Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum 308 HDI 2.0 - Turbolader defekt

Andrew 26.01.2011, 21:03
Hallo zusammen,

bei meinem Peugeot 308 ist leider der Turbolader nach gut 100.000 km defekt. Hat jemand bereits Erfahrungen mit den Kosten beim 308er für die Reparatur?

Viele Grüße,

Andrew
Bigfoot87 27.01.2011, 06:03
Hi, also ich habe mit Peogeot selbst noch keine Erfahrungen gemacht betreffs Turbolader, aber andere Erfahrungen da in Ford-Modellen der gleiche Motor verbaut ist und da liegen die Kosten bei runde 1500-1800¤.
lion_308 27.01.2011, 08:46
Mein Beileid. Hoffentlich hast du noch Garantie(-versicherung) und musst nicht die Reparatur selber bezahlen.
Wie merkt man, dass der Turbolader defekt ist? Zieht der Motor nicht mehr? Hat sich der Schaden irgendwie angekündigt (Geräusche, Leistungsverlust)?
Fergie40 27.01.2011, 11:54
Hallo lion_308,
man merkt es bei massiven Leistungsverlust (könnte z.b. auch ein Schlauch abgegegangen sein , oder Ladeluftventil ,Unterdruckleitungen), Rauch aus dem Auspuff kommt (verbranntes Öl - riecht man auch), wenn er mal ausser normalem Pfeifen Laute von sich gibt die metallisch klingen dann ist er sicher defekt.

für Andrew, mich würde interessieren welches Teil am Lader defekt ist?

lg
Fergie40

Andrew 27.01.2011, 20:24
Hi Fergie40,

laut der Werkstatt ist das Lager defekt (der Klassiker...) und soll dort mit mehr als 2.000 EUR zu Buche schlagen.

@lion_308
Ich hatte es durch eine Art pfeifendes Geräusch beim Beschleunigen und Leistungsverlust bemerkt.
Fergie40 28.01.2011, 07:19
Bei dem Preis kommen mir glatt die Tränen :cry:; würde mal versuchen falls nicht mehr in Garantie den Lader von einem Turbospezialisten wiederaufbereiten zu lassen oder einen Tauschlader zu organisieren (ist ja kein und in einer freien Werkstatt einbauen zu lassen.