Peugeot Forum » 308 » Peugeot 308 Forum
Abgassystem defekt / ESP/ASR system defekt Leistungsverlust
Peugeot 308 Forum
Abgassystem defekt / ESP/ASR system defekt Leistungsverlust
Hallo,
ich habe derzeit große Probleme mit meine Peugeot 308 Sport 1,6 88KW. Hier mal eine Beschreibung der Fehler.
1. Fehler "Abgasablage defekt". In der Anzeige des Bordcomputers "Abgasentgiftung defekt". Erstmals aufgetreten bei -17 Grad Außentemperatur und direkt nach starten des Motors. In die Werkstatt gefahren. Diagnose Kat defekt. Kulanzantrag läuft. Fehlerspeicher wurde gelöscht. Fuhr sich ganz normal.
2. Fehler erscheint erneut bei +3 Grad mit hoher Luftfeuchtigkeit. Erstmal weitergefahren und nach ca. 1 Woche Fehler verschwunden.
3. Nach längerer Autobahnfahrt ohne Probleme und einer Übernachtung im Freien. Zunächst ganz normal angesprungen. Plötzlich kommpletter Leistungsverlust. Drehzahlmesser wankt. Keine Warnmeldung. NAch kurzem Zwischenstopp an der Tankstelle und mehrmaligem Gas geben ohne Probleme weitergefahren. Nach einem weiteren kurzen Zwischenstopp weitergefahren. Während der Fahrt wieder Warnmeldung "Abgasanlage defekt". Nach kurzer Zeit dann die Anzeige "Kraftstoffstand niedrig" (war auch so). Gleichzeitig hat sich dann aber auch noch das ESP/ASR System mit einer Warnmeldung verabschiedet.
Heute morgen mit ruckelndem Motor zur Werstatt gefahren. Laut Fehlerspeicher war angeblich das Kraftstoffgemisch zu mager. Man fragte mich, ob der Wagen schief stand. Dem war aber nicht so. Nun sucht man nach einem Fehler in der Kraftstoffversorgung.
Kann irgendjemand helfen? Ich habe die Problembeschreibungen bisher nur im 207er Forum gefunden. Der Wagen ist so ziemlich aus der ersten Serie EZ war bereits 8/2007 als Vorführwagen. Er hat jetzt 43.000 km auf der Uhr.
Noch läuft die Gebrauchtwagengarantie.
Wurde beim KAT Wechsel auch die Lamdasonde getauscht?
Bei meinem 308 1,6 VTI 120PS auch aus der ersten Produktionsreihe ging bei ca. 50.000 der Kat kaputt. Grund war eine defekte Lamdasonde. Wurde beides getauscht und seitdem läuft er (hat nun 85.000 auf der Uhr).
Geschah bei mir auch alles im Winter letztes Jahr, Kulanzantrag ging durch, Material wurde von Peugeot bezahlt.
Von Lamdasonde wurde bisher nicht gesprochen! Kat wurde auch noch nicht getauscht, da ich auf eine positive Antwort zum Kulanzantrag warte. Man sagte mir in der Werkstatt, ich könnte erstmal weiterfahren. Aber nun ist ja noch die fehlende Motorleistung. Es macht wirklich keinen Spaß, wenn man auf der Kreuzung steht und es passiert nichts beim Gas geben.
ops:
Hier ein kleines Update: Ich hatte gerade einen Anruf von der Werkstatt. Dort wurde nun auch nochmal die Kraftstoffzuleitung zum Motor geprüft. Dort ist alles i. O. Die ESP/ASR defekt Anzeige war nach dem zurücksetzen des Fehlerspeichers und nachdem der Wagen halb voll getankt wurde wohl weg. Man bat mich nun erstmal abzuwarten, bis der Kat getauscht wurde um Folgefehler auszuschließen. Ich hoffe, dass ich in den nächsten Tagen endlich eine Rückmeldung zum Kulanzantrag kriege. Auf Nachfrage wurde mir außerdem mitgeteilt, dass es ein Problem mit der Lamdasonde wohl nicht ist.
So! Nachdem ich hier nun zu meinem Thread länger nicht geschrieben habe hier nun ein Update weil ich maßlos über mein Auto ärgere.
Der Kat ist zwischenzeitlich getauscht. 50 % wurden von Peugeot bzw der Werkstatt übernommen. Danach war auch ca. 2 Wochen Ruhe. 500 ¤ waren trotzdem ein stolzer Preis für dei Aktion.
Jetzt ist er wieder da, der Leistungsverlust. Steige morgens in mein frisch eingefrorenes Auto und betätige die Zündung. Motor springt ganz normal an und läuft bei 1.000 Umdrehungen im Leerlauf. Nach ca. 1 Minute springt der Drehzahlmesser auf 2.000 Umdrehungen um anschließend auf null zu gehen, sprich der Motor stirbt ab. Nach nochmaligem betätigen der Zündung dann ein bis dreimal hintereinander ein Drehzahlschub auf 2.000 Umdrehungen mit anschließendem Abfall auf 1.000 Umdrehungen. Wenn man Glück hat, läuft er dann.
Gefährlich ist es wenn man gleich nach dem starten losfährt (was auch funktioniert). Dann taucht das Problem spätestens an der nächsten Kreuzung auf. Da wird einem schon ziemlich mulmig zumute.
Neuerdings ruckelt er auch leicht, wenn er schon warm ist.
Ich bin langsam genervt von diesen Zickereien. Vor allem wird nach dem KAT-Wechsel nun gar kein Fehler mehr angezeigt.
Hat irgendjemand eine Ahnung, was das sein könnte? Ich hör die Leute von der Werksatt schon sagen, wir haben nichts gefunden.
Noch läuft die Gebrauchtwagengarantie (Abgassystem nicht inbegriffen)
:-(
Habe nun einen Aruf von der Werkstatt erhalten. Die Steuerkette soll getauscht werden. Zum Glück auf Garantie!
Die Steuerkette tauschen bei nem NICHT-THP ??
Das wäre nach meinem Wissen der erste Fall.
auch ich frage Dich mal, ob die Lambdasonde geprüft oder besser noch prophylaktisch getauscht wurde.
Die Beschreibung der schwankenden Drehzahl erinnert mich an meinen 1007. Da waren es gleiche Symptome als die Sonde defekt war.
Wie ich auch schon schrieb, ein Defekt hat in den meisten Fällen eine Ursache. Und ich habe nun schon bei einigen VTi's gehört, dass bei denen der KAT vor allem nach dem Winter kaputt gegangen ist und immer wurde die Lamdasonde mit ausgetauscht.
Vermutlich hat die erste Baureihe der Lamdasonde Probleme bei kaltem Wetter. Würde ich beim nächsten Besuch in der Werkstatt mal ganz doof drauf ansprechen. Ist auch billiger für Peugeot eine Lamdasonde zu tauschen als die Steuerkette.
Also mal vorab! Teuer wirds nur für VW. Habe den Wagen vom VW-Händler und die Garantie ist dann auch von denen ;-). Insofern kann das der Peugeot-Werkstatt von den Kosten her eigentlich egal sein. Auf das Thema Lambdasonde habe ich meine Peugeot Werkstatt nach dem ersten Thread schon angesprochen. Dort sagte man mir, dass es die Sonde nicht sein kann. Warum und wieso, keine Ahnung. Bin technisch da auch nicht wirklich im Bilde. Angeblich hat der Wagen zwei Sonden. Eine mißt wohl was in den Kat reingeht und eine was hinten rauskommt. Außerdem ist die Fehlermeldung mit der Abgasreinigung ja nach dem Tausch des KAT nicht mehr aufgetaucht. Wobei der Wechsel ja noch nicht so lange her ist.
Derzeit werden die Ersatzteile für den Austausch der Steuerkette bestellt. Da es zu Zeit Lieferverzögerungen gibt, wird die Reparatur wohl erst in zwei Wochen stattfinden. Ich werde berichten.
Dachte eigentlich auch, dass die Steuerkette ein Problem der THP Motoren wäre. Habe mich damals aus diesem Grund für den VTI Motor entschieden.
Das könnte dich auch interessieren: