Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum Radio RD4, aber kein MP3

pelican 13.12.2005, 20:16
Hallo,

wenn ich mir das Forum hier durchlese, komme ich zum Schluß, daß ich wohl auch ein RD4 von der einfachen Sorte habe.

Gibt es eigentlich die Möglichkeit über ein Softwareupdate hier die Funktionen zu erweitern, damit MP3 -CD's abgespielt werden können?

Danke für eine Antwort.
Force406 14.12.2005, 06:32
Hallo Pelican.
Wenns so einfach wäre, würd ich meinem Radio 4x10W mehr einprogrammieren. :-D Aber nein, das geht nicht mit Software. Dein Radio hat keinen MP3-Decoder, sondern nur den gewöhnlichen Musik-CD-Decoder-Chip mit Software-Menu usw.

MfG Force406
Unbekannt 18.12.2005, 15:57
Hallo!

Meiner einer hat auch nur das RD4 / N1.
Allerdings habe ich mir mittlerweile selbst geholfen und a) mehr Leistung + besseren Klang zu bekommen, und b) um meinen MP3-Player oder iPod Nano über das RD4 laufen zu lassen.

Zum einen habe ich die Lautsprecherkabel für die vorderen Lautsprecher hinter dem Original CAN-Bus Stecker gekappt , und dort erst mal mittels eines Lowlevel-Adapter von Dietz einen Cinch-Ausgang erschaffen. Dort habe ich meine 4x80 Watt Endstufe von Crunch angeschlossen. Des weiteren habe ich die "Papp"-Standard Boxen gegen ein schönes Focal 2-Wege-System ausgetauscht (Focal Polyglass 165 V2).

Um meinen iPod Nano über das RD4 zu hören, habe ich mir bei meiner Peugeot-Werkstatt den AUX-In Adapter (Art.-Nr.:9706.AG) bestellt und diesen dann dort auch freischalten lassen.
Aber Vorsicht!!!
Die beiliegende Originalbeschreibung von Peugeot ist leider falsch! Die Beschreibung zeit den Anschluss des AUX-In Adapter an AUX1. Aktiviert werden muss auch der AUX1-Benutzer! Nur die Belegung ist falsch! Der Stecker muss als AUX2 angeklemmt werden! Das beudeutet: Die Klemmen 4, 10 und 11 (für AUX2 müssen benutzt werden!
Rot = PIN 10 / AUX1 Links
Weiss = PIN 4 / AUX1 Rechts
Schwarz (Masse) = PIN 11 / GND AUX1

Funzt einwandfrei mit dem iPod Nano, man muss nur die Lautstärke etwas höher einstellen... Alle Klangeinstellungen lassen sich für jedes Gerät (CD, Radio, CD-Wechsler, AUX1) seperat einstellen!

Falls weiter Fragen auftreten, ich helfe gerne.
Habe auch ein paar Bilder dazu (auf Anfrage)...