Peugeot Forum » 407 » Peugeot 407 Forum
MP3 mit Radio(CD-Player) kein Wechsler, ohne Navi aber mit JBL System
Peugeot 407 Forum
MP3 mit Radio(CD-Player) kein Wechsler, ohne Navi aber mit JBL System
Hallo,
ich bin neu hier und habe mich im Forum etwas über mp3 durchgelesen. Es scheint ja ein leidiges Thema zu sein.
Ich bin aus den Beiträgen nicht schlau geworden. Daher hier meine Fragen, in der Hoffnung, dass trotzdem es hier schon behandelt wurde, mir jemand eine Antwort schickt:
1. Mein Radio (CD-Player) mit JBL System kann keine MP3 CDs abspielen. Hilft ein SW Udate? Ist dies ein SW Update nur fürs Radio? Ein Systemupdate, bermutlich Boardcomputer, hatte ich schon.
2. Es gibt im Radio irgendwo Eingänge für exterene Geräte. Wo finde ich diese? Muss ich das Radio ausbauen?
3. Mein Radio wird morgen von der Peugeot ausgebaut: Problem: Radio sucht ständig CD, wenn keine CD eingelegt ist. Was kann ich sagen, damit ich MP3s über CD oder anders abspielen kann? Evtl nachrüsten, wenns schon mal ausgebaut ist.
Vielen Danke für die Infos!!
Eric
Hallo Eric,
also es gab wohl verschiedene Radio-Versionen, ich meine die heissen RD4 N1 und N2. N1 kann kein MP3, auch nicht über ein Software-Update. Diese Radio-Version ist einfach technisch nicht dazu in der Lage.
Das N2 hingegen kann MP3 und muss ggf. per Software freigeschaltet werden. Einfach in der Werkstatt nachfragen, welches du hast und ob man das dort nicht freischalten könnte.
Das Thema MP3 ist m.E. auch nicht abhängig von Navi und/oder Wechsler. Es hängt nur von der Radio-Version ab, soweit ich weiß.
Zu 2.) Ich glaube die Chinch-Leiste im Handschuhfach ist nur eingebaut, wenn du ein Navi-System mit Farbdisplay hast. Ansonsten sind am Radio natürlich Aux-Eingänge, die aber, wie du schon vermutet hast, hinten am Radio sind und mittels Adapter nach vorne gebracht werden müssen. Außerdem müssen diese glaube ich auch per Software freigeschaltet werden.
Viel Glück damit! :-)
Super vielen Dank!
Das hat mir weitergeholfen. Ich werde morgen in der Werkstatt nachfragen. Ich vermute aber dass ich ein N1 Radio habe, weil ich einer der ersten 407 Peugeots kaufte.
Einen Anschluss, den man zugänglich machen kann um z.B. USB oder ähnliches anzuschliessen hat das Radio vermutlich nicht? Vielleicht weiss das jemand noch?
Gruß
Eric
Nur zur Info:
Ich war beim Händler:
Ich habe ein RD4 N2 Radio. Dieses ist nicht MP§ fähig oder nachrüstbar.
Gruß
Eric
Hallo Eric,
von wann is den dein 407??? Baujahr vor 08.2005???
Meiner is 08.2005, hat auch das "normale" Radio mit kleinem Display oberhalb des Radios und JBL-Soundsystem.
Damals hing wohl die mp3-Funktion mit dem JBL zusammen. Ich hatte glück, als ich das Fahrzeug bestellt hatte, hatte es noch keine mp3 Funktion, geliefert wurde aber mit mp3!
Zur gleichen Zeit wurde auch das kleine Display von Schwarz/Weiß auf Farbe umgestellt, nur mal so als kleiner Hinweis.
Was passiert den wenn du eine mp3 cd einlegst???
gruß
Tech
Hallo,
Baujahr ist Juni oder Juli 2004. Er ist/wird jetzt 3 Jahre alt.
Mein Display ist Monocrome also nicht Farbe.
Wenn ich eine MP3 CD einlege sucht er nach der CD, findet aber nix.
Gruß
Eric
Hallo Eric,
wie es sich anhört, würde ich meinen das dein Radio keine mp3-CD's abspielen kann.
Das mit der mp3-Funktion kam damals als ich mein Fahrzeug gekauft habe, bei Peugeot gerade auf, und ich war damals wohl auch einer der ersten die das hatten. Selbst der Verkäufer hatte bei der Fahrzeugübergabe gestaunt, hatte extra ne mp3-cd mit.
Ich könnte mir noch vorstellen, dass du auch mp3 abspielen kannst, wenn du das Radio Tauschst. Das wird aber sehr Kostspielig könnte ich mir denken, Peugeot und seine Preise ;O).
Gruß
Tech
Das könnte dich auch interessieren: