Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum ASR / ESP defekt (Leistungsverlust) 308 HDI FAP 110 EGS-6

Montagsautofahrer 10.04.2011, 14:37
Hallo Mitleidende,
ich habe seit Oktober 2010 einen 308er HDI FAP 110 mit EGS-Getriebe und seither das ein oder andere Problem. Aktuell passiert folgendes: Autobahnfahrt, bei 130km/h Tempomat drin, nach unbestimmter Zeit (mal 130km, mal 70km, mal 26km) fliegt der Tempomat raus, es piepst zweimal und auf der Anzeige erscheint "ESP / ASR defekt" + "Motorfehler - Fahrzeug instand setzen lassen!", absoluter Leistungsverlust (auf gefühlte 50%). Da ich nun das Gaspedal ganz durchtreten muss, damit überhaupt was passiert, schaltet das Auto nicht mehr von selbst; ergo muss ich die Schaltwippen quälen. Nach einmal Motor aus und wieder an, bleibt nur noch der Motorfehler übrig, Leistung ist wieder da.
Den Fehler "ESP / ASR defekt" gibts auch wenn man ohne Tempomat fährt; bei gleicher Geschwindigkeit.
Ich hatte den Wagen letzte Woche in der Werkstatt (Mo -Fr) und bin Freitag damit ab auf die Autobahn in den Wochenendurlaub. Nach guten 70km wieder das gleiche Problem, also geht die Karre am Montag wieder in die Werkstatt. Auf gefahrenen 670km tauchte das Problem fünf mal auf. Noch etwas zur Vorgeschichte:
Als ich den Wagen am Freitag aus der Werkstatt holte, erklärte man mir, dass dieses Auto adaptiv mitlernt und wenn es monatelang nur Stadtverkehr hatte, könnte es Probleme geben, wenn mann auf die Autobahn geht, ohne das Fahrzeug darauf vorzubereiten (quasi anlernt). Ich habe mich verarscht gefühlt und dies auch zum Ausdruck gebracht, aber der Werkstattmensch beharrte darauf, dass dies so sei, woraufhin ich entgegnete, dass ich solch ein Auto nicht gebrauchen kann. Wie auch immer, mir geht es tierisch auf den S***, viel Geld für ein Auto bezahlt zu haben, was völlig unbrauchbar ist, weil es mit "neuen Situationen" nicht klar kommt.
Übrigens, hat sich mal jemand über 182cm Größe den Spass gemacht und die Rückbank flach umgelegt und anschliessend versucht einzusteigen? Falls nicht, versucht es bitte langsam, eure Kniescheiben werden es euch danken.
CK308 10.04.2011, 17:34
Montagsautofahrer schrieb:

Übrigens, hat sich mal jemand über 182cm Größe den Spass gemacht und die Rückbank flach umgelegt und anschliessend versucht einzusteigen? Falls nicht, versucht es bitte langsam, eure Kniescheiben werden es euch danken.
Den Spaß hatte ich schon öfter. Ich bin 1,83m und habe damit keinerlei Probleme. Den Sitz brauch ich auch nicht viel weiter nach vorne schieben. Hast du vor dem Umklappen die Kopfstützen abgemacht?
206HdiGti 11.04.2011, 10:43
Hast du dabei die Sitzflächen entfernt oder aufgestellt?

lg
peties 14.04.2011, 17:05
Hört sich erstaunlich bekannt an. Insbesondere wenn dieser absurde ESP/ASR defekt Fehler kommt. Bei mir tauchte die Fehlermeldung sporadisch zusammen mit der Kraftstoffstandanzeige auf. Ich fahre zwar einen Benziner, hatte aber auch die Symtome mit dem Leistungsverlust. Bei mir war Kondenswasser im Motorsteuergerät. Nach Austausch des Steuergerätes und der Verkabelung im Motorraum ist nun wieder alles gut. Der Spass hätte ohne Garantie ca. 2.000 ¤ gekostet.