Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum Neu im Besitz - Cabrio 306 ...einige Fragen..?

Locke_80 01.05.2012, 18:37
Guten Abend geschätzte Löwen-Gemeinde!

Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines 306 Cabrio 07/94 74kw und nun habe ich mal ein paar Fragen...

Beim fahren auf der Autobahn, ca. 120-140 km/h, vibriert das ganze Auto. Was kann das sein?

Ich suche außerdem noch ein paar Teile, wie z.B. Pedale, Nebelscheinwerfer links oder Ledersitze. Vielleicht hat von Euch ja noch Jemand etwas zu verkaufen oder kennt ne Seite, wo man gute Teile herbekommt.

Ich danke Euch schon mal und wünsche noch einen angenehmen Abend!

Grüße Locke
Sunny 01.05.2012, 18:53
hallo!

Vibrationen bei den Geschwindigkeiten sind meist ein Zeichen von schlecht ausgewuchteten Reifen, oder verzogenen Bremscheiben.

Nebelscheinwerfer gibt es unterschiedliche, eckig, halbrund, rund riffelig und rund klar. Je nach verbauter Front. Bei ebay findet man eigentlich immer welche.
Lederausstattungen sind selten und, mal abgesehen von einem Neubezug beim Sattler Deiner Sitze, nur aus Schlachtwagen zu bekommen. Die Vordersitze sind mit sind mit denen des normalen 3Tuerers identisch, die Ruckbank nur Cabriolet spezifisch. Ebenso die hinteren Seirenverkleidungen.

Gruesse,
Sunny
Gentsai 01.05.2012, 19:09
Für das Cabrio aus der Serie 1 gab es nur die großen eckigen Nebelscheinwerfer, wie sie auch beim XSI und S16 zu finden waren.

Und im Innenraum kann man nichts aus anderen Modellen übernehmen, die Schienen am Sitz sind enger zusammen als beim Dreitürer.

Ich kenne jemanden, der seine schwarzer Leder-Ausstattung verkaufen will, ich hoffe doch dass du nicht einer bist, der alles möglichst billig und möglichst gut haben will!? Dann frage ich ihn mal.
Locke_80 01.05.2012, 20:06
Hi!

Danke, für die neuen und interessanten Infos.

Richtig, meiner hat eckige Nebel-SW.

Die Reifen muss ich mir mal vornehmen, aber die Bremsscheiben sind max. 1 Jahr alt und der Wagen wurde kaum bewegt und mit kaum bewegt, dann meine ich max. 1 mal die Woche.

Zum Preis bzgl. Lederausstattung habe ich mir noch gar keine Gedanken. Was sollte denn eine gute Lederausstattung kosten?

Gruß Locke
Gentsai 01.05.2012, 21:41
Ich habe 400€ für meine Leder-Ausstattung bezahlt, allerdings für den Fünftürer, denke mal dass man für das Cabrio aber ähnlich viel investieren sollte, damit man was anständiges findet.
Baxter 01.05.2012, 22:16
Viel Spaß mit dem Cab. Habe auch eins. Ich hatte dieses Wochenende jede menge spaß. Bin gute 500km rum gefahren und das Wetter genossen.
Was hast du für deinen Bezahlt? Teil doch mal bitte mit uns mehr Details mit!

Mfg
Locke_80 02.05.2012, 12:49
Mahlzeit Zusammen!

400 Euro ist schon ein stolzer Preis, werde es mir aber mal durch den Kopf gehen lassen...

Oh ja, dass Wetter habe ich genossen...

Zitat Zitat von Baxter
Viel Spaß mit dem Cab. Habe auch eins. Ich hatte dieses Wochenende jede menge spaß. Bin gute 500km rum gefahren und das Wetter genossen.
Was hast du für deinen Bezahlt? Teil doch mal bitte mit uns mehr Details mit!
Bezahlt habe ich für das Cab - NIX - :shock: Klingt komisch, ist aber so. Ich habe das Cab von meiner überaus großzügigen Schwiegermutter übernommen und möchte es nun hegen und pflegen! 8-)

Zu den Details kann ich wahrscheinlich noch nicht so viel sagen, da ich kein peugeot bzw. 306er Kenner bin. Ich denke aber Ihr könnt mir da noch ein bissl unter die Arme greifen.

Das Cab hat 215/40 ZR 16 86W Reifen auf Cromodra Alu Felgen. Fragt mich nicht was das für Felgen sind :? , sie sind aber schon seit ca. 16 J. drauf.
Spurplatten vorn 20mm und hinten 25mm.
Eibach Federn.
Spiegel elektr. verstellbar.
Zentralverriegelung und elektr. Fensterheber
Verdeck NICHT elektrisch
Stoff Interior - graublau. (nicht wirklich schön)
Personal Lenkrad Williams

So im Moment fällt mir nicht mehr ein, wird aber bestimmt noch was dazu kommen.

Gibt es bestimmt Dinge, die man für den Werterhalt des Fahrzeugs/Motor tun kann?

Danke schon mal und Grüße
Gentsai 02.05.2012, 19:04
Eine Lederausstattung steigert den Wert erheblich, und das meine ich ernst

Für den Motor muss man nicht unbedingt etwas tun, regelmäßige Ölwechsel und alle 15.000km neue Zündkerzen sind eigentlich genug... im Winter musst du aufpassen, dass die Kurbelgehäuse-Entlüftung nicht einfriert, sonst ist das Ding ziemlich haltbar.
porti306c 09.05.2012, 07:13
Zitat Zitat von Locke_80
Guten Abend geschätzte Löwen-Gemeinde!

Ich suche außerdem noch ein paar Teile, wie z.B. Pedale, Nebelscheinwerfer links oder Ledersitze. Vielleicht hat von Euch ja noch Jemand etwas zu verkaufen oder kennt ne Seite, wo man gute Teile herbekommt.

Grüße Locke
Hi!
Habe noch einen Satz Pedale hier. Allerdings aus nem 99er Modell?
Bei Bedarf kannst Dich ja melden.
LG
Frank
Robbroy 10.05.2012, 11:05
Nur kurz was zu den Vibrationen:

Dadurch dass in den Querlenkern und Koppelstangengelenken (manchmal auch die Gelenke der Lenkstange) das Gummi altert, kommt es zu diesen unerwünschten Vibrationen.

Um zu testen ob Vorder- oder Hinterachse geht das über den leicht erhöhten Luftdruck (2,7bar)
in den jeweiligen Reifen. Meine Erfahrung ist nur, dass sich der Wechsel aller gummigelagerten
Gelenke lohnt, da auch selbst die Motorhalterungen Schwingungen "speichern" (aufgrund der Masse
des Motors)

Ich hatte das selbe Problem und nach dem Wechsel aller Gelenke fuhr das Auto auch wieder wie auf
Schienen. Es lohnt sich auch deshalb, weil Du es ja hegen und pflegen möchtest.
Diese Vibrationen lassen den verbauten Stahl auch schnller altern, was auf Zugfestigkeit und
Stabilität geht.

Insgesamt nimmst Du ca. EU 340 in die Hand, wenn Du die Gelenke alle selber einbaust. Selbst die
Motoraufhängung ist mit einem separaten Wagenhebr und einigen Hölzern für Auf- und Stützlage
gut zu meistern.

Viele Grüße