Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum 308 HDI 2.0 - Turbolader defekt

Andrew 26.01.2011, 21:03
Hallo zusammen,

bei meinem Peugeot 308 ist leider der Turbolader nach gut 100.000 km defekt. Hat jemand bereits Erfahrungen mit den Kosten beim 308er für die Reparatur?

Viele Grüße,

Andrew
Bigfoot87 27.01.2011, 06:03
Hi, also ich habe mit Peogeot selbst noch keine Erfahrungen gemacht betreffs Turbolader, aber andere Erfahrungen da in Ford-Modellen der gleiche Motor verbaut ist und da liegen die Kosten bei runde 1500-1800¤.
lion_308 27.01.2011, 08:46
Mein Beileid. Hoffentlich hast du noch Garantie(-versicherung) und musst nicht die Reparatur selber bezahlen.
Wie merkt man, dass der Turbolader defekt ist? Zieht der Motor nicht mehr? Hat sich der Schaden irgendwie angekündigt (Geräusche, Leistungsverlust)?
Fergie40 27.01.2011, 11:54
Hallo lion_308,
man merkt es bei massiven Leistungsverlust (könnte z.b. auch ein Schlauch abgegegangen sein , oder Ladeluftventil ,Unterdruckleitungen), Rauch aus dem Auspuff kommt (verbranntes Öl - riecht man auch), wenn er mal ausser normalem Pfeifen Laute von sich gibt die metallisch klingen dann ist er sicher defekt.

für Andrew, mich würde interessieren welches Teil am Lader defekt ist?

lg
Fergie40

Andrew 27.01.2011, 20:24
Hi Fergie40,

laut der Werkstatt ist das Lager defekt (der Klassiker...) und soll dort mit mehr als 2.000 EUR zu Buche schlagen.

@lion_308
Ich hatte es durch eine Art pfeifendes Geräusch beim Beschleunigen und Leistungsverlust bemerkt.
Fergie40 28.01.2011, 07:19
Bei dem Preis kommen mir glatt die Tränen :cry:; würde mal versuchen falls nicht mehr in Garantie den Lader von einem Turbospezialisten wiederaufbereiten zu lassen oder einen Tauschlader zu organisieren (ist ja kein und in einer freien Werkstatt einbauen zu lassen.
Bei defektem Lager!! muß es doch Probleme mit der Schmierung gegeben haben (minderwertiges Öl, Filter nicht gewechselt, Schmutzpartikel -Abrieb im Öl,....) oder wurde der Druck zu stark erhöht? Alles nur Spekulationen - kann natürlich auch ein Materialproblem sein.
Unbedingt darauf achten beim Einbau des neuen Laders dass neues Öl mit Filter verwendet wird; ich für meinen Teil würde sogar den Motor spülen und zusätzlich die Ölwanne abnehmen und schauen ob hier Metallabrieb zum Vorschein kommt.
Wie gesagt so würde ich es machen.
Aufbereitete Lader - nehme mal an es handelt sich um den 2.0 HDI 136 PS - kosten nicht die Welt - habe kurz mal gegoogelt kam auf Preise so knapp um die 600 Euro mit mindestens 12 Monaten Garantie auf das Teil.

lg
Fergie40
LLmarceLL 02.02.2011, 15:08
kurze frage
wegen den leistungsverlust!
Beispiel von mir wenn man ca 50 in 4gang fährt kurz von gas geht und dann wieder drauf tritt er erst gut geht und auf einmal so eine kurze verzögerung ist.ist da etwas dann an lader kaputt?
ist meistens in untern drehzahl bereich
lucky_jack 06.02.2011, 08:07
Hi Andrew,

das ist ja wirklich richtig besch... .

Ich habe einen 150 THP und dachte, den Ärger gibts bloß da. Aber wenn auch der HDI 2.0 (wenn auch "erst" nach 100 tkm) derartiges hat - mann, oh, mann. :-(

Gruß

lucky_jack
Vectra 06.02.2011, 08:50
lucky_jack schrieb:
Hi Andrew,

das ist ja wirklich richtig besch... .

Ich habe einen 150 THP und dachte, den Ärger gibts bloß da. Aber wenn auch der HDI 2.0 (wenn auch "erst" nach 100 tkm) derartiges hat - mann, oh, mann. :-(

Gruß

lucky_jack
Ja, super, die 150THP-Probleme mit einem 100.000km-Turbolader-Defekt gleichsetzen.
lucky_jack 06.02.2011, 09:38
Vectra schrieb:

Ja, super, die 150THP-Probleme mit einem 100.000km-Turbolader-Defekt gleichsetzen.
na ja, ich habe durchaus die Einschränkung erwähnt, daß der HDI nach 100 tkm einen Defekt hatte. Und sicher besteht der Unterschied darin, daß der Diesel wohl 100 tkm einwendfrei lief - das ist ein Unterschied zum THP.

Freilich ist bei einem - zumindest bei mir wahrscheinlichen - Steuerkettenersatz alle 30 tkm für 700-800 ¤ im 150 THP und einem nach 100tkm auftretenden Turboladerdefekt im HDI 2.0 für mind. 2.000 ¤ der Vergleich nicht ganz so abwegig.

lucky jack