307first
18.04.2008, 17:47
EDIT: Hat denn niemand eine Idee?
Hallo PeugeotGemeinde,
bin neu hier und da ich mein Problem nicht genau einordnen kann - habe ich auch nicht großartig die Suche bemüht.
Seit ca. 3 Monaten macht "angeblich" (lt. Peugeot-Vertragswerkstatt) das Getriebe merkwürdige Geräusche. Allerdings erst ab dem 2ten Gang. Wenn man nun beschleunigt hört es sich quasie so an ssssiiiiiiittttt. Je nach Beschleunigung kürzer oder länger. Allerdings bleibt das Geräusch und wird zum Dauerton.
Also sind wir mit dem Wagen in die Werkstatt weil sowieso grad Inspektion fällig war - da haben Sie dann gesagt, da könne man nicht viel machen, da es wohl von den Zahnrädern im Getriebe her rührt. Zitat: "Was wollen Sie da machen? Alle Zahnräder austauschen?" - Ich solle weiterfahren - Öl wurde übrigens am Getriebe vorher aufgefüllt.
nach kurzer Zeit wurde das Geräusch lauter - ich also wieder in die Werkstatt. Der Meister fährt den Wagen Probe und meint "Tja, entweder Austauschgetriebe (ca. 2400 EUR) oder neues getriebe (ca. 3000 EUR)". Zwischenzeitlich, also während der Probefahrt hat er allerdings kurz angesprochen, dass es evtl. auch von der Tachowelle kommen könne. Sehr merkwürdig!? Oder? Also, da ich nun nicht so genau weiß, was der Herr KFZ Meister nun für richtig hält, brauche ich Eure Hilfe. Habt Ihr schon ähnliche Probleme mit dem 307 gehabt? Was kann es nun sein? Da es offensichtlich nicht Drehzahlabhängig ist, kann es doch wirklich nur das getriebe sein!? Das Geräusch kommt übrings sehr aus der Mitte des 307. Woher genau ist für mich nicht definierbar.
Was meint Ihr? Getriebe austauschen? Oder kann das Geräusch durch eine Rep. beseitigt werden?
zum Wagen:
BJ: 2002
1,6er
Schaltwagen
Schonmal vielen Dank fürs lesen und Beantworten!!
Gruß
307first