Peugeot 308 Forum
Neu dabei und einige fragen!
Hallo alle zusammen,
Nun Habe ich jetzt 1 Woche meinen tollen Löwen.
Es ist ein Peugeot 308 SW Sport Plus mit dem 150 THP Motor das Auto ist BJ.06/08 und hat jetzt 35Tkm auf der Uhr. Ich hatte vorher einen 2 Jahre alten Opel Astra H mit dem schwachen 1,4 90 PS Motor den ich wegen einiger Mängel abgegeben habe! Nun war die frage was ist das nächste Auto? Uns haben 2 Autos gut gefallen der neue Opel Astra Sports Tourer den wir öfter als Leihwagen hatten weil unsere ja öfter in der Werkstatt war. Oder halt Mal was ganz anderes Ein Peugeot 308 SW. Den wir immer im Urlaub als Mietwagen hatten. Nun haben wir uns gedacht das wir lieber mal die Marke wechseln wegen den ganzen Mängeln! also wurde es der Peugeot! Ich muss echt sagen ein richtig tolles und gut Ausgestattes Auto was sich wirklich Super und ruhig fahren lässt nur es gibt schon die ersten Probleme Nach 5 Tagen kam die Info vom Auto Ölstand Überprüfen!. Fernbedieng Batterie Schwach. und grade kam eine Info über ESP und ASR aber die dann auch sofort wieder weg war. Nun habe ich dann jetzt schon für Montag den ersten Werkstatt Termin. Die wollen denn Öl verlust überprüfen. und die Batterie tauschen. Was noch dazu kommt ist das die Heckscheibendichtung kaputt ist. da wollen Die gucken was dafür bestellt werden muss! Ich hoffe das dass ganze jetzt nur eine einmalige Geschichte wird! hattet Ihr schon mal erfahrungen mit diesen Mängeln? Habt Ihr eine Idde was dahinter steckt? Und es würde mich mal intressieren was Euer Peugeot so auf der Bahn schafft weil bei mir ist auf greader strecke bei 195 Km/H schluss
Vielen Dank schon mal für eure Infos!
Wilkommen würd ich erstmal sagen 
Schau dich doch einfach mal im Forum um, es gibt auch extra einen Mängelthread. Das mit der Heckscheibe ist ein bekanntes Problem aber nicht all zu schlimm, wie ich des öfteren schon gelesen hab.
Wo hast du den Wagen gekauft? Privat oder vom Händler? Ist ja anscheinend ein Gebrauchtwagen.
Zu deiner Frage, ich hab einen 90 PS Diesel und bei mir ist bei ca. 180 km/h Schluss aber ich glaub, dies interessiert dich nicht wirklich
.
195 km/h sollte der aber überbieten:
Beitrag 4 in dem Thread:
http://www.peugeotboard.de/peugeotfo...it-175-thp.htm
136 PS und 215 km/h. Zwar kein SW, aber zeigt doch, das deiner die 200er Marke leicht knacken sollte.
Hier noch der Link zu dem Thread, den 308Vik schon angesprochen hat:
http://www.peugeotboard.de/peugeotfo...eurem-308.html
Ich drück dir die Daumen, das deiner von weiteren Mängeln verschont bleibt. Der 308 ist ein gutes Auto, aber sobald mam nen THP hat, braucht man wohl Glück beim Motor.
Btw, niedriger Ölstand und schwache Batterie bei nem 3 Jahre alten Wagen kann schon mal vorkommen
Die Dichtung an der Heckscheibe ist kein wirkliches Problem, nur unschön.
Ne Neue kostet nicht die Welt und ist in ner halben Stunde getauscht.
Das ne Batterie mal leer wird und der Ölstand sinkt würde ich mal als Normal einstufen ;-)
Durch eine schlappe Batterie kann, wenn die Batterie einen Zellenkurzschluß hat, dem Motormanagement Saft fehlen. Das kann absolut Auswirkungen auf die Leistung, sprich Endgeschwindigkeit, haben.
Gruß - Spargel
also mehr als 195 km/h möchter schon shaffen, weil meiner macht schon ne 190 auf ner graden und das bei 90 ps allerdings diesel 1.6er
Wir haben denselben Motor, aber die Platinum Ausstattung (also ein paar Kilo schwerer). 210 oder 215 (laut Tacho - bei den Geschwindigkeiten schau ich nicht aufs Handydisplay mit GPS Tacho) sind bei Freilauf zu schaffen. Da muss was im Argen liegen...
Also,
Erstmal vielen Dank für die Antworten!
Nun es ist die Batterie von dem Schlüssel leer. nicht vom Auto.
Ich finde es nur komisch das er bis ca. 180 richtig super rennt und einem 2.0 TDI (140PS) Passat davon fährt und dann kommt nur noch ganz langsam mehr!und der Passat kommt locker vorbei. War nicht beladen. Und es waren ca. 23 Grad eigentlich ja perfekt!
Habe grade mal ein paar Fotos gemacht.
Der motor ist einbischen Ölig, und ich glaube das die Zylinderkopfdichtung schwitzt.
Die Fotos sind leider nicht so scharf.
Meiner ist vom Prinzip der gleiche (150 THP, aber Limousine und Platinum), 200 laut Tacho schafft er schon relativ locker, allerdings ist bei dem wohl die Tachodifferenz etwas höher (bei so einer Geschwindigkeitsanzeige bin ich z.B. laut Tacho 50 gefahren und der zeigte nur ca. ~42-43 km/h an.. sparte so schon manch Knöllchen *g).
Hab momentan auch etwas über 35t km runter (mit ~23 gekauft) und musste auch glaub bei ca. 33t km mal Motoröl nachfüllen, war 1 Liter und bisher schnurrt er weiter brav ohne zu murren deswegen.
Wegen der Fernbedienung, vielleicht wurde da einfach Deine öfter genutzt als meine und daher "schon" leer (immerhin 3 Jahre).
Meine Heckscheibendichtung war auch eingerissen und hatte das daheim erst gesehen (hat das Auto ca. 2 Std. von mir weg gekauft), hatte da dann beim Händler angerufen und das erzählt, der schickte mir eine Explosionszeichnung wo ich versuchte das Teil zu bestimmen bzw. zeigte dem Händler die Ecke anhand von Bildern.. machten einen Termin ich fuhr vorbei hab mein Wagen ca. ~3 Std. da gelassen (damit's etwas trocken konnte) wurd ausgetauscht und war alles ok und kostete nichts.
Der Händler hatte bei der Übergabe noch gemeint wenn mir in den nächsten 2 Wochen was auffällt soll ich es sagen, wie eben z. B. sowas.
Vielleicht ist da der Händler auch so kulant, da der Wagen ja noch "frisch" ist und der "Schaden" vorher schon, soweit ich weiß ist es mehr optisch ein Problem, als Dichtungsmäßig.. jedenfalls war bei mir trotz Riss nichts nass im Kofferraum.
Wegen dem Öl ohne nach zu gucken hätte ich gesagt etwas ist wohl normal, bzw. auf dem letzten das könnte auch einfach Dreckig sein, aber kann ich ja schlecht beurteilen ;-)
Ich drück jeden falls die Daumen :-)
Grüße
Marcel
Das könnte dich auch interessieren: