Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 1007 Forum Neu dabei und gleich ne Frage an die 'Fachwelt' 2-Tronic 1007

Marinus 08.05.2011, 16:01
"Ist seid dem Wechsel die Störung 'Getriebe' weg?"

Ja
Marinus 09.05.2011, 14:51
Und wenn sie noch mehr Info über 2-Tronic haben wollen.

http://www.zf.com/media/media/docume...g_dt_ebook.pdf

Und noch ein Schema

Grüsse
piepenburg 19.05.2011, 18:53
Hallo.

Ich hoffe ich stell die frage hier richtig.

Mein Papa hat sich nen 1007 1,6l Benziner mit 2-Tronic gekauft. Aussattung ist RC-Line also dieses "Sportpacket".
Nun meine Frage :
Ich hab schon viel Automatikfahrzeuge gefahren und die fahren in der "drive" stufe oder im "rückwärtsgang" nach lösen der Bremse automatisch langsam lost, das ist bei dem 1007er nicht der fall. Ist das normal oder solls ab in die Werkstatt ?

vielen dank euch für die hilfe.
René
Nala 19.05.2011, 19:27
Hallo René,

das ist bei dieser Automatik völlig normal, denn die schaltet richtig mit `ner echten Kupplung und hat keinen Wandler! Deshalb muss man an einer Rotlicht zeigenden Ampel auch nicht immer wieder auf der Bremse stehen, es sei denn, der Weg ist abschüssig.

Gruß Nala
piepenburg 25.05.2011, 15:52
Nala schrieb:
Hallo René,

das ist bei dieser Automatik völlig normal, denn die schaltet richtig mit `ner echten Kupplung und hat keinen Wandler! Deshalb muss man an einer Rotlicht zeigenden Ampel auch nicht immer wieder auf der Bremse stehen, es sei denn, der Weg ist abschüssig.

Gruß Nala
Hallo Nala.

Danke erstmal für deine Antwort.

Eine Frage habe ich dann doch noch. Wie macht ihr das beim rückwärts Einparken ? Ich habs schon ein paar mal probiert und entweder ist die lücke schön groß dann gehts gut aber wenn sie recht eng ist dann bin ich der meinung das nen Schaltwagen oder nen Automatikwagen der automatisch los rollt besser sind als der 1007er. Ich musste immer so "ruckweise" rein in die lücke.

mfg
rené
Nala 25.05.2011, 18:48
Hallo René,

das ist `ne reine Frage der Gewohnheit, dann klappt es auch mit der Kupplung der Automatik des 1007. Man muss aber erst mal im Gefühl haben, bei welcher Drehzahl der Kleine denn wirklich gewillt ist los zu fahren.

Ich gebe aber gerne zu, dass ich lieber mit meinem von (der linken) Hand geschalteten Sommerspielzeug rückwärts fahre, da sich dabei die Motorkraft herrlich mit der Kupplung dosieren lässt - aber vorwärts fahre ich auch mit dem Wagen noch viel viel lieber!

Gruß Nala
FrankWiskow 26.06.2011, 10:51
Vielen Dank für die bisherigen Berichte über die 2-Tronic Getriebeausfälle beim 1007.
Jetzt weiss ich wenigstens das ich nicht allein bin.

Meine eigene lebensgfährliche Situation, durch den 2-Tronic Getriebausfall, habe ich in einem Brief (Einschreiben mit Rückschein) an die Geschäftsführung Peugeot Deutschland, Hrn. Thomas Bauch, das Kraftfahrt-Bundesamt (Rückrufaktion) und Auto Bild, gesendet (s.Anlage)

Mein 1007 (Bj. 06) wurde am Mittwoch den 22.Juni.2011, von Peugeot veranlasst, zu Peugeot Bayern (München, Landsbergerstr.) abgeschleppt. Der dortige Serviceleiter, Hr. Libolt hat sich tel. am Freitag den 24.Juni bei mir gemeldet.
Zu dem Fehler will er sich erst nach der Untersuchung des Fahrzeuges, am Montag den 27.Juni, äussern.
Auch nach erfolgter Reparatur kann er mir nicht garantieren, dass der Fehler dauerhaft beseitigt ist.
Auch von der Geschäftsführung Deutschland werde ich diesbezüglich keine solche Bestätigung erhalten, so war seine Aussage!

Am Freitag den 24.Juni habe ich auf mein Drängen hin einen Mietwagen erhalten.

Ich werde hier weiter über die weiteren Aktionen berichten.

mfg
Frank Wiskow
basic 29.06.2011, 17:25
Hallo Freunde des 1007er-Freunde,

nachdem sich die Probleme diesbezüglich an meinem 1007er 2-Tronic verschlechtert haben und zudem
das automatisierte Schalten ebenso...hinzu kamen Quitschgeräusche..hatte ich mich entschieden, dies
vom Freundlichen fachmännisch untersuchen zu lassen und die genaue Fehlerursache zu ermitteln.

Ergebnis:
Austausch des Kupplungsschalters und des Stellgliedes waren angesagt. Hinzu noch das Fernladen des Steuergerätes
für das autom. Schaltgetriebe.

Dies ist nun geschehen, er schaltet wieder sanft und geräuschfrei. Bisher gab es noch nicht die Situation einer längeren
Stop-an-Go-Fahrt...somit kann ich noch nicht abschliessend sagen, ob nun auch die Meldung 'Getriebeanomalie' und der bisherigen Schaltverweigerung damit erledigt ist.

Ich muss es ja annehmen, denn es war wohl ein Kfz-Mechaniker dran, der dieses Getriebe wohl gut kennt.

Ich hänge hier noch für Euch alle einige Fotos des defekten Kupplungsaktuators bei, welches ich mitgenommen habe und auch mal von mir aufgeschraubt wurde.

Ich hoffe nun, die Probleme sind erledigt und ich konnte hier auch zur Problemlösung und Wissenserweiterung beitragen.

Schöne Grüße

Basic