Peugeot Forum » 307 » Peugeot 307 Forum
Partikelfilter hält nur 40.000 km...schon wieder! / Turboproblem?!
Peugeot 307 Forum
Partikelfilter hält nur 40.000 km...schon wieder! / Turboproblem?!
Hallo Leidensgenossen! :-(
Langsam bin ich am Verzweifeln. Ich glaube mein Auto hat ein Talent, Probleme zu sammeln, damit es auch jedes mal besonders teuer wird!
Also folgendes ist passiert:
Vor etwa 2 Wochen bemerkte ich ein sehr lautes Pfeifen aus dem Motorraum, was das normale, schon recht laute Turbogeräusch beim 2.0 Liter HDI 110 stark überstieg.
3 Tage später: Fehlermeldungen im Display "ESP/ASR ausgefallen" und "Anomalie Abgasreinigung".
Ich dann zu meiner freien Werkstatt. Die haben sich das dann angesehen und diagnostizierten: Defektes Gaspedal und EGR-Ventil. Die beiden Teile wurden ausgetauscht. Das laute Pfeifen käme vom Ansaugtrakt, da dort 2 oder 3 Klemmen abgebrochen wären. Könne man so lassen; sei halt nur etwas lauter als normal
Inspektion wurde auch gleich mitgemacht, da fällig!
OK, Auto nach einem Tag abgeholt und erstmal guter Dinge. Direkt danach: Jede Menge Turbolöcher beim langsamen Beschleunigen. Ich versuche das mal so gut wie möglich zu beschreiben:
* Beschleunigen im 3. Gang auf etwa 45 km/h
* Dann Schalten in den 4. Gang
* langsam weiter beschleunigen, dann tritt folgendes auf:
Er zieht erst "gut" an und man hört den Turbo, dann setzt der Turbo aus und die Beschleunigung wird merklich weniger! Das passiert auf dem Weg in Richtung 60 km/h etwa 2,3 mal. :-(
2 Tage später: "Min. Stand Dieselkraftstoff-Additiv". Schon wieder nach nur 40.000 km?"?
Der FAP wurde bei 80.000 und 120.000 getauscht, natürlich inkl. Additiv.
Jetzt schon wieder nach 40.000 bei 160.000??? Das kann doch nicht angehen!
Heute morgen gab es dann wieder die o.g. Meldungen bzgl. ESP und Anomalie Abgasreinigung. Jetzt fahre ich im "Sicherheitsmodus" bis zu 2800 Umdrehungen und ohne, dass der Turbo sich noch rührt.
Hat jemand eine Ahnung? Gehe ich jetzt zum Peugeot-Händler, der mich bisher immer enttäuscht hat, aber als einziger an den FAP darf? Oder gehe ich wieder in die freie Werkstatt, die mich dieses eine mal sehr enttäuscht hat.
PS: Beim Lenken nach rechts höre ich 2 mal ein recht lautes Knacken. Traggelenke oder Lenkgestänge? Hätte das nicht bei der Inspektion auffallen dürfen, ob/dass da was nicht in Ordnung ist?
Entschuldigt bitte diesen langen Text! Wollte es aber so genau wie möglich beschreiben. :-?
Für jeden Tip bin ich sehr dankbar!!
:-(
Hallo 4-0-7,
spontan würde ich sagen, du hast nen Marder.
MfG Force406
lass die Finger von einer freien Werkstatt bei so einem Proplem ! würde Vermuten, das die Sensoren des Rußpartikelfilters nicht richtig arbeiten. Bekannt ist bei Peugeot der Differenzdruckgeber bereitet öfters Schwierigkeiten-dann nur noch Notlauf 2800 U/min ! oder Temperatursonde FAP Filter defekt-auch nur 2800 U/min
Emma
.. das kann sein aber auch der füllstandsgeber/additiv pumpe kann funtsch sein...
was auch schon passiert ist das die von peugeot gelieferten additiv nachfüll behäter zu kein sind sprich der behälter wurde nicht rand voll gefüllt...
Hm und das heisst jetzt ich muss das Nachfüllen trotzdem zahlen, obwohl es nur die Hälfte der Strecke gehalten hat?!
Wie war das mit wartungsarmer Partikelfilter??? :-(
Ich stell jetzt mal die Theorie auf, dass vll. der FAP-Filter verstopft ist und dadurch, weil der Abgasstrom nicht ungehindert durchgeht, diese Turboaussetzer zu Stande kommen? Hat das Hand und Fuß oder ist es ´ne verzweifelte Illusion? ;-)
wenn der FAP zu geht wird die leistung immer weniger (keine plötzlichen verluste) bis er in den notlauf geht (max 2000 U/min)
würde das mal bei händler ansprechen wo du es gemacht hast da es ja ein mängel ist und keine altersbedigte (oder KM bedigte) fehlerquelle ist...
hallo michael
das mit dem turbolader sieht eher aus wie fehler beim ladedruckregler ,der sitzt am turbolader (druckdose)
den fehler hatte ich erst vor 4 wochen
bei 1200-1300 u/min ruckeln und aussetzer,
nach langer untersuchung bei peugeot wurde der turbolader gewechselt (2200 ?) ,habe aber noch garantie
eine genaue fehlerauslesung die dies anzeigt scheint es bei peugeot nicht zu geben
mfg.
fk60
Hallo zusammen!
Total kurios: Das Problem bzgl. der Turbolöcher wurde jetzt behoben und es lag an einer einzigen, fehlenden Schelle! Genaueres weiß ich noch nicht, aber das kann ja eigentlich nur eine Schelle im Ansaugtrakt sein, oder? Dann zieht er vielleicht "falsch" luft und es entstehen diese Löcher...ob das plausibel ist? Keine Ahnung! :-)
Jetzt gibt es bisher keine Turbolöcher und auch das laute Pfeifgeräusch ist wieder verschwunden! Wollen wir hoffen, dass es dabei bleibt!
Nun muss ich eigentlich nur noch bei Peugeot wg. des Partikelfilters hinterher! Wenn das jetzt auch noch klappt, also Additiv auffüllen ohne Berechnung, habe ich nochmal Glück gehabt und der Wagen bleibt doch noch ein wenig in meinen Händen!
Wollen wir es hoffen! :-)
Ich gebe mal Bescheid, was Peugeot gesagt hat...
Aussage von deinem Händler klinkt logisch, wenn der ständig nebenluft zieht-raffen es irgendwann die Sensoren und geben ein Signal an das Steuerteil. Steuerteil schaltet dann logischerweise in das Notlaufprogramm bis 2700 /min.
die fehlende schelle ist dann warscheinlich auf der druckseite des turbos und er hat die ladeluft durch diese undichtigkeit herausgedrückt(es entstehen laute zischgeräusche) (weniger ladedruck=weniger leistung)
Das könnte dich auch interessieren: