Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum neuer 308 HDi 116 - gleich Probleme, Bremse defekt

fpgt 06.09.2014, 12:18
Hallo,

ich habe mich angemeldet, da ich Hilfe und Auskunfst suche. Vielleicht hat jemand ein ähnliches Problem und kann seine Erfahrungen mit mir teilen.

Kürzlich habe ich einen neuen (2014) 308 mit 1,6 Hdi 116 beim Händler abgeholt und nach kurzer Fahrt abgestellt. Nach ca 30 Minuten
wollte ich noch mal fahren, nun fingen die Probleme an:

- das Bremspedal war nach dem Anlassen bretthart
- Bremsen war nur mit sehr hohem Kraftaufwand möglich
- zudem ist mir aufgefallen, dass nach dem Abstellen noch für einige Sekunden ein quietschendes Geräusch aus dem Motorraum zu hören, dass "langsamer" und leiser wird.

Die Werkstatt des Händler konnte nichts finden, das Auto bleibt erst mal da.

Ich bin nun wirklich fertig, da ich mich so auf das Auto gefreut hatte. An keinem meiner Autos hatte ich bisher Bremsenprobleme, mein Vertrauen in das Fahrzeug ist echt schwer angeschlagen, wenn ich mir vorstelle, der Ausfall wäre auf der Autobahn passiert ..

Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen und kann mir sagen, woran es lag und wie die Sache gelöst wurde.

Viele Grüße
308GT 06.09.2014, 12:25
Ja so als Neuwagenkäufer ist man immer das Versuchskaninchen vom Autohersteller, bedingt durch immer kürzer werdende Produktzyklen, Elektronik usw. ; Zumindest für mich wird es in diesem Leben keinen Neuwagen geben (oder ich habe im Lotto gewonnen) ; Wertverlust & solche wie deine beschriebenen Probleme bestätigen mich dabei...

Sorry, dass ich dir nicht weiterhelfen kann, aber zumindest wollte ich mal meine Meinung loswerden....
scholly523 06.09.2014, 12:48
Da war der Bremskraftverstärker wohl ausgefallen . Ging es danach denn wieder ?
Na ruhig bleiben wenn der Händler den Fehler ja schnell behebt und danach Freude damit hast ist alles gut. Fehlerhafte teile kann es immer mal geben. ich hatte meinen letzten Neuwagen mit einem defekten Klimakühler geliefert bekommen ;-)
fpgt 06.09.2014, 12:59
Hallo,

danke für die Antworten.
Die Bremsleistung ist immer noch schlecht. Der Händler hat auf Anhieb nichts gefunden und will den Fehler nächste Woche suchen.
Es bleibt halt das ungute Gefühl, ein Auto erwischt zu haben, bei dem einfach mal so während der Fahrt die Bremsen versagen können. Im Bereich Bremsen sollte es meiner Meinung nach keine "Montagsteile" geben.

Kann jemand sagen, ob das Quietschen nach dem Abstellen normal ist? Mein alter 308 macht das nicht.

Viele Grüße
Unbekannt 06.09.2014, 13:15
Das Problem hatte Ich bei meinem 307, es ist schon blöd das dieses Problem wieder auftaucht!

Bei mir war das Pedal auch ,,Bretthart", bremse hat gequietscht und gerubbelt, er hat eher

verzögert als gebremst.

Scheibe+ Klötze wurde getauscht, Pedal weiß Ich leider nicht mehr was gemacht wurde. Sorry. Zu lange her...

Ich habe aber lange gebraucht (ca zwei jahre!) um wieder ,,vertrauen" in das Auto zu bekommen...

Es ist nicht so spannend wenn man sich auf ein Sicherheitsrelevantes Teil NICHT verlassen kann.

Sorry wen Ich dir das jetzt so unverblümt geschrieben habe.

Es hat das vertrauen zu Peugeot ,, schwer angeschlagen"

Trotzdem schönes WE dir und Liebe grüße. Boris
fpgt 06.09.2014, 13:49
Hallo,

das klingt ja nicht gut.
Habe jetzt einen neuen 308 als Leihwagen und mir ist aufgefallen, dass bei diesem die Bremsleistung deutlich höher ist als bei meinem, auch bevor der oben beschriebene Ausfalls passiert ist. Die benötigte Pedalkraft ist fast um die Hälfte geringer. Mir ist das halt erst jetzt im direkten Vergleich aufgefallen. Das klingt ganz wie das oben beschriebene Problem mit dem 307. Ich fände es echt fatal, wenn so ein Fehler in einer neuen Reihe noch mal auftritt, mein Vertauen in Peugeot ist momentan auch erschüttert.
Unbekannt 06.09.2014, 14:33
Ich habe einen 308 115 hdi Activ als Leihwagen gehabt. Hatte knapp 2000 km gelaufen und

fuhr sich super hat gebremst wie mein 508!

Das wird vielleicht ein klitzekleines gutes Licht für dich auf Peugeot.

Aber SO Probleme DÜRFEN! nicht mehr auftreten finde Ich.

Ich hatte bei meinem einen vibrierenden Innenspiegel, der wurde getauscht.

Das ist aber peanuts.

Ich würde dich verstehen wenn du Peugeot den Rücken kehrst.

Wäre fast auch ,,fremdgegangen".
heima 06.09.2014, 15:27
Hallo!
Die harte Fußbremse spüre ich auch wenn die Feststellbremse anzieht.
Ist dein Bremssystem schon gründlich entlüftet worden?
MfG
scholly523 06.09.2014, 16:40
Zitat Zitat von fpgt Beitrag anzeigen
Hallo,

danke für die Antworten.
Die Bremsleistung ist immer noch schlecht. Der Händler hat auf Anhieb nichts gefunden und will den Fehler nächste Woche suchen.
Es bleibt halt das ungute Gefühl, ein Auto erwischt zu haben, bei dem einfach mal so während der Fahrt die Bremsen versagen können. Im Bereich Bremsen sollte es meiner Meinung nach keine "Montagsteile" geben.

Kann jemand sagen, ob das Quietschen nach dem Abstellen normal ist? Mein alter 308 macht das nicht.

Viele Grüße
Wie dein Händler hat nichts gefunden ?Nach deiner Beschreibung kann es nur am Bremskraftverstärker liegen.Die sollen den tauschen und dann brauchst Du dir auch keine Sorgen mehr machen.
Hoffe das ist ein bedauerlicher Einzelfall denn bei der Probefahrt hat mich die Bremskraft des 308 sehr begeistert ;-)
fpgt 06.09.2014, 16:48
Hallo,

das war etwas unklar formuliert. Heute bei einer kurzen Durchsicht haben Sie keinen offensichtlichen Fehler gefunden und daher das Auto dabehalten, um nächste Woche genau zu schauen.
Ich hoffe wirklich, dass das Problem klar eingrenzbar ist, da ich auf "Rumdoktorn" bei einem neuen Auto echt keine Lust habe.

Hat jemand einen 308 und kann etwas zum "Quietschen" nach dem Abstellen sagen ?