Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 1007 Forum paar kleine Fragen zu meinem neuen Löwen...

1007Driver 17.05.2007, 17:27
Moin,

ich stell mich erstmal vor, da ich neu bei euch bin...

Ich heiße Sebastian, bin 22 Jahre alt und komme aus Kiel, der schönsten Stadt im Norden Deutschlands.
Ich fahre jetzt seit ca. 1Woche einen 1007 Filou 70 HDI und bin bis jetzt eigentlich sehr zu frieden.
Das Fahrzeug ist jetzt 1 Jahr und 10 Monate alt und hat noch 26 Monate Werksgarantie und gerademal 22.000 km runter.

Frage 1: Der Knopf auf dem Linken Hebel am Lenkrad ist bei mir ohne Funktion, ist das Richtig so ?

Frage 2: Was hat das mit der Bordanzeige aufsich, kann man isch den Verbrauch, Reichweite usw. irgendwie anzeigen lassen, habe noch nix gefunden ?

Frage 3: Liegen die Kabel für Lautsprecher in den hinteren Seitenteilen, wenn ja, was habt ihr dort für Boxen eingebaut, und die Größe der dort verbauten Boxen währe auch ganz interesant !

Frage 4: Chiptuning, was haltet ihr davon ?
Da der 1,4er HDI ja auch im Ford Fiesta als TDCI verbaut wird und die fleißig Chippen, im Fiesta Forum, wollte ich mal Wissen was ihr davon haltet, solches beim HDI 70 vorzunehmen...Ich dachte da so an das---> Hier <--- :lol:

Frage 5: Was brauchen eure HDI 70 so auf 100 km...Ich bis jetzt ca. 5,5 Liter zu 75 % Autobahn, rest Stadt.
Ich fahre jeden Tag ca. 150 km mit dem 1007 zur Arbeit, 70 hin und 70 zurück... :-( Und leider ist bei ca. 150 Schluß und mit Rückenwind 165 km/h, das reicht mir net so ganz, mein Lupo 3l lief 190 km/h mit 7 PS weniger und einem Verbrauch von nur 4,5 Litern... :lol:
simba1007 17.05.2007, 18:29
Hallo Sebastian,

zu 1) Der Knopf dient zur Aktivierung des automatischen Abblendlichts. Diese Funktion ist aber nicht in jeder Ausstattung vorhanden, deswegen kann die Funktionslosigkeit bei Dir durchaus stimmen. Falls Du es ausprobieren möchtest: Auf Seite 121 der Bedienungsanleitung ist die Funktion beschrieben (zu indest bei mir). Ich vermisse dort nach 20 Jahren französischer Autos die Hupe...

zu 2) Nach meiner Bedienungsanleitung sollte auch bei Ausführungen ohne Radio ab Werk der Bordcomputer über den Scheibenwischerhebel bedienbar sein. Zitat: "Bei Druck auf den mit "0" gekennzeichneten Knopf am Ende des Scheibenwischerhebels erscheinen nacheinander die Daten des Bordcomputers". Allerdings erscheint die Anzeige im Armaturenbrett und nicht auf dem Display vor der Windschutzscheibe.

zu 3 bis 5 kann ich mangels Erfahrung nichts sagen, Radio mit Lautsprecher ab Werk und Benzinmotor.

Gruß
Thorsten
1007Driver 17.05.2007, 19:16
auf dem Wischerhebel habe ich die fernbedienung für das Radio, und eine Bedienungsanleitung habe ich leider nicht... :-(

Wo kann ich den jetzt verbrauch usw. nachgucken, wenn nicht so...Seit ihr sicher, das ich überhaupt einen Bordcomputer mit verbrauchsanzeige usw. habe....??? :-?
Unbekannt 17.05.2007, 21:26
1007Driver schrieb:i

Frage 5: Was brauchen eure HDI 70 so auf 100 km...Ich bis jetzt ca. 5,5 Liter zu 75 % Autobahn, rest Stadt.
Ich fahre jeden Tag ca. 150 km mit dem 1007 zur Arbeit, 70 hin und 70 zurück... :-( Und leider ist bei ca. 150 Schluß und mit Rückenwind 165 km/h, das reicht mir net so ganz, mein Lupo 3l lief 190 km/h mit 7 PS weniger und einem Verbrauch von nur 4,5 Litern... :lol:

Hallo Sebastian,

erst einmal herzlich Willkommen hier on Board und noch viel Spaß mit deinem 1007ner.

Nachstehend die von Peugeot vorgegebenen Verbrauchswerte:
Verbrauch innerorts (L/100 km) 5.8
Verbrauch außerorts (L/100 km) 4.1
Verbrauch kombiniert (L/100 km) 4.7
und Fahrleistungen:
Maximale Geschwindigkeit (km/h) 160
Beschleunigung 0-100 km/h (in Sek.) 15.4

liegt somit alles im Rahmen. Kommt also alles auf deinen Fahrstil an.

Und bitte nicht böse sein:
Deine Kilometerangabe :-D :-D :-D
Mit nem 3L Lupo 190 :-x aber sicher nur bei 25%Gefälle mit Rückenwind oder?
1007Driver 18.05.2007, 03:23
Glaub mir, der leif 190 km/h und laut Navi waren das 182 km/h...---> Hier <--- Da kann man sehen, wie wenig er gedreht hat, die max. Leistung war erst bei über 4000 U/min. , da geht noch was...Der läuft 190 km/h und mit Rückenwind sogar 200...Bedenke, 870 kg auf 61 PS TDI is einiges, der ging ab wie schmidts Katze....
Warum sollte ich lügen ?
Mein Fiesta ST läuft auch 240 km/h, ist zwar Modifiziert, aber egal... :lol: Hier und Hier<--- 180 PS auf 970 kg... :-x

Mit dem 1007 fahre ich bloß zur Arbeit und einkaufen, dafür ist mir der ST made by Loder1899 zu schade... :-D
ricky1007 18.05.2007, 06:25
Chiptuning ist ok, aber vorher gut überlegen!

erst machen wenn der Wagen gut eingefahren wurde, also ab 8000-10000 KM Laufleistung

und nur vom Seriösen Tuner! FINGER WEG VON EBAY BOXEN und mal kurz was zwischenreinklemmen! Ein seriöser Tuner spielt dir eine angepasste Software über OBD auf dein Steuergerät auf.

Was mann auch bedenken sollte: Der Schadstoffausstoß erhöht sich ernorm und irkt dem Rußpartkilfilter entgegen.

Was ich auch empfehle ist immer "frei Atmen" heist also Sportluftfilter / Tauschfilter und Auspuff mit weniger Staudruck.

Mein PT Cruiser z.B. hat ab Werk 121 PS gehabt, nach allen Änderungen 171 PS auf dem Leistungsprüfstand, während die anderen geschippten so 140-150 PS ma hatten....also mit bedenken!

Achja und eintragen nicht vergessen, die grünen erkennen am heftigen rußen wenn einer geschippt ist.

Gruß Ricky
Antidote 18.05.2007, 18:28
Problematisches Chip-Tuning (644)

(jlp). Wird in einem Pkw-Motor ein leistungssteigernder Chip zur Steuerung der Motorelektronik eingebaut ("Chip-Tuning"), der das Abgasverhalten des Motors verändert, so erlischt die Betriebserlaubnis, wenn der Einbau des Chips nicht unverzüglich durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen abgenommen und eine Bestätigung erteilt wird. Das gilt auch dann, wenn für den Chip das Gutachten eines Technischen Dienstes vorliegt. Wird der Chip wieder ausgebaut, lebt die erloschene Betriebserlaubnis dadurch nicht automatisch wieder auf.

Oberlandesgericht Karlsruhe, Az.: 1 U 181/05
1007Driver 18.05.2007, 21:31
Dürfte keine Probleme geben...Guckst du Hier :lol:

Könnt ihr einen Chiptuner empfehlen...???

Ist der den ich oben gepostet habe ok...?
simba1007 19.05.2007, 21:12
1007Driver schrieb:
auf dem Wischerhebel habe ich die fernbedienung für das Radio, und eine Bedienungsanleitung habe ich leider nicht... :-(

Wo kann ich den jetzt verbrauch usw. nachgucken, wenn nicht so...Seit ihr sicher, das ich überhaupt einen Bordcomputer mit verbrauchsanzeige usw. habe....??? :-?
Hallo Sebastian,

die Fernbedienung für das Radio schließt den Bordcomputer ein. Bei mir liegen auf dem Hebel folgende Funktionen: Im vorderen Bereich: Oben und unten Suchlauf, in der Mitte Bordcomputer. Im hinteren Bereich: Oben und unten Lautstärke, in der Mitte Stummschaltung. Möglicherweise gibt es noch eine ältere Ausführung, die zugehörige Bedienungsanleitung findest Du unter http://public.infotec.peugeot.com Du musst Dich zwar registrieren, das Ansehen der Anleitung ist aber kostenfrei.

Gruß
Thorsten