Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum Klimaanlage kühl zuerst, nach ein paar Minuten hört sie aber auf zu kühlen

Dagobert2409 30.05.2020, 17:42
Hallo zusammen,

wie ich oben schon schrieb, habe ich ein Problem mit meiner Klimaanlage in meinem Peugeot 308 SW 1,6eHDI Baujahr 2011.
Wenn man den Wagen startet, dann hat kühlt die Klimaanlage, so wiesie soll. Aber nach einiger Zeit hört die Kühlleistung auf (gemessen, nicht nur subjektiv). Das komische ist dann, wenn man von oben auf die Magnetkupplung schaut, dreht diese sich noch.
Laut meinem Peugeothändler muss man jetzt mal alles prüfen. Er vermutet, dass es der Trockner ist. Daran glaube ihch nicht soviel dran.
Ist es möglich, dass eine Magnetkupplung bei einem schwergängingen Kompressor durchrutschen kann?
Der Kompressor ist in der Werkstatt letztes Jahr getauscht worden. Der Kompressor ist ein Ersatz, den die Werkstatt besorgt hat. Es ist aber kein Originaler.
Oder kann es sein, dass etwas mit der Befüllung nicht stimmt? Aber soweit ich weiss, schaltet die Anlage doch über die Mahnetkupplung den Kompressor aus, wenn etwas mit dem Druck nicht stimmt.
Viel geschrieben und hoffe, dass ich das Problem gut beschrieben habe und man mir hier weiterhelfen kann.

Gruß Dagobert2409
Emma 30.05.2020, 20:36
Erfahrungswerte, egal welcher Hersteller, zu Deinen beschriebenen Symptomen:
- zu wenig Kältemittel
- Klimakompressor hat keine Leistung mehr

Fazit: Klimawartung durchführen lassen. Anschließend Klimakompressor mit einer Befüllstation mit Druckanzeige Niederdruck und Hochdruck prüfen lassen bei laufenden Motor. Es dürfen keine Schwankungen auftreten.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	1.jpg 

Hits:	12 

Größe:	76,5 KB 

ID:	30804
Dagobert2409 31.05.2020, 11:46
Mahlzeit!

An sowas habe ich auch schon gedacht, aber etwas macht mich daran stutzig. Wenn zu wenig Kältemittel in der Anlage ist, müsste dann der Klimakompressor nicht ausgeschaltet bleiben?

Gruß Dagobert2409
Emma 31.05.2020, 14:12
Wenn der Drucksensor immer noch 2,5 bar misst, schaltet sie nicht ab. Für mich deutet aber vieles darauf hin, daß der Kompressor Leistungsverlust hat.
PS : alles nur vermutet 🤔
Frank Special 31.05.2020, 20:48
Ist es nicht so das auch bei einer Überfüllung dieser Effekt auftreten kann?
Emma 31.05.2020, 20:55
Zitat Zitat von Frank Special Beitrag anzeigen
Ist es nicht so das auch bei einer Überfüllung dieser Effekt auftreten kann?
Richtig, dann müsste er es aber schon gleich nach der letzten klimawartung gehabt haben + Nebengeräuschen. Beides wurde aber nicht beschrieben, bzw durchgeführt.
Dagobert2409 01.06.2020, 12:26
Letztes Jahr im Sommer ist ein neuer Kompressor in der Werkstatt verbaut worden. Da ist eine, wenn man so will, Klimawartung durchgeführt worden. @emma, was meinst Du mit Nebengeräusche?
Emma 01.06.2020, 17:32
Zitat Zitat von Dagobert2409 Beitrag anzeigen
Letztes Jahr im Sommer ist ein neuer Kompressor in der Werkstatt verbaut worden. Da ist eine, wenn man so will, Klimawartung durchgeführt worden. @emma, was meinst Du mit Nebengeräusche?
Pfeiffende Geräusche aus den Luftausgangsdüsen Armaturenbrett.
Dagobert2409 01.06.2020, 20:15
Hatte ich so nicht gehört. Nur, dass der Klimakompressor lauter ist/war, als der Alte.
trubalix 12.06.2020, 15:10
Hallo, kann man wirklich sehen, dass sich die Kupplung dreht oder nur die Riemenscheibe?
Das Kältemittel muss nach dem Kompressor zum Kondensator wärmer sein, im Kondensator kühlt es sich ab und kondensiert. Funktioniert der Lüfter am Kondensator noch?. Wenn das nicht der Fall ist, dann wird irgendwann Systemdruck zu hoch und der Kompressor schaltet ab.Schaltet man den Motor aus, dann läuft nach dem Start Klima wieder. Also wie Emma schon geschrieben hat, muss Hoch- und Niederdruckseiten gerpüft werden.
Natürlich isr der Fehler an den Temperatursensoren im Innenraum auch nicht ausgeschlossen.