Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum ein paar Fragen die mir die Kaufentscheidung des neuen 308er erleichtern

satchmo 24.04.2014, 21:03
Liebe Forumsgemeinde,

dies ist mein erster Beitrag und bitte daher um Nachsicht bzw. mein Thema an die richtige Stelle zu verschieben (falls notwendig).

Mein aktuelles Auto ist ein Benziner, jedoch habe ich nun meinen Arbeitsplatz 67km von zu Hause entfernt - allerdings fast nur österreichische Autobahn (Geschwindigkeitsbegrenzung bei 130km/h).

Ich würde zuerst gerne wissen wie viel euer 116PS Diesel bzw. 125PS Benziner bei durchschnittlicher Fahrweise auf 100 km schluckt. Leider konnte ich nicht beide Motorvarianten testen.

Weiters überlege ich mir das Glasdach dazu zu kaufen. Neben dem besseren Lichteinfall, heizt sich der Innenraum auf (da ja die Dämmung fehlt) bzw. hat man das Gefühl dass der Innenraum größer wirkt? Leider habe ich keinen Vergleich.

Auch wegen dem HI-FI Denon Paket bin ich mir unschlüssig. An sich ist das Standard Soundsystem akzeptabel.
Hat jemand beide Varianten verglichen und kann mir eine Kaufempfehlung geben? Ich höre gern Rock, Drum n Bass bzw. Dubstep. Haben die Denon Lautsprecher viel mehr Frequenzbereich bzw. macht der 100W Subwoofer im Kofferraum Druck?

Vielen Dank für eure seriösen Pro's und Kontra's.

Sascha
daniel1579 25.04.2014, 06:50
Ich fahre seit 2 Monaten den 308 THP 125. Weil es ein Vorführwagen war konnte ich mich leider nicht mehr für ein Panoramadach, Denon Soundsystem und Rückfahrkamera entscheiden. Hätte ich die Möglichkeit gehabt, dann hätte ich die 3 Dinge auf jeden Fall dazugenommen. Durch das Panoramdach hat man ein viel grösseres räumliches Gefühl. Über die Aufheizung würde ich mir keine Gedanken machen. Erstens hast Du ja ne Klimaanlage drin und zweitens hat man die Möglichkeit mit einer automatischen Abdeckung die Sicht zu schliessen. Das normale Soundsystem ist übrigens auch ok und kann nicht klagen. Die 500-600 Euro für das Denon System hätte ich trotzdem ausgegeben wenn ich die Möglichkeit gehabt hätte.
Wenn ich sparsam fahre, habe ich einen angezeigten Verbrauch von 5.1 Liter/100 km. Effektiv sind es aber 5.5 l/100 km. Wenn ich etwas flotter fahre komme ich auf einen realen Verbrauch von 6 Liter/100 km. Ich finde das sind für ein Benziner Top Werte. Die Motorisierung wird aus meiner Sicht den Spagat zwischen Leistung einerseits und Verbrauch andererseits wirklich gerecht. Bin sehr zufrieden ausser dass mir die oben erwähnten 3 Dinge fehlen...:-)
Hoffe ich konnte weiterhelfen.
206driver 25.04.2014, 07:55
Für den Diesel dürfte es schon Werte bei Spritmonitor geben. Der THP 125 ist ja recht neu.
heima 25.04.2014, 10:33
Hallo!
Ich hatte einen 407SW 2.7 mit Glasdach. Meist war das Glasdach per Jalousie verdeckt: Weil es innen zu warm wurde (Sonnenaufheizung + dann Klimagerät auf Kühlung; das ist ja auch nicht die feine Art) und wegen der extremen Sonneneinstrahlung auf den NAVI-Monitor.
Mfg
Deichschubser 25.04.2014, 16:55
@daniel1579
Für deine Verbrauchswerte wäre es interessant zu wissen, wo du diese in Deutschland sozusagen erfährst.

Die Aufheizung durch das Glasdach bei Sonnenschein kann ich bestätigen. Selbst in der Übergangszeit reicht die Kraft der Sonne schon aus. Im Hochsommer wird das ganze eher schon unangenehm und die Jalousie ist ein muss für ungestörtes Fahren.
Im Winter und an bedeckten Tagen ist ein helles und angenehmes Raumgefühl vorhanden.
Ich bin auch kein Freund des dauerhaften Klimaanlagenbetriebes. Nicht nur wegen des ständigen, unnötigen Mehrverbrauches sondern weil es die Schleimhäute auf Langstrecke stärker belastet.
steppel 25.04.2014, 19:37
hallo
also ich hatte nach 2 307 er sw und einen alten 308 er sw alle 3 mit glasdach und kann es dir echt sehr empfehlen.muß aber dazu sagen,das wir nur zu zweit unterwegs sind.wenn ab und zu hinten mal jemand mit fuhr und es war sehr warm.die haben sich dann schon beklagt.vorne hatte ich nie irgendwelche probleme mit aufheizen.hatte die elektrische jalousi auch nur im winter fast zu,da es da im kopfberreich immer etwas zog wenn es extrem kalt war.die wärmedämmung ist da halt doch nicht so gut wie bei nem blechdach.ansonsten würde ich es dir voll empfehlen,man hat ein ganz anderes raumgefühl.in meinem jetzigen fehlt es mir schon auch etwas,aber war halt ein fahrzeug wie es grade beim händler stand.man kann halt nicht immer alles haben.
gruß
stephan
steppel 25.04.2014, 19:42
Zitat Zitat von Deichschubser Beitrag anzeigen
@daniel1579
Für deine Verbrauchswerte wäre es interessant zu wissen, wo du diese in Deutschland sozusagen erfährst.

Die Aufheizung durch das Glasdach bei Sonnenschein kann ich bestätigen. Selbst in der Übergangszeit reicht die Kraft der Sonne schon aus. Im Hochsommer wird das ganze eher schon unangenehm und die Jalousie ist ein muss für ungestörtes Fahren.
Im Winter und an bedeckten Tagen ist ein helles und angenehmes Raumgefühl vorhanden.
Ich bin auch kein Freund des dauerhaften Klimaanlagenbetriebes. Nicht nur wegen des ständigen, unnötigen Mehrverbrauches sondern weil es die Schleimhäute auf Langstrecke stärker belastet.
hallo
sorry kann dir da nicht zustimmen mit dem aufheizen und ne klimaanlage sollte eigentlich immer laufen,sommer wie winter.wer damit probleme hat sollte sich halt lieber ein schiebedach gönnen statt klima.außerdem muffelt sie nach gewisser zeit,wenn sie nicht regelmäßig läuft.der mehrverbrauch ist für mich auch nicht sonderlich meßbar.aber jeder wie ers halt mag.
gruß
stephan
Deichschubser 25.04.2014, 21:28
@steppel
Woher hast du das Wissen, das eine Klimaanlage "immer" laufen soll ? Sie ist bautechnisch doch gar nicht in aller Kosequenz dafür ausgelegt. In der Winterzeit ist natürlich die Defroster Stellung etwas angenehmes.
Eine Klimaanlage sollte regelmässig in Betrieb genommen werden um das Austrocknen der Dichtungen und somit unnötigem Kühlmittelverlust und Reparaturen vorzubeugen.Sicher auch wegen der Geruchsbildung.Normal reicht dafür aber schon 2-3 maliges Mitlaufen lassen im Monat. So 20-30 Minuten und etwa 10 Minuten vor Fahrtende abschalten und Gebläse weiterlaufen lassen.
Eine Klima muffelt doch eigentlich nur dann, wenn sie falsch betrieben wird und die Wartung an ihr, inkl. Wechsel der Filterpatrone nicht durchgeführt wird. Insbesondere der regelmässige Tausch der Filterpatrone ist wichtig, denn wenn das in ihr befindliche Granulat keine Feuchtigkeit mehr aufnehmen kann, dann hat es sich erledigt mit angenehmen Klima und Geruch.
206driver 26.04.2014, 06:20
Ich halte es auch für übertrieben, dass die Klima immer an sein muss.
daniel1579 29.04.2014, 11:21
@Deichschubser

Meine Verbrauchswerte von durchschnittlich 5.5 Liter kommen aus der Gegend Tübingen (Baden Würtemberg). Es hat dort die ein oder andere Steigung sonst wäre der Verbrauch vermutlich noch geringer. Ansonsten fahre ich täglich 20 km zur Arbeit über Land (50%), teilweise Stadt (30%) und Autobahn (20%). Vom Verbrauch war ich auch sehr angenehm überrascht. Hier deckt sich der reale Verbrauch auch ungewöhnlicherweise mal mit den Werksangaben..