nicht jede Wald und Wiesen PUG-Werkstatt nen Plan davon...