Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Radio, Car Hifi, MP3, DAB Forum RT3 mit MP3 im 307, MP3 funzt aber nicht

TheCoach 06.01.2010, 17:41
Ich habe mir einen 307 gekauft. Baujahr 2004.

Dieser hat das RT3 System mit Navi eingebaut.
Über dem CD-Schacht steht MP3. Aber er spielt leider keine gebrannten MP3 CDs ab. Einen zusätzlichen CD-Wechsler hat das Auto nicht, jedoch ist im Handschuhfach links eine kleine schwarze Box mit 3 Chinch Anschlüssen installiert.
Habe mal vom Radio ein Foto hochgeladen.

Nun zu meinen Fragen:

1) Ist es generell möglich nach dem Navi zu fahren und gleichzeitig CD zu hören?
2) Wie stellt man die Sprache der Stimme des Navis um? Mein Dame vom Navi spricht französisch. Braucht man dazu eine extra CD?
3) Wieso spielt das Radio keine MP3s ab? Habe im Internet was gelesen, dass es nur .wav-Dateien abspielt. Aber für mich macht das wenig Sinn, wenn ja MP3 auf dem Radio steht.
4) Was kann ich mit den Cinch Steckern im Handschuhfach machen? Gibts da ein Kabel, dass ich einen USB Stick zum hören anschließen kann?
TheCoach 06.01.2010, 18:09
Muss jetzt noch eine Frage hinzufügen.
Und zwar hab ich noch ein Radio, welches ich in meinem alten Auto hatte.
Der untere DIN Schacht ist ja noch frei. Ist es möglich zwei Radios übereinander anzuklemmen, dass ich mit dem oberen nach dem Navi fahren kann und mit dem unteren Radio und CD hören kann? Also vom RT3 nur das Navi nutze und vom anderen alle anderen Funktionen (Radio, MP3, Bluetooth, ...)
Allesquatsch 06.01.2010, 18:47
Wenn MP3 drauf steht, sollte es auch eine MP3-fähige RT3-Version und nicht nur eine Frontblende sein.
Aber bei 2004 bin ich mir da unsicher. Genaueres bekommt man aber über die Versionsnummer raus.

Ggf. kann man dann was mit der Firmware machen, kenne ich aber beim RT3 selbst nicht aus.

Würde ich aber erst mal versuchen, ob es nicht an der gebrannten CD liegt. Schließlich sind nicht alle Geräte so flexibel wie ein PC und zicken sehr oft, wenn man Brenngeschwindigkeit, Verzeichnisstrukturen, Dateinamen oder MP3-Formate ausreizt.

TheCoach schrieb:
Der untere DIN Schacht ist ja noch frei. Ist es möglich zwei Radios übereinander anzuklemmen, dass ich mit dem oberen nach dem Navi fahren kann und mit dem unteren Radio und CD hören kann? Also vom RT3 nur das Navi nutze und vom anderen alle anderen Funktionen (Radio, MP3, Bluetooth, ...)
Wie stellst Du Dir denn die Kopplung vor? Antenne (wg. TMC)? Lautsprecher? Hat das alte Radio denn einen Vorverstärkerausgang?

Ciao, Allesquatsch
TheCoach 06.01.2010, 19:04
Naja, also die Kopplung war eigentlich nur eine Idee. Ob man das so einfach umsetzen kann, weiß ich nicht.
Denke das ist nicht so einfach zu machen!

Mit den CDs muss ich mal verschiedene brennen und ausprobieren, vielleicht nimmt er ja mal eine... :-)

Was kannst du mir zu den Anschlüssen im Handschuhfach sagen? Kann ich damit irgendwie einen USB Stick dran koppeln?
DarthDisturbed 06.01.2010, 19:44
Also zu der kopplung da das navi seine ansagen über die boardlautsprecher wiedergibt müsste zusätzliche lautsprecher instaliert werden die dann die cd wiedergeben was doch etwas umständlich wäre dann zu dem mp3 problem bist du dir sicher das du mp3 dateien gebrannt hast wma dateien werden nicht uterstützt und zu den chinch stecker mir ist kein adapter von usb auf chinch bekannt ist glaube ich auch nicht möglich sind es 3 chinch stecker weiß, gelb und rot? dann ist es villt dazu da einen dvd player anzuschließen bin mir aber nicht sicher
TheCoach 06.01.2010, 19:50
Ja, es sind definitiv MP3 Dateien!
Versuche jetzt gerade ganz langsam zu brennen und dann versuch ichs mal mit WAV Dateien. Vielleicht geht das ja.

Ja, die Stecker sind, gelb, rot und weiß.
Wo finde ich denn so einen DVD Player? Gibts speziell für in Auto so welche?
DarthDisturbed 06.01.2010, 20:25
also dvd player fürs auto gibts peugot selbst oder conrad, etc. aber wenn du die chinch anschlüsse hast kannst du auch einen stinknormalen tragbaren dvd player anschließen ich bin mir zwar zu 70% sicher das die chinch stecker ein video eingang sind aber frag trotzdem mal in ner werstatt könnten auch ausgänge sein

mir ist noch etwas eingefallen wenn das eingänge sind kannst du dort natürlich auch einen mp3 player anschließen wenn du die chinch stecker auf klinke adaptierst ich weiß nicht genau welcher für das audio signal ist ich glaube es ist der gelbe
TheCoach 06.01.2010, 21:03
DarthDisturbed schrieb:
also dvd player fürs auto gibts peugot selbst oder conrad, etc. aber wenn du die chinch anschlüsse hast kannst du auch einen stinknormalen tragbaren dvd player anschließen ich bin mir zwar zu 70% sicher das die chinch stecker ein video eingang sind aber frag trotzdem mal in ner werstatt könnten auch ausgänge sein

mir ist noch etwas eingefallen wenn das eingänge sind kannst du dort natürlich auch einen mp3 player anschließen wenn du die chinch stecker auf klinke adaptierst ich weiß nicht genau welcher für das audio signal ist ich glaube es ist der gelbe
Naja, dafür müsste ich einen MP3 Player ständig im Handschuhfach liegen haben, der mit Batterie läuft. Denke das wäre nicht die Optimallösung!
USB wäre so was von perfekt. Oder das Radio spielt wie eigentlich vorgesehen MP3 CDs ab, wäre noch einfacher!
Allesquatsch 06.01.2010, 21:42
Kenne jetzt nicht den Geschmack des RT3, aber auf der sicheren Seite ist man mit ein paar (<100) MP3 Dateien auf dem Wurzelverzeichnis, keine Verzeichnisse, ASCII Dateinamen, Fixe Biterate >=64 <=256 BPS, 44,1 kHz, 16 bit Stereo, ID3v1 auf eine ISO 9660 CD, 8fach CD-R.

Dann weiß man erst mal, dass es grundsätzlich tut.

Im Misserfolgsfall dann die Versionsnummer ermitteln und bei der Werkstatt nachfragen.

Sich jetzt schon Gedanken über Alternativen zu machen, die noch komplizierter sind und deren Auswirkungen man nicht überblickt, ist kontraproduktiv.

Ciao, Allesquatsch
DarthDisturbed 06.01.2010, 21:50
nun die alternativen sind schon interessant da bei benutzung des navi keine cd abgespielt werden kann wenn du direckt usb sticks nutzen möchtest lass dir ne usb box einbauen http://www.peugeot.de/pppv2content/o...ss/9702.EZ.jpg