Peugeot 308 Forum
Neues Radio aber orginal PDC erhalten
Hallo, ich bin ganz neu hier...grüße an alle....hab ein kleines problem bei dem Ihr mir eventuell helfen könnt.
Ich hatte in meinem Vorgängerfahrzeug so einen herausfahrbaren Alpine 7 Zoll Monitor mit Radio/ DVD, Navi und Bluetooth Freisprecheinrichtung. Das war eine feine Sache hat aber ein haufen Geld gekostet. Das Teil ist mit Blackbox usw und hat ein riesigen Verkabelungsaufwand (muss in den Kofferram).
Jetzt hab ich aber im 308CC nur dieses RT4 mit lediglich Radio und CD/MP3 an Board. Die letzten Monate hab ich mein Android und Autohalterung an die externen AUX2 Eingänge (3,5mm Klinke) angeschlossen. Funktionert tadellos,- auch Navi und Freisprechen usw. Jetzt möchte ich aber eine etwas elegantere Variante verbauen bei dem ich auf das Orginal PDC (vorne und hinten via RT4-Radio) nicht oder nur sehr ungern verzichten möchte.
Also muss das Orginale RT4 erhalten bleiben und deshalb unter das Orginale also in den noch freien Schacht ein weiteres eingebaut werden das...
1. Navi, wenn möglich mit TMC (....somit also Bildschirm)
2. Bluetooth (zum Freisprechen)
3. USB Funktion (Video, MP3, )
4. Radio kann schlechte Qualität sein weil Orginales erhalten bleibt.
Die Signalübertragung erfolgt mittels AUX OUT und dann auf AUX2 vom RT4. Mittels Stromdiep wird +12V, +12V geschaltet und 0V am RT4 abgegriffen, (ich denke das sollte funktionieren)
Ich kenn auch die ganzen CAN-Bus interfaces die einen externen Piepser für PDC generieren. Wie gesagt,- die Orginale PDC, Grafisch und akustisch möcht ich eigentlich erhalten,- sonst hätte ich mir nämlich schon längst ein 2-Din Gerät eingebaut.
Ich kenne mittlerweile nur 2 Geräte ohne zusätzliche Blackbox die 1 DIN Geräte sind, allerdings ist das nur solch China zeugs und da bin ich mir nicht sicher ob ich so was verbauen soll.
Es gibt auch noch solche App-Android radios bei denen man sein Android Smartphone koppelt, möcht ich aber nicht weil man jedesmal Stöpseln muss.
Habt ihr andere Vorschläge oder Ideen wie man das noch Lösen könnte?
Grüße
Stefan
Da das RT4 ein Quälgeist ist, weil es diesen hübschen Monitor im Armaturenbrett hat, solltest du direkt Kontakt mit Alpine aufnehmen,
die bieten Radios an die das OEM Display unterstützen, allerdings ohne Phone und Navi im Display beim 308.
http://www.alpine.de/fileadmin/user_...ces_Online.pdf
PDC und der Rest sollte aber funktionieren, trotzdem, wenn du es seriös haben willst behalte das RT4, rüste dir einen USB Anschluss nach,
anscheinend gibst hinten am RT4 eine Buchse die bloß das passende USB Kabel brauch, würde dazu aber erstmal Radio ausbauen und schauen ob
diese Buchse wirklich vorhanden ist.
Siehe auch: http://www.peugeotboard.de/forum/aut...p-com-preis-ua
Verstehe auch nicht die Aussage "Radio kann schlechte Qualität sein weil Originales erhalten bleibt."
Das ist sowas von ein Gemurkse wenn du das so machen willst wie beschrieben.

Gruß
Hallo,
vielleicht hab ichs doch etwas kompliziert beschrieben. Nochmal zur Erklärung, veilleicht wird etwas verständlicher.
Ich habe Orginal nur das RT4, kein Navi, kein Bluetooth, nur die obere graphische Anzeige.
Das Orginal RT4 möcht ich gerne so weiterbetreiben wie es ist. Ich will lediglich unterhalb des RT4 ein weiteres Radio mit USB und Bildschirm installieren. An diesem unteren Gerät werden keine Lautsprecher, keine Antenne angeschlossen, nur +12V, geschaltet 12V, 0V(Masse) und der Audio AUX-OUT,- mehr nicht. Somit ist die Qualität des Radios und der Endstufen vollkommen egal weil das FM Teil des Radios sowieso nicht genutzt wird. Wichtig Nur das neue Radio muss zwingend AUDIO OUT haben!!!
Ich stecke dann z.b. einen USB-Stick in das neue Gerät und kann dann über die Quellenumschaltung auf AUX-2 die MP3 über das RT4 hören. Das selbe gilt für NAVI und Videos (deshalb muss am neuen Gerät ein Bildschirm verbaut sein)
Vorteile:
-ALLE Orginal Funktionen bleiben erhalten,
-super wenig Verkabelungsaufwand
-auch wenn mittels AUX-2 über externe Quelle geschaltet habe ich die volle Funktion des PDC auf vorderen und hinteren Lautsprecher (Dimmen der Lautstärke und Displayanzeige)
-alle Funktionen des neuen Geräts können genutzt werden, NAVI, Bluetooth, USB (mp3, Video...usw)
-null Aufwand und 0 für Lenkradfernbedieung
Nachteile:
-bei einem Telefonanruf muss mittels Lenkradfernbedienung auf AUX-2 geschaltet werden um den Anrufenden über Lautsprecher zu hören.
-Gerätefunktionen nur am Gerät direkt, keine Unterstützung mit Lenkradfernbedieung
-ich hab bisher nur ein Gerät gefunden mit akzeptabler Qualität (ca.340), mit IGO Software + 90
Danke für den Tipp, ich habe nachgeschaut, an meinem RT4 gibt es keine weiteren Anschlüsse (z. B. USB)
Gruß Stefan
http://www.peugeotboard.de/forum/aut...-als-man-denkt
...
Mit großer Wahrscheinlichkeit wird es doch einen USB Port geben ... entweder Wiki durchlesen oder einen Fragen der Schon nachgerüstet hat...
wie gesagt, ob das nachrüsten funktioniert weißt du erst wenn du das Radio draußen hattest...
Und ja es gibt keinen direkten USB Port, das ist ein anderen Stecker, der aber als USB Port genutzt werden kann mit dem passenden Kabel.
http://rt4.wikidot.com/tutorial-install-usb-port
Mach bitte mal ein Foto für meine Car-Hifi-Fail Sammelecke wenn du das 2te Radio verbaut hast 
Grüße
Das könnte dich auch interessieren: